Beiträge von Iris

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Raubschnecken mit Vorsicht genießen sollte, weil die sich mal sehr schnell vermehren können. Es gibt bei denen männliche und weibliche Tiere, 2 können also schon zu viel sein. Ich habe damals nur 2 Raubschnecken für mein 375-l- Gesellschaftsbecken eingesetzt, weil ich die anderen Schnecken etwas reduzieren wollte. Nun habe ich eine Raubschneckenplage, welche es sinnlos macht, nochmals irgend eine andere Schneckenart einzusetzen, wenn man seine Freizeit nicht mit ständigem Absammeln verbringen will. Das Gute an denen ist aber, dass sie auch tote Fische und Futterreste sehr schnell beseitigen. In meinem Garnelenbecken will ich die nicht haben.

    In meinem schlauen Buch steht als grober Richtwert etwas von 1 Liter pro Garnele, gemeint ist da wahrscheinlich pro ausgewachsene Garnele. Ansonsten denke ich wie CM77.

    Hallo an alle Garnelenfreunde!
    Ich habe mir erst kürzlich (vor 3 Wochen) ein paar Neocaridina davidi blue Diamant zugelegt, welche zusammen mit ein paar Schnecken ein 50l-Aquarium bewohnen. Es läuft bis jetzt hervorragend: Inzwischen hat sich Nachwuchs eingestellt, der überraschend schnell heranwächst. Zudem sind die Weibchen eiertragend und eines sendet wohl gerade Pheromone aus, weil die Männchen ganz aufgeregt sind. Schön, dass es dieses Forum gibt, denn als Neuling in der Garnelen-Hochzucht habe ich da die eine und andere Frage: im Internet habe ich gelesen, dass die befruchteten Eier heller werden. Gilt das auch für die dunkelfarbigen Garnelen?(nachdem selbst die frisch geschlüpften bereits dunkelblau gefärbt sind)
    Ein Weibchen hat sehr dunkle Eier, eines helle, ein weiteres eher graue.
    Ich habe auch einige Fragen zu Toms Bericht über die Selektion der Schoko-Sakura: Dies kann man doch sicher auch auf die blue Diamant übertragen, oder?
    Wieso selektiert man die erst mit 10 Monaten? Sind die da erst voll ausgefärbt? Haben die da sich nicht schon längst wieder fortgepflanzt?


    Viele Grüße, Iris