Stromausfall - ein Supergau??

  • Hallo Leute,


    wenn der örtliche Energieversorger eine mehrstündige Stromabschaltung ankündigt, kriege ich weiche Knie... Für jeden Aquarianer muss das doch schlicht ein Supergau sein, oder?!


    Fällt mir ein Filter aus und ich kriege es mit, kann ich sofort handeln. Doch was mache ich x Stunden ohne Strom?? Wie lange kommt ein Garnelenbecken ohne Filterung, Oberflächenbewegung, Heizung etc. klar ohne dass die Tiere ernsthaft Schaden nehmen? Klar, in meinen Becken laufen Mini-Oxidatoren und sie sind normal bepflanzt. Für eine gewisse Zeit und bei Tageslicht steht also Sauerstoff zur Verfügung, CO2 ist natürlich abgeschaltet. Doch reicht das, um einen etwa 5-stündigen Stromausfall zu überstehen? Wasserwechsel kann nie schaden... aber dann?


    Wie sieht Euer Notfall-Plan für ein solches Szenario aus, welche Erfahrungen habt Ihr? Wie kann ich mich wappnen? Danke für Eure Anregungen!


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Wapnen kanste dich nur mit einem Stromgenerator der zuschaltet oder es giebt für Computer notstrom akku die solten ohne Heizug und Licht einige Stunden halten da Luftpumpe und Filter kaum Stom Brauchen "Notbetrieb"
    Im schlimsten Falle Stirbt alles wegen Sauerstoffmangel, oder hinterher wen alle Bakis im Filter und Bodengrund Tot sind an Vergiftung, einzige was Überlebt sind die Anoroben Bakterien die brauchen kein Sauerstoff für die ist der Tötlich.
    Der Filter wird zuerst seinen Biologischen Geist aufgeben da nicht mehr duchflutet das Becken wird länger duchhalten kommt auf den Besatz Pflanzendichte Wasservolumen an.
    Notfallplan ist heulen ;( ich habe jemanden der immer zu Hause ist und Homeofis macht, und ich immer irgenwo in der nähe Arbeite max 30 Minuten von zu Hause, wen das im Ulaub pasiert habe ich meinen Tiersitter der 2 mal am Tag vorbeischaut Katze und Krabler Füttert.

  • Hallo Miachaela,


    danke für Deine Tipps, so in etwa hab ich es mir auch gedacht. Da ich kein allzugroßer Freund bin von "einfach mal abwarten und das Beste hoffen", denke ich über eine preiswerte Lösung mit Notstrom-Akku für den Filter nach. Kennst Du da ein brauchbares System? Hat jemand evtl. Erfahrung mit einem reinen Sinus-Wechselrichter als Spannungswandler, der z.B. mit einer 12 V-(Auto)Batterie verbunden wird und bei Stromausfall zuschaltet? Könnte das funktionieren? Oder gibt es noch simplere Lösungen? Danke für Eure Ideen.


    Lg, Andrea

  • Wen du einen Sinus Wechselrichter Verwenden wist mußt du auch eine Spannungsüberwachung habe die überwacht ob vom Hausnetz Spannung anliegt und dann Reagiert.
    Und ein Autakes Ladegerät das die Baterie Puffert und überwacht.
    Ich denke da ist ein Computer notstrom akku doch insgesamt billiger als alles zusammenzuzimmern oder du hast ein Elektronker an der hand der dir sowas baut aus alten Teilen.

  • Ja, das würde mich auch sehr interessieren!
    Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Anregungen dazu. Glücklicherweise hab ich noch etwas Zeit bis die Bauarbeiten beginnen. Da die Abschaltung mehrere Stunden andauern soll und evtl. auch an verschiedenen Tagen, wird es sich lohnen, was Vernünftiges zu basteln. Ich lass es Euch wissen.