Laufzeit Garnelenbecken

  • Seit ungefähr 20 Jahren beschäftige ich mich mit Aquaristik, aber erst seit 5 Jahren Pflege ich Garnelen.
    Genau so lange habe ich ein Becken in Betrieb und pflege es mit rudimentärer Technik.
    30- 50% Prozentiger Wasserwechsel wöchentlich, alle Parameter bewegen sich in mittleren Bereichen.
    Das Becken ist mit Hummeln besetzt, recht gute Population so das ich ab und an welche verschenke an befreundete Aquarianer.
    Pflanzenwachstum befriedigend bis gut, allerdings bevorzuge ich einfach zu pflegende Arten, wie auch die "zweifelhafte" Anubis bateri.
    Der Bodengrund wie auch die Technik befinden sich in gutem bis sehr guten Zustand (meiner Meinung nach, ist ja immer subjektiv).
    Frage: Wie lange pflegt ihr eure Becken bis sich eine völlige Neueinrichtung empfiehlt.
    Es geht mir nicht um ein hervorragend gestaltetes Becken im optischen Sinn, sondern eine Garnelengerechte Haltung in dem sich die Tiere wohlfühlen und ein gutes Leben führen.

  • Na so lange sich deine Tiere wohlfühlen, wass sich anhand deiner Vermehrungsrate ja so anhört, würde ich es laufen lassen.
    Wenn jetzt auf einmal Nachwuchs ausbleibt und sich der Stamm dezimiert sollte man mal schauen.


    Wenn du jetzt aber was neues gestallten möchtest, immer ran, ansonsten würde ich alles laufen lassen :thumbup: