Geweihschnecken mit weißen Flecken/ Löchern

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um eure Unterstützung, was da genau mit dem Gehäuse unserer Schnecken seit kurzer Zeit passiert.


    Vorab kurz zur Info: Wir haben ein Nano Cube mit 30 Litern seit Ende August diesen Jahres. Die erste Geweihschnecke wurde Ende September eingesetzt, eine Woche später kamen noch Zwergarnelen und zwei weitere Schnecken hinzu. Ende Oktober kamen dann noch zwei weitere Geweischnecken hinzu, sodass wir aktuell 5 x Geweihschnecken und 9 Garnelen im Aquarium haben.

    Seit ca. zwei Wochen zeigen sich an den Gehäuse von drei Schnecken weiße Flecken, die in Teilen löchrig aussehen (ich lade Bilder hierzu hoch).


    Die Schnecken und Garnelen haben ein Blatt im Aquarium (Catappa Blätter), GlassGarten Mineral Stixx, GlassGarten Schrimp Dinner, GlassGarten Snail Dinner sowie alle zwei Wochen Glass Garten Shrimp Fit. Beim Futter geben wir nicht immer alles rein, sondern wechseln hier ein bisschen ab. Das Futter befindet sich immer in Glasschalen und wird nach ca. 2 Stunden wieder rausgenommen.

    Die Schnecken haben bislang kein wirkliches Interesse an dem Futter gezeigt.


    Unsere Wasserwerte sind im Wesentlichen im folgenden Bereich:

    KH: zwischen 6 - 8

    pH: 8

    NH4: < 0,05

    NO2: 0,025 - 0,05

    NO3: 5

    Wir testen mit JBL Reagenzien.


    Habt ihr eine Ahnung, was bei den Schnecken nicht stimmt? Alle sind auf jeden Fall aktiv.


    Danke für eure Hilfe!


    VG

    Emba

  • Geweihschnecken sind reine Aufwuchsfresser. Die Gehäuseschäden sind Anzeichen für einen Mangel.


    Du kannst versuchen, täglich Staubfutter, z. B. Life Premium Protein zu geben. Dieses an die Scheibe in die Strömung kleben, sodass es sich überall im Aquarium verteilt.


    Die Scheiben mal eine zeitlang nicht reinigen, sodass sie diese auch ablutschen können. Nach 1-2 Wochen sollte das nachwachsende Gehäuse fehlerfrei sein.

    Die Löcher werden nicht weggehen, aber wenn die Ernährungssituation passt, kann die Schnecke sie von innen reparieren.


    Schnecken brauchen tatsächlich relativ viel Futter. Das wird leider häufig unterschätzt. Sie brauchen Flächen, die sie abweiden können. Garnelen können auch Pflanzen abweiden, aber das machen die Geweihschnecken eher nicht. Sie suchen auf festen Materialien wie Steinen, Wurzeln etc. Und halt auch auf Aquarienscheiben.