Behandlung bei Saugwürmer

  • Hallöchen,


    meine neuen Nelchen haben leider Saugwürmer und auch Eier in den Kiemen. Die bisherigen Behandlungen war erfolglos und nun möchte ich mich an die Salzbehandlung des ganzen Aquariums wagen. Mit sehr gemischten Gefühlen, aber anders scheint man die Plagegeister ja nicht loszuwerden. Wenn ich es richtig verstehe, braucht man lt. Tom's Anleitung 10g Meersalz pro Liter Wasser. Das wären im 30 l Cube mit 25 Liter Aquariumwasser ja 250 g Meersalz.😱 Das klingt ja echt sehr viel.


    Mich würde jetzt wirklich sehr interessieren, wer diese Behandlung schon so gemacht hat und wie die Nelchen und Schnecken/Pflanzen es überstanden haben und ob es erfolgreich war.

    Berichtet gern mal, auch wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt um diese Saugwürmer/Kiemenwürmer loszuwerden.


    LG Luna

  • Tremazol ist eigentlich ein super Medikament,sind die Würmer abgefallen bei der ersten Behandlung?

    Nein leider nicht alle, einige Nelchen hatten sie noch weiterhin. Daher kam mir der Gedanke, dass die Saugwürmer vielleicht resistent sind. Daher habe ich nun in Erwägung gezogen die Salzbehandlung im ganzen Becken zu machen. Allerdings habe ich ein sehr ungutes Gefühl dabei, aber viele Möglichkeiten hat man ja leider nicht.

  • Moin Luna,

    fühlen sich die Garnelen den schlecht? Sind sie aktiv?

    Bei mir hat damals bei Saugwürmern auch nichts angeschlagen. Weder Salz noch irgendwelche Medikamente. Nur meine Pflanzen gingen fast alle kaputt. (Es war mein erster Scape Versuch 😥)


    Mir hat dann ein erfahrener Aquarianer erklärt, dass Saugwürmer Schwächeparasiten sind. Ich sollte auf gute Wasserqualität, gutes Futter und Ruhe achten. Irgendwann waren die Saugwürmer dann von alleine weg, bzw. so reduziert, das ich seit 1 1/2 Jahren keine Saugwürmer mehr auf den Garnelen gesehen habe.

  • Moin Luna,

    fühlen sich die Garnelen den schlecht? Sind sie aktiv?

    Also ich würde sagen ihnen geht es gut. Habe aber auch festgestellt, dass sich einige sehr unruhig verhalten haben und ich das Gefühl hatte es stören die Saugwürmer beim fressen. Nach dem Tremazol waren bei einigen Nelchen die Würmer weg und sie waren wieder total entspannt.

    Daher vermute ich das die Aufsitzer schon irgendwie nervig sind.

  • Luna wie sieht es denn mit Nachwuchs aus. Wie sind deine Wasserwerte und was für Garnelen hast du.


    Gruß Sunny

    Ich habe den Swingerclub aus Tom's Shop, ebenso die Schnecken. Alle Tierchen sind vor 3 Wochen (nach 4 Wochen Einlaufphase) in einem komplett neu aufgesetztes Becken eingezogen. Daher auch noch kein Nachwuchs, aber eine Eiertante ist nun schon dabei. Die Wasserwerte werden ständig gemessen und sind in Ordnung.

  • Täglich füttern finde ich riskant, wenn man züchtet und auf minimale Mengen achtet kann das funktionieren aber bei Anfängern die einfach Garnelen halten wollen führt das eher zu Problemen.


    Hat den den die Salzbehandlung der einzelnen Garnele was gebracht/ wurden die Würmer abgeworfen?


    Bei Saugwürmern gibt es welche die als Aufsitzer leben und der garnele nichts tun,diese wird man durch eine Hungerkur los. Manche leben aber auch parasitär, da hilft nur Salz oder Chemiekeule


    Ich hatte mal Holtodrilus die ich mit einer Kombination von Salzbehandlung des Aquariums und 3Monate nicht füttern los geworden bin.


    Durch das Salz haben die Pflanzen das Wurzelwerk verloren, die waren wie frische Stecklinge. Den (Neocaridina) Garnelen war das Salz ziemlich egal.

  • KrabbenFelix

    Mir hat Tom mal empfohlen nicht mehr nur aller paar Tage zu füttern, sondern täglich hochwertiges Staubfutter wie z.B. life, life Protein etc. um die Immunkraft zu steigern. Da ich seine Empfehlungen immer sehr schätze, habe ich mich nun daran gehalten. Natürlich füttere ich keine Unmengen und angepasst an die Menge der Nelchen.


