Dennerle Scrapers Tank 55L

  • Hi,

    Nochmal danke für die Empfehlung der Chihiros, die Pflanzen gedeihen super. Mittlerweile sind auch alle Pflanzen drin. Bei der Nadelsimse überlege ich noch, ob ich sie mehr vereinzel oder mir irgendwann mehr hole, ohne CO2 scheint sie nicht super schnell zu wachsen, allerdings habe ich bisher auch noch nicht wirklich gedüngt.

    Der Nitritpeak kam vor 2 Wochen und ist jetzt überstanden. Aufgrund der Temperaturen, werden die geplanten Blue Tiger wohl leider noch warten müssen.

    Den Schnecken geht es etwas zu gut, ich will die Anzahl gar nicht wissen, es sind super viele. Ich hoffe das es nicht nur Blasenschneckennachwuchs ist sondern auch PHS Nachwuchs dabei ist :).

  • Charchriju

    Hat den Titel des Themas von „Beleuchtung Scrapers Tank 55L“ zu „Dennerle Scrapers Tank 55L“ geändert.
  • Die Nadelsimse würden von CO2 ganz besonders profitieren. Aber, die wachsen auch ohne, nur dann eben wirklich langsam. Vereinzeln würde sehr helfen, dass die sich besser ausbreiten und etwas schneller einen Teppich bilden. Aber sein gewarnt: Als ich das gemacht hatte haben sich die Halme immer weiter vereinzelt und ich habe die dann wirklich mehr oder weniger Halm für Halm wieder eingesetzt.

    Ok, danke, ja dann schaue ich mal bei Gelegenheit, dass ich sie vereinzel ;)

  • Das sieht wirklich schön aus :) Woher hast du den Röhrenturm links im Hintergrund? Oder ist der selbst gebastelt?


    Lieben Gruß

    Elina

    Danke :) den Turm habe ich tatsächlich von eBay ^^ ich habe lange nach was gesucht, dass in die Höhe geht und als Versteckmöglichkeiten für die Garnelen dienen kann. Den Turm gibt es in verschiedenen Variationen und Farben in diversen Onlineshops, meiner ist 20cm hoch.

  • Das klingt doch nach einem Plan ;) die Röhren gibt es glaube ich sogar auch nur als drei zusammen oder glaube ich auch einzeln :/

  • Hi,

    Sehr hübsche Tiger:love:

    Läuft die Osmoseanlage?


    Grüße Tobi

    Ja die läuft :) nochmal vielen Dank.

    Die Tiger sind jetzt noch auf Leitungswasser , ich schaue mal wie sie sich machen, zur Not stell ich auf Osmose um.

    Mein nächstes Becken soll ja definitiv mit Osmosewasser laufen und Dragon Blood sollen rein, aber ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Becken :/ Vermutlich wird es ein Kallax Aquarium :)

  • Das sind ja hübsche Tierchen. Darf man fragen, wo du die her hast? :love:

    Ja klar, von Garnelen Bremen, ich glaube die waren sogar als Deep Blue bezeichnet :)

    Oh super, was für ein Zufall! Da wollte ich meine Tiere auch bestellen, wenn es soweit ist.

    Ich hab nur gutes über Garnelen Bremen gehört und kann das nur bestätigen, ich habe 20+2 bestellt und 25 gesunde muntere Garnelen bekommen :)

  • Eine Woche ist um, und bisher scheint es allen Garnelen gut zu gehen :) sie scheinen gut mit dem Leitungswasser klar zu kommen (ist ja auch recht weich).

    Da ich auch noch etwas kleinere dabei hab und bei den großen bisher kein Eifleck zu sehen war, dauert es wohl noch etwas, bis Nachwuchs kommt.

    Sie stehen auf jeden Fall total auf Brennesselblätter, da war ganz schön was los im Becken als ich ein paar Brösel reingegeben habe :D

    An sich sind es allerdings eher Krabbler, Beim Einsetzen sind nur 3-4 aus dem Kescher geschwommen, der Rest wollte nicht vom Kescher weg und ich musste alle einzeln auf die Deko krabbeln lassen :D

  • Wieder mal ein kleines Update :) ich habe ja gehofft, das die Wasserwerte für die Tiger passen und zumindest habe ich endlich eine Eiertanten :love:

    Also werde ich sie erstmal auf Leitungswasser lassen :)


    Das einzige wo ich noch Probleme habe ist das Düngen. Ich würde gerne nach dem Plan von Tom düngen und habe mit 3ml Profito angefangen und Nitrat mit Nitro auf 6mg/l und Phosphat mit Fosfo auf 0,1mg/l. Ich wollte nicht zu viel Düngen.


    Die Pflanzen wachsen auch echt super, sogar die Nadelsimse beginnt langsam die Lücken zu schließen.


    Nur die Hydrocotyle macht mir etwas Sorgen, da sieht ein Pflänzchen so aus:

    Fehlt ein Nährstoff? Oder muss ich mehr oder weniger Düngen?

    Ich habe jetzt auch mal nach dem Düngen gemessen und zwar hatte ich vor dem Düngen (Tröpfchentest JBL):

    PO4 <0,02, NO3 1, Fe zwischen 0,02-0,05 also so 0,03

    Und nach Zugabe von 3ml Profito, 1ml Fosfo und 2,5ml Nitro nach 30min:

    PO4 <0,02, NO3 1, Fe 0,05


    Ich habe gelesen, dass man am Anfang mehr Phosphat geben sollte, bis die Pflanzen ihren Speicher aufgefüllt haben, stimmt das?

    Ich weiß das ich wirklich sehr vorsichtig gedüngt habe, aber habe ich mich irgendwo verrechnet für die ca 50L Wasser im 55L Aquarium :/ vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig gedüngt.

    Schon mal danke im Voraus für die Hilfe :)

  • Nitrat scheint viel zu wenig zu sein, wenn das nach 30 Minuten schon wieder weg ist. Ich würde das in kleinen Schritten erhöhen, bis vor dem nächsten Düngen 3 bis 5 mg/l nachweisbar sind. Danach musst du die anderen Werte im Auge behalten und ggf. auch anpassen.

    Nur Nitrat oder auch Phosphat? Wie viel mehr soll ich geben? Ich will nicht zu viel geben, macht das den Garnelen was aus? Ich dünge immer wöchentlich nach dem WW, also erhöhe ich jetzt wöchentlich?