Taiwan Bee Becken

  • Moin Moin, eventuell kennt man mich noch :) Ich musste vor 3 Jahren leider eine zwangspause mit der Aquaristik machen und hab meine ganzen Becken abgebaut und verkauft :(
    Da sich im Privaten Umfeld wieder alles erholt hat, kam vor 2 Wochen die Spontan Entscheidung im Zoofachhandel "Jetzt bau ich mir wieder ein kleines Becken auf". Also direkt das 20 Liter Set von Aquaell eingepackt, ein wenig Bodengrund, Deko und Invitros gekauft und ab nach Hause, das neue Scape aufbauen :thumbsup:


    Ohne richtigen Plan und Gedanken über das Layout direkt angefangen ein paar Layouts einzurichten. Hatte mir im Laden eine vorhandene Minilandschaft (80Liter becken) mitgenommen :D Dementsprechend passten nur 3 von 10 Steinen in das kleine 20er Becken rein ;(

    Aber umso mehr Inspiration kam gleich mit. Im keller hab ich noch alte Wurzeln aus meinen vorherigen 20 Liter becken gefunden, die gleich mal abgekocht und mit eingesetzt und mich dann dazu entschieden, anstatt ein 0815 Standard Becken zu haben, wollte ich ein kleines richtiges Aquascape mit Osmose und CO2 und allem was dazu gehört. Hab dann direkt noch beim Einrichten alles bestellt was man so braucht und Versuche mich aktuell daran ohne Osmose Anlage (Weder Küche noch Badezimmer bieten die Möglichkeit eine Sauber zu betreiben) das Becken mit Destilierten Wasser vom Supermarkt zu Betreiben. Da das ganze Projekt dadurch eh schon witzig ist, baue ich die Tropica Nano CO2 Anlage auch noch um auf ein Sodastream Set, das aber erst, wenn die aktuellen Kartuschen leer sind.


    Das Becken läuft seit 2 Wochen sehr Stabil und hat seinen ersten Besatz Pinke PHS schon gleich am 2 Tag eingesetzt bekommen. Ich geh die Einfahrphase sehr entspannt über 5-6 Wochen an, bis jetzt auch noch keine Nitrit Peak gesehen. Da die Wasserwerte sich Stabil bei PH 6,5 GH 6 und KH 1 eingepegelt hatten, hab ich mir vorhin bei Tom noch ein paar Blaue und Pinke PHS bestellt und gleichzeitig noch zum Kurzfristigen Aufenthalt eine Cappuccino TDS mit bestellt. Die bleiben allerdings nicht lange bei mir und ziehen zu einen bekannten um.


    In ca. 3-4 Wochen sollen dann noch Blue Shadow Monsura Taiwaner und ein paar Blue Diamond Neos einziehen.


    Die ersten Hardscape versuche

    Tag 4 mit Bio CO2 :/ Und mal richtige Fotos gemacht

    Tag 10: wie man sich denken kann, mehrmals alles umgebaut und Verbessert, aber so soll das Finale Layout bestehen bleiben.



    Infos zum Becken
    Aquael 20 Liter Cube mit Lampe und Pat Mini Filter

    Schwarze Rückwand

    Tropica Soil + Powder als Bodengrund / Kleiner Strand mit ADA Colorado Sand

    3x Seiryu Steine + Bruch Gestein (Der Große soll einen hohen Berg Symbolisieren mit einen Tal + Strand unterhalb)

    Alte Wurzelen + Alter Bambus aus meinen vorherigen 20L Becken

    Pflanzen:

    - Bucephalandra sp. "Theia"

    - Rotala rotundifolia "Singapore" - in Vitro

    - Rotala Wallichii - in Vitro

    - Rotala Bonsai - in Vitro

    - Rotala rotundifolia "H'Ra" - in Vitro

    - Bacopa caroliniana - in Vitro

    - Christmas Moos - in Vitro

    - Phönix Moos

    Tropica CO2 Nano System > Mit späteren Umbau auf Soda Stream CO2

    - Magnetventil

    - ADA Rücklaufventil

    - Chihiros CO2 Diffusor S

    - Chihiros Drop Checker mit 30mg/l CO2 Flüssigkeit

    Söchting - Oxydator Mini


    Besatz Aktuell:
    5 Pinke PHS
    5 Blaue PHS

    2 Cappuccino TDS


    Geplant:

    Blue Shadow Monsura Taiwaner

    Blue Diamond Neos


    Pläne für das nächste Becken stehen auch schon :thumbsup: Ein 60P von ADA für die Küche ^^

    Dieses mal halte ich das ganze auch noch ein wenig auf Social Media fest, wer ein Instagram Konto hat, kann mir da gerne mal reinschauen :thumbsup:

    https://www.instagram.com/stor…lights/18005811862886869/

  • Schaut schick aus!

    Leider muss ich dir sagen, dass die Minilandschaft das Wasser etwas aufhärtet. Für Garnelen ist die daher leider nicht geeignet.


    P. S. Ich habe auch noch einen Eimer davon in der Garage stehen… 🙈

  • Das ist korrekt, ich war auch anfangs ein wenig Ratlos, was ich mit der GH von 20 in den ersten 2 Tagen anfangen sollte. Das hat sich aber sehr schnell nach den ersten 5 WW (Tag 1-5) Stabilisiert.

    Klar härtet es das Wasser Konstant weiter auf, allerdings hab ich jetzt in den letzten 6 Tagen kein WW gemacht und beim heutigen Wassertest einen GH anstieg von 6 auf 7 und KH von 1 auf 2 festgestellt.

    Das einzige was mich an den Becken gerade stört, ist das mir meine Bucephalandra total eingeht. Die Blätter zerfallen Tag für Tag und ich bin mir noch unsicher ob das an der Einfahrphase liegt oder ob ich mir da was eingeschleppt habe. Um sicher zu gehen, werde ich die toten Blätter später mal abschneiden und hoffen, dass die Nachwachsen.

  • Bucen in frischen Becken führt häufig zu Problemen. Abwarten welche überleben und die Anderen wieder ergänzen.


    GH und KH als solches sind nicht das Hauptproblem. Vielmehr ist es die Schwankung des pH Wertes vom Wasserwechsel bis zum nächsten.