Pat Mini Diffusor Problem

  • Hey Leutz,


    ich brauch mal Hilfe.... ich habe in 2 Aquarien jeweils 1nen Pat Mini drin.

    Der eine Läuft super, mit Sauerstoffversorgung des einströmenden Wassers (Bild 1)

    Der zweite wieder rum einfach gar nicht. (Bild 2)


    Es ist kein Durchflussproblem, Reinigung hat auch nichts gebracht, Installation ist bei beiden exakt gleich (Diffusor-Schlauch hängt beim Stromkabel herunter)

    Aber beim 2ten hört sehr schnell die Sauerstoffzuvor komplett auf und man sieht,wie Wasser den Silikonschlauch bis zur Wassergrenze hochsteigt. Wenn ich ihn dann rausnehme und ansehe,reinige (nicht das Filtermittel) gibt es kaum bis gar keine Verschmutzung. Nach dem Einsetzen ist die Sauerstoffzuführ wieder sehr sehr gut nimmt aber innerhalb von Minuten rapide ab.

    Der erste Filter läuft seit 2 Monaten ohne Probleme (1mal Filterschwamm von Pflanzenresten befreit)


    Jemand eine Ahnung, wodurch dies ausgelöst werden könnte? Den Silikonschlauch habe ich bereits ersetzt.


    Danke für eure Ideen/Vorschläge im Voraus


    Flint

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hallo Flint,


    prüfe mal den Filter auf Power und wo das Wasser austritt. Selten können die Aquael auch am Schieberegler Wasser lassen und dann kommt an der Austrittstelle einfach nicht genug an. Ich hatte auch mal für mich getestet wie hoch der Durchfluss des Filters ist. Da hatte ich den Filter in einem Eimer befestigt und mittels Schlauch 15 oder 30 Sek. in einem Messbecher das Wasser rein gepumpt und umgerechnet. Ich meine einen 12/16er Schlauch genommen zu haben.

  • Also wie ich es bereits beschrieben hatte, Durchfluß ist ordentlich da, hab den Filter dafür mit dem Auslass über die Wasseroberfläche gezogen und er war sehr stark.

    Es gibt am oberen Part des Filters einen Schieber, welcher die Luftzufuhr regelt.

    Wenn ich nun den Filter neustarte geschehen 2 Dinge:

    1: er klackert und braucht ewig, eher dann wirklich anspringt (egal ob ausserhalb oder im Wasser gestartet)

    2: es blubbert genau an diesem Schieber wenn er auf maximale Luftzuführ gestellt ist oder geschlossen.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Guten Morgen Flint,


    tut mir leid, das mit dem Durchfluss hatte ich gestern Abend aus Müdigkeit wohl überlesen. Das klackern habe ich auch hin und wieder und es kann dann dauern mit dem Start. Ganz schnell geht es bei mir, wenn ich den Filter voll aufdrehe und dann wieder zurück. Ich denke, dass da Luft im Filter ist, wo er bei wenig Leistung beim Einschalten stottert.


    Vielleicht liegt es daran, dass er wegen dem Auslass am Schieberegler nicht genug Power am Ausgang hat, um Bläschen zu bilden. Das beim Schieberegler ebenfalls Wasser austritt, sollte eigentlich nicht sein. Ich hatte das auch mal bei einem Pat Mini und habe den ausgetauscht. Bei mir kam so viel Wasser durch den Schieberegler, dass es ein richtiger Strahl war,

  • Ich habe den Filter jetzt noch einmal komplett entfernt, das Filtermatterial einmal kurz ausgespült, den Schlauch einmal durchgepustet und alles wieder eingesetzt und jetzt sprudelt er wie der erste Pat..... kein Plan woran es lag. Den Filter hatte ich bereits mehrfach gereinigt gehabt.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)