• also...

    Meine Internetrecherche hat ergeben, das der Wasserfreund bei zu wenig Eisen dazu neigt, löchrig zu werden.

    Pinselalgen können auch durch zu wenig Eisen entstehen.

    Seit der Eisenreduzierung haben die Pinselalgen auch stark zugenommen.

    Also erhöhe ich in den nächsten Wochen Profito etwas. Mal gucken was dann passiert .... 🙂

  • Moin,

    anders als erwartet, sind die Pinselalgen während meines Urlaubes (ohne Easy Carbo) kaum mehr geworden.

    Ich lass es weiter weg. Das Profito habe ich nochmal etwas gesteigert. Mal schauen was passiert.... 🙂

    Den Froschbiss habe ich zu 90 % entfernt. Die Wasseroberfläche war nach dem Urlaub zugewuchert. 🙈

    Während des Urlaubes hat sich noch ein Moos gelöst. Jetzt habe ich drei Büschel am Boden rumwandern. 🙄

    Ich hab ein Teil auf einem Lavastein geklebt und der beklebte Stein schwimmt. 🤭 😂

    Falls jemand eine Idee hat, wie ich das gut plazieren und befestigen kann, nur herraus damit. 😎


    Fotos:

    - der schwimmende Stein

    - die drei Moosbüschel

    - Vorher

    - Nachher

  • Hier mal ein Update:

    Die Pinselalgen haben sich wieder vermehrt und ich bin seit 2 Wochen wieder mit EC am einnebeln. 🙄

    Der indische Wasserfreund ist nicht mein Freund und verliert die Blätter von unten nach oben. Mit Vorliebe sitzen auch dort die Pinselalgen dran. Ich bin kurz vorm rausschmeißen der Pflanze.


    Ich überlege, ob ich die Beleuchtung im Lido mit einem Reflektor aufstocke. Alle Pflanzen streben sehr arg nach oben. Der kleine Wasserstern ist 15 - 20 cm hoch). Vielleicht ist dann auch der Wasserfreund zufrieden. 🤔


    Tom hat wieder die Pianoschnecken im Angebot. Ich frag mich, ob die Schneckchen mir dabei helfen können, ein Gleichgewicht herzustellen, damit ich dauerhaft aufs EC verzichten kann. 🤔



    Und das tollste.... 😍😍😍😁😃

    Mein Mann hat für mich gebastelt. Ich brauche keine Wassereimer mehr schleppen. Ich hab jetzt eine Pumpe die das Wasser für mich absaugt und in den Abfluss der Badewanne leitet.

  • Die Beleuchtung in Komplettbecken ist leider immer etwas unterdimensioniert, was vermutlich das Abwerfen der unteren Blätter des Wasserfreundes erklärt.


    Der Wasserstern kann tatsächlich kleiner bleiben. Wenn du allerdings diese hübschen, kleinen Röschen haben möchtest, die man oft in Scaper-Becken sieht, musst du sie regelmäßig rausziehen und den Kopf neu einpflanzen.


    Ob ein Reflektor viel bringt, weiß ich nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich lediglich sagen dass es leichter ist, ein Aquarium mit viel Licht algenfrei einzustellen.


    Letztlich kannst du nur versuchen, die Algen über eine „Feinjustierung“ der Düngermenge in den Griff zu bekommen.

  • Mir ist aufgefallen, das die Pinselalgen überwiegend an Blätter sitzen, die am absterben oder kränkeln sind.

    Der Gedankengang ging in die Richtung, durch besseres Licht, bessere Bedingungen für die Pflanzen zu haben, damit die Pinselalgen kaum Angriffsfläche haben. 🤔

    Das tägliche tote Blätter vom Wasserfreund rausfischen nervt. Bei der Menge wundert es mich, das da überhaupt noch Blätter dran sind.


    Andererseits ist die Alge mit EC beherrschbar. Ich möchte es auch nicht verschlimmbessern.

  • Das tägliche tote Blätter vom Wasserfreund rausfischen nervt

    Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Wasserfreund. Obwohl der eigentlich alles hat (gutes Licht, täglich Dünger, CO2), habe ich täglich jede Menge Blätter an der Oberfläche schwimmen. Habe keine Algenprobleme und das Becken läuft - im Moment - ganz gut aber der Wasserfreund zickt ständig rum... Da wachsen die Buce und das Phönixmoos besser als der Wasserfreund 8|

  • Letztlich kannst du nur versuchen, die Algen über eine „Feinjustierung“ der Düngermenge in den Griff zu bekommen

    Damit bin ich nicht weiter gekommen. Es hat sich nicht verbessert.

    Ich greife das nochmal auf.

