• Wenn die Pflanzen mal richtig wachsen kann es sein, dass die Algen quasi schlagartig weggehen. Bis dahin kannst du nur versuchen, ihnen das Leben so schwer wie nötig zu machen.

    Du hast eine gute Beobachtungsgabe, du wirst das schon hinbekommen. Du bist jetzt in der 5. Woche. Das ist noch keine lange Zeit. Halbwegs stabil würde ich mal schätzen läuft es so nach 12 Wochen. Vorher kann, muss aber nicht.

    Nur die Ruhe, das wird schon. Du bist auf einem guten Weg! :)

  • Ich schneide ca. 0,5-1,0 cm noch an zwei Seiten ab, dann ist er noch größer und steht an den Seiten hoch, aber nicht so knubbelig wie bei dir.

    Ich habe wohl inzwischen die Erfahrung gesammelt, das es wenige Garnelen gibt, die sich (wenn der nicht Plan anliegt) dran vorbei fummeln und dann darunter auf dem obersten blauen groben Filterschwamm sitzen. Wobei ich 2,5 blaue grobe Schwämme oben drin habe. An alle dürften die sich wohl nicht vorbei quetschen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Oh, das ändert natürlich einiges.

    Dann fällt mir dazu nur noch ein, dort eine kleine Matte zu befestigen. Dann würden die Nelen dort außen rumweiden. Hielte alles vom Filterinneren ab.

    Würde vielleicht gut klappen, wenn man dort (siehe Bild) um den Schlitz herum drei kleine Winkelprofile gegenklebt und dann von oben die Matte (600 ppi) dort einschiebt.

  • Hallo Dorothee,

    Rudi (User Fisch) hatte noch den Tipp mit dem Mesh. Ich vermute das ist das Material von den Filterguards. Das könnte man vor die Öffnungen bauen. Ich weiss nur nicht, wie sich das auf den Strömungswert auswirkt. Ich habe den Filterguard am JBL-Außenfilter- das funktioniert gut, da kommt keine Babygarnele durch.

    Gruß Maik

  • Hallo Leute,

    ich habe ja den kompletten Filter umgebaut. Keine Angst, ist ganz Easy.

    Aber da uns ja jetzt nächste Woche Donnerstag ein Feiertag ist, muss ich meine Termine auf die ganze Woche verteilen. Heißt ich komm erst am Samstag dazu die Bilder zu machen und einzustellen.

    Vorab:

    Der Filter hat 2 Eingänge unter Wasser. Einen zum Becken hin und zur Seitenscheibe. Den zur Seitenscheibe macht man Dicht indem man unter den Filter Kies macht das nichts mehr darunter geht.

    Die Tiere werden auch nicht geschreddert, das ist durch den Aufbau des Filters nicht möglich. Habe alle Fische die reingeschwommen sind lebend wieder rausgeholt.

    Es geht nur darum das nichts reingeht!

    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Guten Abend zusammen,

    heute lief es gut bei mir und ich habe früher Feierabend gemacht.

    Das heißt: Ich habe meinen Wasserwechsel vorgezogen und konnte Fotos für Euch machen.

    Das Mesh habe ich in nem Online Versand gekauft. Das mit A am Anfang und on am Schluss:


    Wire Mesh, YKEZHU 2 Stück Woven Meshes Edelstahl Fliegengitter Nagetier Mesh,1 mm Mesh, 300 x 210 mm

    Das Gitter wird mit einer scharfen Schere geschnitten, das geht besser wie mit nem Seitenschneider.


    Anleitung: Die Einlassöffnung des Filters Messen und auf das Gitter mit Filzstift anzeichnen. Beachten: Bis zum oberen Rand Messen und 1,5 cm zugeben.

    Ausschneiden!

    Vom oberen Rand 1,5 cm abmessen, Strich machen. Den Strich an die Tischkante anlegen und das Gitter 90 Grad abbiegen.

    Die abgebogene Kante auf die Filterkante auflegen und den überstehenden Rest an die Innenwand des Filters drücken. Das sollte dann aussehen wie auf Bild 1.

    Das Gitter am Filter einhängen fertig. Bild 2. Wen es stört das der Deckel 1mm aufsteht, schneidet den Deckel aus.


    Auf Bild 3 habe ich meine Eigenkonstruktion die verhindert das Blätter den Zulauf so dicht machen das der Filter Geräusche macht weil kein Wasser nachläuft.

    Einfach nen Meshstreifen Schneiden, der Über und Unter Wasser ist, am Seitenglas habe ich nen Luftschlauch in der Breite des Gitters abgeschnitten, in der Mitte aufgetrennt 4 Tropfen Sekundenkleber rein auf das Mesh gezogen und an der Seite des Filters 2 Schrauben rein. Die Schrauben aber innen abschneiden, da Ihr sonst Probleme beim Wechseln der Filtermaterialien habt.


    Läuft seit 2 Jahren Problemlos.


    Für die Öffnung unter Wasser würde ich ein Mesh bisschen größer wie die Öffnung ausschneiden 2 Schrauben rein fertig. Wer trotzdem Angst hat das Garnelen reinkommen, der kann ja ein Stück von nem alten Kescher größer als das Gitter ausschneiden, an den Seiten des Gitters einschlagen, anschrauben.


    Wenn die jetzigen Filter nicht umgebaut wurden, was ich mir nicht vorstellen kann, habe nämlich schon mit Juwel telefoniert und Änderungen vorgeschlagen, aber kein Erfolg, also habe ich meinen Filter selber umgebaut. Also Euer Filter ist ein Bio Flow, dann ist der Pumpkreislauf ein geschlossenes System in den keine Tiere eindringen können. Man muss nur regelmäßig, so wie ich meine Fische aus dem Filter befreien. Überlebt haben alle.


    Hoffe ich kann Euch damit weiterhelfen.




  • Hallo Rudi,

    Vielen Dank für die Bilder und Beschreibung- so könnte das klappen und der Durchfluss sollte auch noch passen.

    Schade, dass sich so bekannte Firmen damit so schwer tun. Auch wenn der Fokus auf Fischen liegt, muss man mit Larven rechnen-wahrscheinlich gehen die nur von größeren Fischen aus. Aber Dennerle, Eheim, JBL usw. bekommen das auch nicht, ohne basteln nicht sicher für Garnelen und Minifische.

    Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    das mit dem Durchfluß paßt. Der Filter im Rio soll 600Liter die Stunde schaffen. Reine Pumpleistung. Ich ziehe davon 30% ab für das Filtermaterial.

    Dann bleiben noch 420 Liter Wasserdurchfluß. Das reicht locker.

    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra