Membranpumpe Position

  • Hallo, und zwar habe ich eine Frage zur MembranPumpe, ich überlege ob ich die Position meiner Pumpe verändern soll, da man merkt das an den oberen Aquarien weniger Luft ankommt. Zwar jetzt nicht so das es Probleme machen würden, aber wenn man da etwas optimieren kann, würde ich das gerne tuen.


    Habe mal zwei bilder angehängt das man weiss, wie es momentan bei mir aussieht. Die Pumpe steht momentan in dem Fach das ich mit "1" Markiert habe. Würde sich die Pumpenleistung verbessern wenn ich sie an Position zwei oder drei bringe? Bei Position zwei denke ich mir das alle Schläuche dadurch kürzer werden = weniger reibungswiederstand = mehr luftleistung. Oder irre ich mich da? Macht das überhaupt einen unterschied, oder ist es im großen und ganzen egal wo die Pumpe steht?





    Lieben Gruß


    Q00L

  • Brauch ich für eine Ringleitung nich eine Pumpe mit mehr leistung?


    Was ich schon ausprobiert habe ist diese druckdose hier mit einem 10cm schlauch an der pumpe befestigt und mit ins regalfach zur pumpe gelegt.

    Da merk ich aber keinen Unterschied zwischen dem jetzigen 6 fach verteiler und der druckdose. Hängt es da von der positionierung ab?


  • Hi,


    eigentlich solltest Du da einen Unterschied sehen..:/


    Ich habe meine Pumpen auch immer unten Stehen, sollte keinen Unterschied machen... Ist es über die Zeit schwächer geworden? dann werden die Membranen nicht mehr so fit sein..


    Mit der V20 hatte ich auch immer das gefühl es wäre zuwenig.. Erst die V30 hat Abhilfe geschaffen.. Weitere Möglichkeit, siehe dir die ANtriebe der Luftheber an, evt. müssen die gereinigt werden und entkalkt.. würde sich dann natürlich besonders bei den oberen Auswirken.


    Achso, probiere es mal ohne Rückschlagventile aus, und/oder baue sie weiter oben ein, nicht unten an der pumpe!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hi, die Pumpe ist neu (3 tage alt), hatte vorher eine andere Pumpe, da ist mir leider die Membran nach 1,5 jahren kaputt gegangen.

    Danke für deine Hilfe, ich habe hier einen interesanten Artikel über das ganze thema gefunden. Demnach kann man allein schon durch die "falschen" rückschlagventile bis zu 15 % Leistung verlieren. Ich habe nun alle Rückschlagventile die ich besitze, ausprobiert also mit dem mund durchgepustet, und jetzt nur die verbaut die den geringsten Wiederstand haben, da gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen den Rückschlag ventilen. Habe deine Antwort gerade erste gelesen, werde aber noch ausprobieren ob sich was ändert wenn ich die Rückschlagventile nach oben verlege. Aber nun wird mir auch klar, wieso man es so oft sieht das viele in ihren Anlagen die Membranpumpen an der decke hängen haben. Man spart sich so schon allein die Rückschlagventile, was bis zu 15% leistung der pumpe ausmachen kann.

    Dazu hab ich auch hähne (diese metall hähne) abgebaut, hatte zwei stück zusätzlich um Luftheber in beckennähe zu regulieren. Ich regulier jetzt alle direkt unten am 6 fach verteiler.

    Und ich hatte an zwei stellen aus zwei luftschläuchen mit verbindern einen schlauch gemacht, die verbinder hatten auch eine "Verengung" und daher die Pumpe gebremst. Habe die schläuche auch ersetzt.


    An manchen stellen hatte ich auch "günstige" Luftschläuche verwendet die viel weichmacher enthalten und sich dementsprechend schnell knicken, die sehen dann nach Monaten so aus :

    hier der günstige Schlauch :


    hier ein härterer schlauch, garnicht teurer gewesen aber wesentlich besser, der knickt nicht so schnell ein.



    Das Ergebnis jetzt ist, das ich vorher alle Ventile vom 6 fach verteiler auf hatte, und das Gefühl das an den oberen Becken doch etwas mehr Luft hinkommen könnte..

    Jetzt kommt eine gute ecke mehr luft oben an wodurch momentan alle Luftheber am spucken sind.


    Als nächstes mach ich mich nun an die Luftheber, habe mir schon andere bestellt, momentan ist es bei mir noch gemischt, ich verwende die filter von tom, sera l150 und die QS-200A. Habe mir nun tscheschiche luftheber bestellt also die älteren, die größere Luftlöcher besitzen. Denn wie aus dem Artikel hervorgeht, hat auch der Luftheber einen extremen einfluss auf die Pumpe. Die Luftheber mit größeren Luftlöchern sind zwar lauter, aber haben einen geringeren Wiederstand, und leisten damit mehr. Werde das einmal ausprobieren.

    Aber erstmal jetzt WW an allen becken machen und danach mal schauen ob sich was ändert wenn ich die Rückschlagventile weiter nach oben setze. Bin auch am überlegen ob ich es nochmal mit der Druckdose probieren soll?

  • Hi,


    klingt doch schinmal sehr gut! ich muss gestehen, habe keine Rückschlagventile drann.. und die Hähne sind direkt am Becken ..


    An der RIngleitung habe ich bei mir einfache Messingabgänge, die Regulierung ist erst am Becken. Und ja, ich würde die Druckdose verwenden.


    Achja, guter Artikel..


    Benutze Ausschließlich GN-Luftheber.. die besten.:)

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Moin, habe die Rückschlagventile nach oben gesetzt, das macht aber keinen wesentlichen unterschied bzw. ich müsste es auslitern um zu wissen ob es einen unterschied macht, bei den anderen Veränderungen hat man das direkt am Luftheber gesehen da mehr Wasser durchkommt bzw. die Strömung stärker wird. Aber mit den Rückschlagventilen hat sich da nichts geändert bzw. man sieht es nicht, müsste es Auslitern wenn sich da was geändert haben sollte.


    Die hälfte der Luftheber spuckt jetzt auch nicht mehr so wie gestern, aber die Strömung ist nun viel zu hart für die Garnelen, habe die Luftheber nun alle am verteiler gedrosselt.

    Morgen probier ich nochmal die Druckdose aus, und mit dem mehr was ich jetzt an Luft gewonnen habe, möchte ich dann noch zwei Artemia brutbehälter mit versorgen. Mal schauen wie es läuft werd das morgen probieren.