Wie korrekt „nach und nach“ besetzen?

  • Moin!

    Mein Aquarium läuft nun 4 Wochen ein, Nitritpeak ist überstanden (von >5 auf 0,05).

    Aktuelle Werte sind:

    PH: 7,5

    NO2: 0,05mg

    NH3: 10mg

    GH:8

    KH:5


    Gepflanzt habe ich Nixkraut, Sumpffreund, Zierliches Perlenkraut, Pfeilkraut, Ludwigia repens, Roraima Tausendblatt in einem 60L Aquarium. Fische sind nicht geplant (sehr zur Missgunst meiner Frau, kennt jemand Arten die sich gut mit Garnelen vertragen & deren Nachwuchs in Ruhe lassen?)


    Aktueller Besatz sind 3 Rennschnecken, 5 größere PHS, 5 größere TDS und nun etliche kleine Babys der beiden vermehrenden Schneckenarten.


    Wollte nun nächste Woche endlich Garnelen bestellen, 10 Red Cherry und 10 Green Jade - hab allerdings gelesen dass empfohlen wird diese in kleinere Gruppen aufzuteilen und nach und nach einzusetzen. Wie genau stelle ich das an? Habe nur das eine Becken, wo würde ich die verbleibenden Garnelen denn idealerweise solange halten? 4 einzelne Bestellungen mit Overnight gehen leider zu sehr auf den Geldbeutel. In ihren Transportgefässen würde ich so ungern lagern. Ist ein Einer für 1-2 Tage in Ordnung?


    Oder ich setze direkt alle ein und bereite genug Wasser für schnelle Wasserwechsel bei steigendem Nitrit vor? Fänd ich allerdings nicht so toll, ich möchte die Tiere so wenig Stress wie möglich aussetzen.


    Bin für jegliche Tipps dankbar!

  • Hallo Axtaze,


    schau mal unter den orangenen Begriff Garnelen eingewöhnen. Fische sind möglich, wenn die Babygarnelen Verstecke in Form von Moos haben. Ich selber habe in vielen Punkten verstärkt Moos. Da kann es dann aber auch vorkommen, dass Babys vernascht werden, aber sehr selten. Zu empfehlen sind Mini-Bärblinge, Zwergbärblinge, auch unter Rasbora zu finden. Aber lasst die Garnelen sich etwas entwickeln und den Stamm größer werden. Das dauert sicherlich seine Zeit, aber dann werdet ihr nicht merken, wenn mal ein Baby verloren geht.

  • Ah wunderbar, dann werde ich es wie im Lexikon beschrieben machen und Wechselwasser vorbereiten. UV Sterilisator läuft bereits seit dieser Woche, dann sollte nächste Woche hoffentlich alles gut laufen. :)


    Moos habe ich auch schon etwas drin, 4 Mooskugeln und zwei Moosrasen, die ich nach und nach weiterzüchte.