Mos Red-Fire-Cube

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    heute möchte ich euch endlich mal mein Aquarium näher vorstellen.

    Es läuft nun seit gut vier Monaten und fasst 27l. Zum Becken selbst: Es handelt sich um ein preisgünstiges GarPet-Becken von Amazon mit den Maßen 30x30x30 cm.

    Da es ursprünglich für die Haltung von Triops gedacht war und die Einrichtung erst nach und nach der Garnelenhaltung angepasst wurde, ist es mit hellem, feinen Sand von

    Schickermineral als Bodengrund befüllt. Im Nachhinein wär etwas dunkleres natürlich schöner für die Färbung der Garnelen gewesen. Allerdings sieht man inzwischen ohnehin so gut wie keinen Bodengrund mehr, da alles schön mit Pflanzen zugewuchert ist.

    An Technik gibt es einen Aquael Versamax mini und einen JBL-Heizer, auf 22°C eingestellt, da die Temperatur hier im Winter, dank Altbau mit schlechter Isolierung, nachts schon mal auf 15°C absinken kann. Die Filterpatrone des Versamax mini flog übrigens nach wenigen Tagen raus. Das feine Vlies war sofort verstopft und nicht wirklich zu reinigen. Außerdem sehe ich keine wirkliche Möglichkeit der außreichenden Ansiedlung von Filterbakterien. Also hab ich den Filter selbst mit zugeschnittenen Filtermatten bestückt und bin nun sehr zufrieden mit Filterleistung und Reinigungsmöglichkeiten.

    Wie man sieht, habe ich wirklich jede Ecke des kleinen Filters ausgenutzt. Für den Preis und die Größe bin ich übrigens sehr zufrieden und ich halte den Filter auch für relativ leise.

    Beleuchtet wird das Aquarium mit einer sehr preisgünstigen Nicrew Clip-on-LED von Amazon. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu hochwertiger Beleuchtung. Mir und meinen Pflanzen reicht sie allerdings allemal aus.

    Nun zur Einrichtung:

    Neben einer Moorwurzel gibt es inzwischen jede Menge Lavasteine und Seemandelbaumrinde, um dem Becken etwas Struktur zu geben.

    Als Bepflanzung gibt es:

    Hornkraut

    Indischer Wasserfreund

    Wasserfreund "araguia"

    Javafarn "petit"

    Creeping Moss

    Mooskugeln

    Bucephalandren

    Anubias nana "petit"

    Kleinohriger Schwimmfarn

    Gedüngt wird mit Easy Life Profito, 2,5 ml pro Woche, und es wächst tatsächlich alles zu meiner Zufriedenheit. Das liegt sicherlich auch daran, dass keine wirklich anspruchsvolle Pflanze dabei ist. Dies ist auch in Zukunft nicht geplant, da hab ich es lieber einfach und ohne Co2 Anlage etc., solange alles läuft und ich mit den Pflanzen zufrieden bin.


    Als Besatz habe ich etliche blaue Posthorn- und Turmdeckelschnecken, sowie 15 ausgewachsene Neocaridina "Red Fire" (inkl. unzählbarer Jungtiere) im Becken rumwuseln. :)

    Zwei davon kamen durch eine Pflanzenlieferung zufällig zu mir. Aufgestockt habe ich dann mit 10 Red Fire(inkl. Gratisgarnele wegen Transportrisiko eig 11) von Tom und 2 Sakuras. Die scheinen sich auch pudelwohl zu fühlen und hören gar nicht auf sich zu vermehren. Ich hätte mit Nachwuchs gar nicht so früh gerechnet und bin fasziniert vom schnellen Wachstum der Junggarnelen. Das zählen habe ich inzwischen aufgegeben, aber die Zahl der Jungtiere dürfte inzwischen an die 100 gehen.=O Wenn die alle durchkommen, muss ich mir wohl überlegen welche abzugeben und/oder mein nun neu entdecktes Aquarienhobby mit einem zweiten Becken weiter ausufern zu lassen.:evil:

    Gefüttert wird mit Sera natural Shrimp, Spirulinapresslingen (die eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel für Menschen sind, es den Garnelen aber angetan haben) sowie jede Woche Herbstlaub von Eiche und Buche und gelegentlich ein Brenesselblatt und überbrühter Kürbis.


