Zwerggarnelen für Paludarium

  • Hey hab heute meine Pflanzen bekommen. alles in vitro außer die Wasserlinsen, da muss ich mich verguckt haben die kamen nicht als in Vitro. Hab bei genauerer Betrachtung auch ein winziges totes Insekt und ein fremdes pflanzenteil darin gefunden.

    Kann ich das irgendwie von möglichen Schädlingen befreien oder lieber wegwerfen ? Schnecken wären nicht schlimm aber planarien hätte ich nicht so gerne

    ^^

    Den Trick mit sprudelwasser abtöten kenn ich aber der nützt ja nichts gegen die Eier von den Biestern.

  • Ah okay also mit sprudelwasser alles abtöten, dann zwei Wochen in normales Wasser und dann nochmal sprudelwasser?Ich versuchs mal, bei den Wasserlinsen war ich mir eh nicht so sicher weil die ja auch schnell zur plage werden können.


    War heute fleißig am Pflanzen aufbinden, bei Moos im Wasser ist das aber echt ne Kunst für sich. Das kriegt man doch niemals hin das wirklich jeder Fussel fest sitzt?!

    Bei mir lösen sich doch einige dieser Fussel und treiben durchs Becken da bei mir auch ne gewisse Strömung herrscht.


    Damit die nicht in meinen Filter schwimmen und den mit der Zeit Dicht wuchern hab ich jetzt paar cm vor dem Filter ein Stück Filtermatte ins Wasser gelegt damit der die fussel auffängt und mit der Zeit Zuwächst.


    Stellt das irgend ein Problem da wenn Ne Filtermatte einfach so im Wasser liegt? ist ja eigentlich nur siedlungsfläche für Bakterien oder entstehen da schädliche Prozesse?

  • Hi

    Die Matte kann man treiben lassen, der nutzen allerdings gering. Wird zwar von Bakterien besiedelt aber nicht so wie Filter Schwamm wo Wasser direkt durchläuft. Das meiste treibt direkt nach Aktion und 14 Tage danach im Wasser rum, einfach absammeln.

    Wasser Linsen bewusst gewählt? Die werden sehr Invasion und hängen überall dran, man wird sie dann nie mehr los. Man überträgt sie leicht in andere Becken, und wenn nur ein für dich nicht sichtbares Fitzel irgendwo dran hängt. Weiß nicht mal wo ich meine her hab und fische sie großzügig ab, weg bekommt man sie nicht. Als Schwimmer empfehle ich lieber Büschel Farn und Muschel Blume, vermehrt sich auch aber einfacher abzufummeln

  • Ja die Filtermatte soll nur zum auffang der Moos fetzen dienen und dann damit Zuwachsen.

    Wie gesagt bei linsen war ich mir auch noch unsicher, hab sie einfach mal dazubestellt.

    Büschelfarn hab ich auch bestellt! Die und Froschbiss reichen wahrscheinlich als Schwimmmpflanzen.

    Plan ist da möglichst viele Pflanzen anzusiedeln um das Wasser zusätzlich zu stabilisieren da nur knapp 10Liter. Und passt natürlich auch optisch in so ein Ufergebiet 🙂

    ich hab auch den Großteil der Künstlichen deko wieder Rausgenommen, gefällt mir doch nicht so.

  • Was übrigens an stömungsarmen Uferzonen mega-schön wird, ist Riccia. Die bildet da schöne, größere Blätter aus. Mit dem gefusselt was sie Unterwasser macht, nicht zu vergleichen. Wenn man sie nicht stört, bildet sie mit der Zeit eine relativ feste Matte aus und fusselt nicht, oder eigentlich nur, wenn sie gerupft wird.

  • Was übrigens an stömungsarmen Uferzonen mega-schön wird, ist Riccia. Die bildet da schöne, größere Blätter aus. Mit dem gefusselt was sie Unterwasser macht, nicht zu vergleichen. Wenn man sie nicht stört, bildet sie mit der Zeit eine relativ feste Matte aus und fusselt nicht, oder eigentlich nur, wenn sie gerupft wird.

    Mit Riccia meinst du Riccia fluitans?

    Das hab ich, aber bisher nur Unterwasser. Werd mal etwas davon an den Landübergang anbringen.

    Stömungsarm ist bei mir bisher aber noch nicht so der Fall, da muss ich noch etwas nach justieren.

  • Ja, das meine ich. Die deutsche Bezeichnung lautet Teichlebermoos und das passt auch sehr gut. An den Übergängen von Wasser/Land bildet das Moos sehr schöne, leberförmige Blätter aus.

  • Ja, das meine ich. Die deutsche Bezeichnung lautet Teichlebermoos und das passt auch sehr gut. An den Übergängen von Wasser/Land bildet das Moos sehr schöne, leberförmige Blätter aus.

    Ah deswegen Lebermoos, wieder was gelernt 🙂 ja das hat ne eher feste Struktur, hatte nur gedacht weil sie keine haftwurzeln bildet das das mit am Ufer nicht so gut klappt aber werde ich gleich ausprobieren

  • Hab jetzt mal Werte gemessen sowohl vom Wasser im Becken als auch das Leitungswasser. Leider erstmal nur mit Teststreifen weil die Testkoffer vergriffen waren.


    Leitungswasser:

    No3: 10

    No2: 0,5

    GH: 14

    KH: schwer lesbar wahrscheinlich niedrigster wert=0

    PH: 7,6

    CL2: 0

    CO2: 0


    Beckenwasser:

    Identisch bis auf NO3: 25


    Was meint ihr zu den Werten?


    -eigentlich müsste doch erstmal Nitrit ansteigen und nicht Nitrat oder?

    -Der niedrige KH und CO2 Wert stechen sehr heraus wobei man den CO2 Wert ja anhand von PH und KH ermittelt und KH schlecht ablesbar ist.

  • sieht schön aus:thumbsup:

    Auf dem zweiten Bild das buschige, was ist das für eine Pflanze?


    Grüße Tobi

    Das Buschige? Meinst die schwimmpflanzen die sich in der Mitte zu einer großen grünen Masse gehäuft haben? 😅 Das ist Schwimmfarn.

    Oder das was am Ufer links klebt? Das ist Teichlebermoos


    Ansonst sind im Becken mittlerweile:

    Ufermoos

    Flammenmoos

    Javamoos

    Spikymoos

    Weepingmoos

    Bucephalandra red mini

    Froschbiss

  • Genau die grüne Masse meinte ich:)

    Schwimmfarn muss ich gleich mal googeln. Das gefällt mir sehr.


    Grüße Tobi

    Kleiner Büschelfarn/ Schwimmfarn salvinia natans um genau zu sein


    Danke mir auch, hat da eine schöne zugewucherte versteckzone geschaffen. mein Froschbiss hat teilweise leider paar gelbe Blätter gekriegt, ist aber auch erst paar tage drin.

  • Danke🙂 Hab gestern vom Züchter Nachricht gekriegt das er genug vorrätig hat und ich welche haben könnte🙂, warte nurnoch das sich das Wasser eingefahren hat.

    Springschwänze und Asseln kommen heute rein und vielleicht nächste Woche schon schnecken.