    Ich hatte jetzt nochmal Tremazol in leichter Überdosierung für 24 h

    angewendet, leider erfolglos.

    Bevor ich nun das ganze Becken mit Salz behandel erstmal noch ein Test mit Meersalzbad (bisher Spülmaschienensalz). Also hab ich gestern dann eine Garnele 1h im Meersalz (10 g pro Liter) gebadet und auch davon waren die Saugwürmer wenig beeindruckt. So was hartnäckiges hatte ich noch nie. Ich hatte früher schon mal Saugwürmer in einem anderen Becken und zweimal Tremazol und gut war.

  • Moin Luna,

    fühlen sich die Garnelen den schlecht? Sind sie aktiv?

    Bei mir hat damals bei Saugwürmern auch nichts angeschlagen. Weder Salz noch irgendwelche Medikamente. Nur meine Pflanzen gingen fast alle kaputt. (Es war mein erster Scape Versuch 😥)


    Mir hat dann ein erfahrener Aquarianer erklärt, dass Saugwürmer Schwächeparasiten sind. Ich sollte auf gute Wasserqualität, gutes Futter und Ruhe achten. Irgendwann waren die Saugwürmer dann von alleine weg, bzw. so reduziert, das ich seit 1 1/2 Jahren keine Saugwürmer mehr auf den Garnelen gesehen habe.

    So war es bei mir auch. Regelmäßige Wasserwechsel und hochwertiges Futter. Ansonsten das Becken in Ruhe lassen.

    Ich glaube, Dorothee und ich hatten zeitgleich das Problem mit den Würmern. Und mittlerweile bin ich (bzw. die Garnelen) auch schon lange Saugwurmlos.

  • Ja genau. Einmal pro Woche Wasserwechsel, ich hab im Wechsel 70/70/90 % gemacht. Hauptsächlich Life und Pudding gefüttert, täglich eine kleine Menge. Dazu Brennnesselblätter, grüne Walnussblätter, Fenchelkraut. Und Seemandelbaumblätter. Ansonsten nix gemacht. Nix gegärtnert oder sonstwie im Becken was gemacht. Und weder Salz, noch Tremazol oder so. Und nicht mehr auf die Würmer geachtet.

    Hat geklappt :)

    Irgendwann waren sie einfach weg.

  • Ich glaube, Dorothee und ich hatten zeitgleich das Problem mit den Würmern. Und mittlerweile bin ich (bzw. die Garnelen) auch schon lange Saugwurmlos.

    Das freut mich zu lesen!


    Ja genau. Einmal pro Woche Wasserwechsel, ich hab im Wechsel 70/70/90 % gemacht. Hauptsächlich Life und Pudding gefüttert, täglich eine kleine Menge. Dazu Brennnesselblätter, grüne Walnussblätter, Fenchelkraut. Und Seemandelbaumblätter. Ansonsten nix gemacht. Nix gegärtnert oder sonstwie im Becken was gemacht. Und weder Salz, noch Tremazol oder so. Und nicht mehr auf die Würmer geachtet.

    Hat geklappt :)

    Genau so habe ich es auch gemacht. :)

  • Heute mal eine kurze Rückmeldung zu den Saugwürmern, die mir echt viel Nerven geraubt haben. :rolleyes:

    Ich hatte die am meisten betroffenen Garnelen noch 2 mal im Salzbad behandelt. Das war erst mit 30g/ Liter erfolgreich. Jede Dosierung unterhalb hat die Saugwürmer wenig bis gar nicht beeindruckt. Hin und wieder sah ich trotzdem noch vereinzelt diese Plagegeister, aber ich habe ab Anfang Januar keine Behandlungen mehr gemacht und wie oben geschrieben wurde, mal alles einfach in Ruhe gelassen und die Saugwürmer ignoriert. Ich habe nur den Filter umgerüstet + diesen Aquael UV Mini dazu, wöchentlich großer Wasserwechsel+ Humin Liquid, Mineral Healthy und hochwertiges Futter. Im Moment kann ich keine Saugwürmer mehr entdecken, das Becken läuft gut und mein Swingerclub hat nun auch schon einiges an Nachwuchs. :)

    Ich hoffe es bleibt nun erstmal alles so entspannt.