    Ich habe seit Monaten mal mehr mal weniger Pinselalgen. Aktuell wieder mehr.


    Meine Messwerte vor dem Wasserwechsel sind: No3: 5 Po4: 0,02 Fe: 0,02


    Aktuell dünge ich:

    Nitro 100 % der empf. Menge 10 ml die Woche

    Profito 50 % 5 ml

    Fosfo: 25% 1 ml

    Co2: ist Mittags bei 12 und gegen Abend bei 20 mg


    Ich habe bisher mit Profito jongliert. Es gab über Wochen mal etwas mehr = mehr Grünalgen

    Es gab weniger = gefühlt noch mehr Pinselalgen


    Co2 mal erhöht = Fische fühlten sich mehrfach unwohl, Co2 niedriger = gefühlt mehr Pinselalgen.


    Ich arbeite wieder täglich mit Easy Carbo und trotzdem wird es mehr. Was kann ich noch ausprobieren.

  • Warum läuft das CO2 so langsam an? Bio-CO2?


    Manchmal war der Dauertest bei mir auch schon hellgrün und es hat sich niemand beschwert. Kann das Unwohlsein der Fische auch andere Ursachen haben? Welche Fische sind es, wie viele und was machen sie?


    Prinzipiell würde ich einen höheren, dafür konstanteren CO2 Gehalt anstreben.


    Das Fosfo würde ich mal weglassen, bis sich die Pflanzen beschweren.


    Was hast du aktuell an schnellwüchsigen Pflanzen drin? Schicke mal ein Foto, bitte.


    Hast du immer noch die Standard-Beleuchtung auf dem Aquarium?

  • kettwi

    Ich sehe jetzt erst, das du mir geantwortet hast. Irgendwie wurde mir das nicht angezeigt, oder ich hab es übersehen.


    Warum läuft das CO2 so langsam an? Bio-CO2

    Nein, das ist eine Druckgasanlage von JBL. Ich glaube ich hatte/ habe ein Montagsgerät. 🙈

    Es funktionierten verschiedene Sachen nicht. Bis ich als Neuling und technisch total Unbegabte dahinter gestiegen bin, hat es gedauert. 🙄

    Von kaputten Rückschlagventil im Blasenzähler, kaputte Dichtungen bis hin zu nicht funktionierenden Diffusoren war alles dabei.

    Ich habe gestern mal wieder einen neuen Diffusor angeschlossen. ☝️ Jetzt weiß ich, was feine Bläschen sind..... Die schweben ewig durchs Wasser.


    Ich frag mich auch, ob der Luftsprudler Nachts zuviel Co2 aussprudelt und ich den etwas runter regulieren sollte?🤔


    Manchmal war der Dauertest bei mir auch schon hellgrün und es hat sich niemand beschwert. Kann das Unwohlsein der Fische auch andere Ursachen haben? Welche Fische sind es, wie viele und was machen sie?

    Es sind 22 Moskitobärblinge und 4 Endlerguppymänner. Die Moskitos hingen abends rechts oben in der Ecke mit Maul an der Wasseroberfläche. Ich glaube die Endler nicht, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Der Test war hellgrün, Tendenz zum gelblich werden.

    Das Fosfo würde ich mal weglassen, bis sich die Pflanzen beschweren

    Wie beschweren sie sich?

    Was hast du aktuell an schnellwüchsigen Pflanzen drin? Schicke mal ein Foto, bitte

    wie schnell sie jetzt einzeln wachsen, weiß ich nicht, ich muss aber oft stutzen.

    Hier die Pflanzen:

    Vorne: Pogostemon helferi ( gerade gekürzt) und Phönixmoos


    Mittig: Staurogyne repens, wenig Ranunculus inundatus, Ludwigia Palustris und Phönixmoos


    Hinten: Cryptocoryne crispatula (die vermehrt sich unterirdisch und es kommen irgendwo neue Pflänzchen hoch, die ich nicht haben will 🙈) und

    Hygrohila corymboda ( der permanent Blätter abwirft)

    Foto folgt zum Schluss.

    Hast du immer noch die Standard-Beleuchtung auf dem Aquarium?

    Ja. Ich habe selber schon überlegt, ob die Pflanzen genug Licht bekommen. Die Aussagen im Netz zum Wechselintervall der Lampen sind aber total wiedersprüchlich.

    Generell werden aber die Reflektoren (ich habe keine) als sinnvoll angesehen und ich hatte geplant sie nachträglich dazu zu kaufen. 🤔


    Übrigens war ich am Freitag hier in einem neuen Aquaristik Geschäft. Mini Lädchen mit tollen Aqua-Scapes, das das Herz höher schlagen lässt. 😍


    Nach meinen Schilderungen tippte der Typ auch direkt auf das Co2 und / oder Eisen.

