Osmoseanlage zur Trinkwasserbereitung

  • Hallo in die Runde,
    ich habe eine etwas ausgefallene Frage in diesem Forum, aber vielleicht könnt Ihr mir dennoch einige Tipps geben.
    Ich möchte mir eine Osmoseanlage zur Reinigung meines eigenen Trinkwassers zulegen. Nicht nur Garnelen, sondern auch wir Menschen benötigen möglichst reines Wasser um gesund zu bleiben. Der Leitwert sollte deutlich unter 80 µS/cm liegen, so wie z. B. reines Quellwasser. Dies schmeckt in der Regel auch viel besser als normales Leitungswasser.


    Nun haben sich inzwischen viele Firmen auf diese Trinkwasserfilter spezialisiert. Sie machen oft ein großes Geheimnis um ihre Produkte. Die Preise sind dann natürlich oft unangemessen hoch im Vergleich zu den Aquaristikanlagen.
    Gibt es da tatsächlich Unterschiede, vor allem bei den Membranen sowie den anderen Filtern?
    Abgesehen von der Ausrüstung für Vorratshaltung und Entnahme sollten die übrigen Teile doch identisch sein, oder?
    Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!
    Udo

  • Osmosewasser ist für den Menschlichen Genuß völlig ungeeignet !
    Begründung ist einfach Reines Osmosewasser ist komplet Entmineraliesirt wen du das Trinken würdes würde das Wasser deinen Körper Mineralien Entziehen.
    Das kann je nach Menge und Zeit Lebensgefärlich werden.
    Du müßtes das Wasser wieder Verscheiden also mit Mineraliesirtem Wasser mischen.


    Nahmhafte Hersteller machen nichts anders Nur heißen die da Hauswasseraufbereitungsanlagen, und die regenerieren sich mit Saltz + Wasserstabiliesator dahintergeschaltet wen das Wasser dazu neigt Agresiv zu werden.


    Die Kosten würden Nutzen bei weitem Überschreiten denk nur mal an die Abwassermenge im Besten Falle arbeitet eine Osmoseanlage 1:1

  • Wenn deine Ernährung ausgewogen ist und du genug Mineralien über deine Nahrung und sonstige Getränke deckst, kannst du Osmosewasser durchaus trinken. In vielen Drogeriemärkten wird Babywasser verkauft, das ist nichts andere als Osmosewasser und wird u.a. fur die Zubereitung von Tee verwendet. Wir verwenden das Osmosewasser aus meiner Anlage für die Aquarien zum Kaffee und Tee zubereiten, meine Frau außerdem zum Bügeln. :)


    Nur Osmosewasser zu konsumieren halte ich auf Dauer allerdings auch für nicht unbedingt gesund, aus oben genannten Gründen.


    Die großen Anlagen von vielen Shops für den Hausgebrauch haben maximal eine größere Durchsatzmenge und evtl. noch einen Mineralisierer nachgeschaltet, der muss allerdings auch nach 3-6 Monaten ausgetauscht werden. Ob der Kostenfaktor im Vergleich zum Kauf von Mineralwasser günstiger ist, ist eine reine Rechnerei. Wenn du dann noch einen Vorratsbehälter willst, um immer genug Wasser auf Abruf bereit zu haben wirds doch recht kostspielig.


    Gruß, Markus