    Nun zu den Wasserwerten: Mein Leitungswasser ist Marke "Beton" und ich verwende es tatsächlich unverschnitten für die Garnelenhaltung. Da hatte ich zu Anfang leichte Bedenken, der Erfolg bei der Haltung hat mich allerdings eines Besseren belehrt.

    Laut Versorger kommt das Wasser folgendermaßen aus der Leitung:

    Gesamthärte 17°dH

    Carbonhärte 13,9°dH

    pH 7,42

    Nitrit <0,01 mg/l

    Nitrat 13,5 mg/l

    Das Wasser wird gechlort.


    Mit Tröpfchentest gemessen kommt das in etwa auch hin. Allerdings liege ich bei meiner Messung marginal höher was Gesamthärte und Nitrat angeht.

    Im Aquarium selbst stellt sich der pH auf etwa 7 ein, was sicherlich auch mit Laub und Erlenzapfen zusammenhängen dürfte.

    Das Nitrat ist zum Wochenende, kurz bevor der Wasserwechsel ansteht, regelmäßig gegen null. Das führe ich auf die reichliche Bepflanzung mit schnellwachsenden Stengelpflanzen zurück, evtl. spielen da aber auch nitratabbauende Prozesse im Filter eine Rolle. Auch die Härte sinkt leicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das an meiner fast schon Schneckenplage und den Aufbau der Häuschen liegt?

    Zur Pflege:

    Pro Woche wird ca, 50-60% Wasserwechsel gemacht. Das Frischwasser wird, da das Wasserwerk chlort, mit der Duschbrause in Eimer gefüllt und mit Easy Life FFM behandelt.

    Wenn nötig wird Mulm abgesaugt und Pflanzen zurückgeschnitten. Unregelmäßig wird auch mal der Filter gereinigt, meistens nur eine der zugeschnittenen Matten. Die Scheiben werden ca. zwei Mal pro Woche mit einem JBL floaty 2 geputzt.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Becken und täglich aufs neue fasziniert von den kleinen Bewohnern. Die Aquaristik ist einfach ein wundervolles Hobby und erfreut einen jeden Tag aufs neue!^^

    Und nun ein paar Fotos vom Becken im Wandel der letzen Monate:


    Und nun gebt doch gerne euren Senf dazu, für Kritik bin ich immer offen! :)


    Viele Grüße

    Mo

  • Mo, da gibts nichts zu meckern. Ein sehr schönes Aquarium :):thumbsup:, den Tieren geht's gut und sie vermehren sich, die Pflanzen wachsen zu deiner Zufriedenheit, also weiter so und "never change a running system".

    Das zweite Becken lauert schon im Hintergrund 😂 🙈.

    LG Winni

  • Danke für euer Lob zum Becken! :)


    Naja, vlt. ein etwas dezenteres Thermometer und das an der Seitenscheibe verschwinden lassen 😆😆

    Witzig dass du das ansprichst, aber das hatte ich tatsächlich schon vor und hatte zeitweise ein Dennerle Nanothermometer im Becken hängen (müsste sogar auf einem der Fotos zu sehen sein). Nur irgendwie hab ich das beim Reinigen rausgenommen und bloß das alte Themometer hängen gelassen und nicht weiter drüber nachgedacht.:/ Sollte ich tatsächlich gleich morgen mal ändern.:D Das große Teil ist nämlich wirklich nicht gerade schön und zu auffällig für so ein kleines Aquarium, da hast du vollkommen Recht!


    Mein absoluter Favorit: Minion Number 11 :thumbsup:^^


    Dein Becken ganz toll :thumbup:

    Haha, ja der Minion Number 11 ist mit seiner Futterschale schon zum heimlichen Star geworden.;) Zumindest für die Garnelen, schließlich gibts von dem immer Futter.


    Viele Grüße

    Mo