Bepflanzung/Einrichtung eines zukünftigen 35er Scaper's Tank

  • Huhu! :)


    Hätte mal ein paar Fragen, bzw. ein paar Tipps bezügl. der EInrichtung und der Pflanzen. Bin da leider nicht so ganz kreativ :/


    Vorwort: Momentan steht bei mir, eingefahren, nur mein erstes Nanobecken, Fluval Spec V (~19L). Das steht jetzt ~1 Jahr.
    Wie bei einigen, oder wahrscheinlich allen Nanobecken-Besitzern, bekommt man Lust auf 'mehr'. :D Platztechnisch, und auch wegen meiner momentanen Wohnsituation, war das bisher aber leider nicht möglich.
    Platz habe ich mir etwas geschaffen. (Bild 1)
    Geplant war: Bodenfilter+Soil in das obere 35er Scaper's Tank. Besatz war noch unklar. (Deswegen ist auch schon eine Heizung mit eingeplant. Wenns nach meiner Freundin geht, wäre es ein Swinger Club von Tom geworden :D )
    In das untere Bonsai die Red Fire. (Das Bonsai hat nur 17L, bei dem Fluval Spec V kommt aber noch die Filterkammer mit mindestens 2L hinzu. Wäre vom Volumen daher identisch.)
    Nun ist es aber so, dass meine Red Fire sich stärker vermehren als ich anfangs gedacht habe :thumbsup: und hatte stattdessen vor, sie in ein 25L Becken 'umzusiedeln'.
    Das 25er im mittleren Fach des Regals (an Stelle des Bonsai) ist aber doch etwas zu hoch. Durch meine momentane Wohnsituation *1 möchte ich aber nicht, wenn es soweit ist, mit mehren 'großen' Nanobecken umziehen.
    Also hatte ich mir gedacht, die Red Fire in das 35er Scaper's Tank umzusiedeln und aus dem 17er Bonsai im untern Fach ein Schneckenbecken o.ä. zu machen.
    (Und in der zukünftigen neuen Wohnung nen 50er Scaper's Tank aufzustellen :D )


    Den Scaper's Tank hatte ich schon angefangen 'einzurichten', bevor mir die Idee kam. Bodenfilter und Soil will ich also behalten. (Auch einfach weil ich mal einen Bodenfilter ausprobieren wollte.) Soil sollen noch 2kg dazu (sind gerade 4kg), um es hinten weiter ansteigen zu lassen.


    So, nun eben die Frage/n an die Kreativen unter euch. :thumbsup:
    Ich finde es nämlich noch recht leer. Was könnte man also als Deko/Steine/wasauchimmer noch hinzufügen und vor allem: Wie könnte die Bepflanzung aussehen. ?(
    Der Pat Mini hinten rechts kommt vorerst raus. Soil ist Fluval Stratum (4kg), bei dem momentanen Licht handelt es sich um die 30er Aqualighter 1 vom Ausverkauf bei Tom. C02 kommt auch noch dazu.
    Schädel, Steine und in den Moosbaum sollen Moos. Hinten und im Mittleren Bereich etwas Richtung Javafarn. (Kann natürlich auch was dichtblättrigeres sein. Habe wie gesagt von Pflanzen nicht viel Ahnung, deswegen frage ich hier :D )
    Und min. im vorderen Rechten Bereich ein Bodendecker (eventuell Zwergnadelsims?). Mehr gibt meine mangelnde Kreativität und Erfahrung leider noch nicht her ;(


    Ich hoffe euch fallen ein Paar tolle Ideen ein. Selbst wenn ich das bisher vorhandene komplett umgestalten müsste. Hauptsache die Red Fire fühlen sich in Zukunft wohl :thumbsup:
    Die Glassticks im vorderen Bereich halten noch nicht im Soil, deswegen liegen sie momentan erst mal. Die Lavasetine im hinteren Bereich sollen das Steigrohr etwas verdecken.
    Und 'Wurzeln'/Hölzer wollte ich auch das erste Mal verwenden. Wenn ich größere Steine/Hölzer verwende, habe ich irgendwie Angst (wohl unbegründet) das ich das Becken zu Voll machen könnte. :|


    Gruß
    Philip



    *1 Offiziell wohne ich zuhause bei meinen Eltern. Inoffiziell bei meiner Freundin.
    Nach der Arbeit fahr ich bei meinen Eltern vorbei, schau nach den Garnelen, Dünge, füttere und Freitags, da komm ich früher nach Hause, mach ich den Wasserwechsel usw.
    Wir sind schon seit ein paar Monaten auf Wohnungssuche, um 'richtig' zusammen zu ziehen. Ohne mein Aquarium/Aquarien, meinen Schreibtisch und Musikinstrumenten will ich nicht ausziehen :/
    Und in ihrer Wohnung ist dafür kein Platz mehr ;(

  • Hallo Philip,


    Ein StarCraft-Becken soll es also werden wie... und du züchtest also die Zerg.


    Du hast jetzt zwei Filter im Becken oder sehe ich das falsch? Der Bodenfilter reicht vollkommen aus und hat wohl auch wesentlich mehr Leistung als der BOB/Mini-Pat.


    Zum StarCraft-Setting würde ich Drachensteine verwenden. Vielleicht schräg nach oben zeigend, im Kreis angeordnet, durch einen Bombeneinschlag oder sonstiger Hi-Tech-Waffe verursacht.


    Zu den Pflanzen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Hardscape fertig ist.


    Gruß,


    Wallace


  • Huhu!


    Nee, soll kein 'Starcraft' Becken werden. Hab das Poster nur momentan hinten dran hängen X/ (Ist nen Warhammer 40k Poster ;) )
    In Zukunft soll einfache schwarze Pappe hinten dran. Die 2te Pumpe, rechts, kommt auch wie geschrieben wieder raus. Das Becken soll kein bestimmtes Thema haben.
    Die Lavasteine gefallen mir persönlich auch besser als die Drachensteine. Werde schauen, dass ich eventuell noch ein paar Größere bekomme.
    Aber ansonsten lässt sich hier meine Kreativität nicht blicken || (Was Deko und Pflanzen betrifft.)


    Gruß
    Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.


  • Wow, sind tollen Sachen dabei, danke! :thumbup:
    Werde ich bei Gelegenheit dann mal durchschauen. Findet sich bestimmt was :)


    Gruß Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.