Moskugeln - Alaunsalzmethode

  • Hallo!


    Stehe kurz vor der Einrichtung / Bepflanzung meines ersten Garnelenaquariums, und so wie ich es sehe, sind Mooskugeln ja fast Pflicht. Allerdings macht mir Tom's Kommentar
    "Ich hatte mich früher immer gewundert woher plötzlich diese vielen ungewollten Tierchen herkamen. Bis ich mal neu gekaufte Mooskugeln genauer inspiziert hatte" etwas Sorgen. Muss ich die Kugeln denn unbedingt mit der Alaunsalzmethode behandeln, wenn ich sie hier kaufe? Welche Tierchen handle ich mir denn sonst ein? Danke schon mal!

  • Wieso sollen moodkugeln Pflicht sein? Wichtig ist nur das du viel zum abgrasen hast. Dh können auch normales Moos sein.

  • Hallo zusammen!


    Hat hier wirklich niemand eine Antwort?


    Ich hätte auch sehr gerne Mooskugeln, da ich sie wunderschön finde, habe aber große Sorge, mir blinde Passagiere einzuschleppen.


    Vielen Dank und Grüße


    Pebbles

  • Mooskugeln sind keine Pflicht, schön anzusehen und gute Weidegründe für die Kleinsten der kleinen.
    Blinde Passagiere wirste immer bekommen! früher oder Später.... nur eine frage der Zeit.
    Manche Nützlich andere Lästig. und im dofen Falle Schädlich.
    Entweder schleppt man sie Über Pflanzen wie Mooskugeln oder Grünzeug über Steine und Sogar das Futter oder gar die Einziehenden Bewohner bringen ihre Untermieter gleich mit...
    Daher die einzige Möglichkeit ist von Leuten zu Kaufen oder tauschen wo man weiß die Becken sind gut gehalten mit wenigen oder fast keine Untermieter.
    Ein Kleenes Becken giebt es nicht. :love: