Saugwürmer eingeschleppt - Panacur wirkt gefühlt nicht

  • Hi Tobi,was hast du für eine Osmoseanlage das die es schafft das ganze Silikat rauszufiltern?Bei uns hat das LW auch einen sehr hohen Silikatwert von über 6.Ich habe eine kleine und eine große Osmoseanlage,die kleine filtert so gut wie kein Silikat raus und die große Osmoseanlage filtert nur ungefähr die Hälfte an Silikat aus dem LW.

    Lg

  • Ich werde jetzt sicher gleich erschlagen hier, aber ich finde Osmoseanlagen für die Hobby-Aquaristik in unseren Breiten für überzogen (zudem die Dinger auch noch recht teuer sind). Gott sei Dank haben wir - mit Ausnahme des Silikatwertes von 2-3 mg/l - in und um Wien dermaßen gutes Wasser, dass wir die nicht nötiger Weise brauchen. Weder für Trinkwasser noch für Hobbies. Ich bin sehr dankbar dafür in einer Gegend zu leben, in der man sogar das Wasser aus den Flüssen trinken kann.

    Osmoseanlagen produzieren ja auch immer "Abwasser" und Wasser "wegwerfen" widerstrebt mir sehr. Jeder Liter Wasser ist kostbar. Die Wasserwechsel für 2 Aquarien reichen mir schon :D Da bin ich ein bissi nerdig.

    Ich weiß noch nicht ganz, woran es liegt, dass die Tiere nicht wollen. In 5 Jahren in Wien mit purem Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter hatte ich nie Probleme mit Garnelen. Na gut, ist jetzt kein Hochquell-Wasser mehr sondern "nur" Brunnenwasser in Gerasdorf. Ich probier jetzt mal das Silikat-Ex zu verwenden und werde dann mal sehen, ob das wirklich was an den Garnelen ändert. Ich hoffe es natürlich.


    LG Sam

  • Hi Sam,das Abwasser von der Osmoseanlage ist ja nicht weg,selbst wenn man es verdunsten lassen würde,es bleibt ja im Wasserkreislauf,manche bewässern damit ihren Garten und auch wenn es in den Ausguss gekippt wird landet es in der Kanalisation und gelangt dann wieder zum Versorger der es wieder aufbereitet,aber Osmosewasser ist natürlich in der Herstellung teurer als Wasser aus dem Hahn.

    Lg

  • Hey Sam,

    ist doch schön wenn es bis dato gut funktioniert hat. Leider geben die Wasserbetreiber nicht vorher bescheid wenn die dem Wasser etwas zufügen oder etwas ändern an den Additiven.


    Ich könnte mit meinem Leitungswasser auch wenn keine Silikate im Wasser wären schon allein wegen KH und GH Werten keine Garnelen halten.


    Mein Osmoseabwasser und das Aquarium Altwasser läuft bei mir in die Zisterne mit der ich via Hauswasserwerk die Toilettenspülung betreibe. So geht kein Tropfen verloren denn auch ich halte Wasser für kostbar;)


    Wie gehts deinen Garnelen? Ist eine Veränderung bemerkbar?


    Grüße Tobi

  • Hi Tobi


    Das ist natürlich super, wenn du einen Tank hast. Davon kann ich in der Wohnung nur träumen. Obwohl ich über Regenwasser schon nachgedacht habe. 😁


    Im Moment ist Frieden. Es werden aber keine weiteren Häutungsversuche gemacht im Moment. Immer wieder nagt jemand am Mineralstein.


    Morgen oder am Donnerstag kommt mein Filtermedium. Da bin ich schon sehr gespannt.


    Lg Sam