Raubschnecke frisst rote Sakura

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    heute konnte ich leider beobachten wie eine meiner Raubschnecken eine kleine rote Sakura verspeist hatte. Die Sakura war durch Häufungsprobleme geschwächt und wurde von der Raubschnecke quasi überrollt.
    Ich hatte die Raubschnecken zur Reduzierung der Turmdeckelschnecken-Plage eingesetzt, was diesbezüglich auch Erfolgreich war. Jedoch wollte ich nicht, dass meine Garnelen darunter leiden.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Raubschnecken in Garnelen-Aq? Setzt Ihr welche ein? ?(


    Liebe Grüsse
    Jan

  • Fressen und gefressen werden so is das nun mal in der Natur :D
    Wen die Raubschnecke Hunger hatt und nicht die Überwiegend beliebte Beute da ist Frißt sie halt was da ist....
    Habe ich auch schon erlebt das gerade geschwächte Nellen von Raubschnecken angegrifen werden.
    Wen du das Verhindern wilst raus mit den Räubern und selber auf Schnekijagt gehen.
    Oder die Räuber geziehlt füttern.
    Du kanst nicht eimem Löwen im Schafstall sagen ....Rühre mir nicht meine Schafe an.
    Ich habe nur 2 Raubschnekis in meiem 20 Liter Mischligbecken, die haben aber immer genug Futter das sie eher oder nur wirklich Totgeweite Nellen Fressen.
    Was ich wieder ganz gut finde da wen ich eine Tote Nelle im Becken habe die man nicht sieht wird sie meißtens Vertilgt und gut is. :thumbup:

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Da habe ich ggf. zu viele Räuber genommen ??? In dem 20l Cube sind 5 Raubschnecken. Es waren aber auch wirklich sehr viele Turmdeckelschnecken drin, was generell nicht schlecht ist. Der Boden wurde ordentlich durchpflügt :thumbup:
    Vielleicht muss ich nun die Räuber wieder reduzieren ?( , bevor die Hunger schmachten und alles was so kommt verputzen.

  • Wie gesagt wen dein Bestand an TDS Fast aufgebraucht ist, und Vorallem das Raubschnecken auch sehr Faul sein können eingraben und lauern bis was Vorbeikommt, dann ihren Pfeil abschießen und das Opfer Harpunieren.
    Und TDS sind auch für Raubschnecken schwär zu knacken wen sie den Deckel zu machen hatt die Raubschnecke fast keine change da ranzukommen.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Raubschnecken mit Vorsicht genießen sollte, weil die sich mal sehr schnell vermehren können. Es gibt bei denen männliche und weibliche Tiere, 2 können also schon zu viel sein. Ich habe damals nur 2 Raubschnecken für mein 375-l- Gesellschaftsbecken eingesetzt, weil ich die anderen Schnecken etwas reduzieren wollte. Nun habe ich eine Raubschneckenplage, welche es sinnlos macht, nochmals irgend eine andere Schneckenart einzusetzen, wenn man seine Freizeit nicht mit ständigem Absammeln verbringen will. Das Gute an denen ist aber, dass sie auch tote Fische und Futterreste sehr schnell beseitigen. In meinem Garnelenbecken will ich die nicht haben.