Hallo ihr lieben,
dies ist erst mein zweiter Post und ich bin ein absoluter Neuling, deswegen bin ich euch schon jetzt für Eure Hilfe sehr dankbar.
Seit 11 Tagen läuft mein Nano 30 Liter - Becken ein, natürlich noch komplett ohne Besatz. Ich habe eine Bio CO2-Versorgung über das Dennerle Komplett-Set angeschlossen, so dass das CO2 also über die Pumpe ins Becken gelangt. Das hat nicht gut funktioniert, weswegen ich nun heute einen Diffusor angeschlossen habe. Mal sehen, wie das funktioniert.
Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass sich im gesamten Becken, sowohl an den Scheiben als auch an den Gegenständen im Becken so etwas wie ein dünner weiß-leicht transparenter Film (Belag) gebildet hat. Von den Scheiben lässt er sich abkratzen. Hat man dies getan, schwebt "ein Stück" davon durch das Aquarium. Habe es abgefischt und es fühlt sich leicht glitschig an. Hier die Wasserwerte von heute:
NO3: 0
NO2: 0
GH: >7
KH: 8
pH: 7,4
Chlor: 0,8
CO2: <15
Es ist tatsächlich auch sehr seltsam, dass ich seit 2 Tagen einen erhöhten Chlorwert messen kann, obwohl kein Wasserwechsel stattgefunden hat. Der CO2-Wert ist seit 3 Tagen so niedrig, weswegen ich ja jetzt den Diffusor angeschlossen habe.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank...