Hilfe! Nitritwert steigt stetig in zwei meiner Becken

  • Hallo liebe Garnelen Freunde,


    Ich bin neu hier, habe hier schon sehr viel gelesen und muss leider gestehen, dass ich glaube ich so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht habe, den man so machen kann... Aber ich arbeite daran...


    Trotz aller Bemühungen in den letzten Wochen, habe ich seit dem Wochenende ein massives Problem - Jede Menge Nitrit in 2 von 3 Becken. (bei der ersten Messung waren es 0,8 im einen und 0,5 im anderen)

    Ich kann es mir nicht erklären, da ich eigentlich nicht viel verändert habe - lediglich ein wenig Hornkraut kam dazu.

    Ich mache seither täglich 2-3 Wasserwechsel, es steigt immer neu an... Ich weiß nicht was ich tun soll... (Den White Pearl geht's trotz allem recht gut - hat auch drei eiertragende im Becken, die wirken alle recht munter) (Die Red Sakura sind von 8 auf 5 geschrumpft 😞)


    Beide Becken sind 20 l Cubes, ich verwende aufgesalzenes Osmosewasser, ph liegt zwischen 6,8 und 7,1. Gh ist 6 und KH 1 (mit Tröpfchentest von JBL gemessen)


    In jedem Becken sind ein paar Turmdeckelschnecken unterwegs und wegen der vielen Algen, die ich zwischenzeitlich hatte, habe ich je 2 Anthrazit Napfschnecken rumschnecken.


    Das Becken mit den White Pearl läuft seit Dezember (da sind ca 15 garnelen drin) , das Red Sakura Becken seit ca 5 Wochen (da sind jetzt nur noch 5 Tierchen übrig). Bisher war Nitrit kein Thema.

    Für einen Nitrit peak ist es doch eigentlich schon zu spät, oder?


    Falls jemand eine Idee, Hinweis o.ä. hat, bitte schreiben.


    Mein drittes Becken (60l Cube mit blue jellys) läuft seit fast einem Jahr, das hat kein Nitrit nachweisbar...


    Liebe Grüße an alle,

    Steffi

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Vielen Dank Buddy-P für die schnelle Antwort. Dann könnte es also doch ein erneuter Nitrit Peak sein...


    Hm... Ich habe es mit dem Füttern die letzten 2 Wochen (bis zum Wochenende vor dem wasserwechsel) etwas gut gemeint... (shopping Rausch in Tom's Shop - dachte ich tu den Nelchen was Gutes...)


    Könnte zu viel Futter für die Misere verantwortlich sein?

  • Hallo Steffi,


    ich würde einfach weiterhin Wasser wechseln und die Temperatur auf 25 °C anheben. Durch die wärme Temperatur wird die Nitrifikation schneller in Gang gesetzt. Danach kannst Du die Temperatur wieder senken. Eine gute Durchlüftung durch Sauerstoffeintrag ist auch hilfreich. Lass einfach das Wasser etwas plätschern.