Soil mit Leitungswasser

  • Hallo Tom, hallo zusammen,
    ich habe mir für mein Garnelenbecken den Environment Soil gekauft und auf einem Bodenfilter in mein Nanoaquarium eingebracht. Alles schön, Wasser innerhalb weniger Minuten glasklar.


    Jetzt läuft das Becken ein und währenddessen hab ich mich weiter schlau gemacht. Nicht dass ich vorher nicht auch schon ordentlich recherchiert hätte, aber manche Zusammenhänge erschließen sich halt erst nach der Zeit.
    Dabei bin dann halb selbst, halb durchs Lesen und letztlich durch Beiträge von netten Forenmitgliedern darauf gekommen, dass Soil sich zusammen mit Leitungswasser gar nicht verträgt. Denn durch Leitungswasser beim Wasserwechsel schwanken dann die Wasserwerte ganz gehörig und das Soil verliert nach und nach seine Wirkung, da es irgendwann gesättigt ist. Also bräuchte man eingentlich Osmosewasser (o.Ä.) was dann schon auf die richtigen Werte aufgesalzen ist. Dann ist die beschriebene Funktion des Soils, nämlich pH und Härte zu senken, aber gar nicht mehr benötigt. Dann stabilisiert das Soil diese Werte nur noch.


    Ich finde die Beschreibung der unterschiedlichen Bodenarten im Shop klasse, gerade auch wenn man einen Bodenfilter einsetzten will. Mir hätte es aber SEHR geholfen, wenn da irgendwo gestanden hätte, dass man zum Soil doch bitte auch gleich eine Umkehrosmoseanlage dazukaufen sollte. Oder eben dass man von Soil doch lieber die Finger läßt, wenn man sein Becken mit Leitungswasser betreiben möchte (und natürlich auch nur Garnelen einsetzten will, die zu den Leitungswasserwerten passen).


    Scheint aber so zu sein, dass in den meisten Garnelen-Shops in erster Linie Soil angeboten wir und bisher habe ich nirgends einen wie oben geschriebene Hinweis gefunden. Und ebenso habe ich hier im Shop keinen neutralen Bodengrund entdeckt, der sich für Bodenfilter eignet. Bin gerade etwas ratlos.


    Grüße
    Sebastian