    Am liebsten wollte er mir seine eigene Düngeprodukte verkaufen....

    Zum Schluss meinte er, das Pinselalgen auch durch die Zusätze in Profito entstehen könnten und ich könnte ausprobieren, Profito 14-tägig im Wechsel mit Ferro zu düngen.

    Er empfiehlt die tägliche Düngung (das will ich aus Zeitmange in der Woche nicht) und Eisen soll nicht mit Phosphat gleichzeitig gedüngt werden. 🤷‍♀️


    Gemacht habe ich bisher noch nichts, außer den neuen Diffusor gestern Abend anzuschließen. 🙂

  • Phosphatmangel kann sich durch löchrige Blätter zeigen


    Das Thema mit den Fischen hat sich erledigt?


    Bei mir versuche ich mit dem CO2 im grünen Bereich zu bleiben und konnte auch bei dunkelgrün keine negative Auswirkung feststellen.


    Ich würde eine Nachtabschaltung für CO2 installieren.


    Beleuchtung ist halt so ne Sache. Seit ich viel Licht auf den Aquarien habe, habe ich definitiv weniger Algenprobleme. Hast du LED Röhren, oder Neonröhren?


    Tägliche Düngung halte ich bei dir für nicht notwendig.


    Eisen und Phosphat nicht gleichzeitig zu düngen ist prinzipiell richtig. Laut Hersteller ist das Profito aber chelatiert und das Eisen fällt daher nicht aus.


    Was passiert, wenn du dich an die empfohlene Düngermenge von Profito hältst?

    Du hast ja doch wohl einen ordentlichen Pflanzenwuchs, sodass es vielleicht tatsächlich ein Mangel ist.


    Den Nitratwert kannst du ja gut testen. Vor dem nächsten Wasserwechsel sollte noch etwas im Aquarium nachweisbar sein, dann passt es.


    Da der Post schon älter ist: Wie ist der aktuelle Stand?

  • Phosphatmangel kann sich durch löchrige Blätter zeigen

    Der indische Wasserfteund hat löchrige Blätter. Von unten nach oben fängt es an und die Blätter fallen ab. Foto weiter unten.

    Das Thema mit den Fischen hat sich erledigt?

    Seit dem ich das Co2 wieder gedrosselt habe, war alles gut.

    Ich würde eine Nachtabschaltung für CO2 installieren.

    die habe ich

    Beleuchtung ist halt so ne Sache. Seit ich viel Licht auf den Aquarien habe, habe ich definitiv weniger Algenprobleme. Hast du LED Röhren, oder Neonröhren?

    das sind 2 LED- Röhren

    LED Nature und LED day

    Was passiert, wenn du dich an die empfohlene Düngermenge von Profito hältst?

    Du hast ja doch wohl einen ordentlichen Pflanzenwuchs, sodass es vielleicht tatsächlich ein Mangel ist.

    Das habe ich noch nie. Zur Zeit dünge ich ca. 50 % von der empfohlenden Menge. Bei einer Steigerung auf 60 % hatte ich das Gefühl mehr Grünalgen an den Scheiben und Deko zu bekommen.

    Den Nitratwert kannst du ja gut testen. Vor dem nächsten Wasserwechsel sollte noch etwas im Aquarium nachweisbar sein, dann passt es.

    vor den letzten Wasserwechsel Betrug der Nitratwert 5.

    Wie ist der aktuelle Stand?

    Die Pinselalgen sind nach wie vor da. Ich versuche täglich mit Easy Carbo einzunebeln und habe den Eindruck, das es wieder weniger wird.

    Dadurch das ich das Moos in die Aquarium-Pfütze eingebracht habe, habe ich dort jetzt auch Pinselalgen.

  • Na da sollte es sich doch in Grenzen halten.

    Bei mir werden zum Wasserwechsel auch immer die Scheiben geputzt und die Glasware.

    Probiere es halt mal aus.

    Olli hat mal unlängst ein Statement seiner Frau Halanek eingestellt. Ich weiß nicht mehr genau, was das ursprüngliche Thema war, aber es wurde auch auf Eisendüngung eingegangen. Eisen im Aquarium verfügbar zu machen, ist ohnehin nicht einfach, da es schnell in 3-wertiges Eisen zerfällt. Wenn man nun täglich (chelatiertes) Eisen zuführt, züchtet man verstärkt die chelatfressenden Bakterien. Das Chelat wird schnell gefuttert und das Eisen wird zu dreiwertigem Eisen und ist nicht mehr für Pflanzen verfügbar. Daher Volldünger mit Eisen (Profito) lieber nur wöchentlich düngen.