55 L Scaper's Tank Sulawesi

  • Hallo, hier mal ein aktuelles Bild. Der grüne Belag ist zurückgegangen, dafür haben sich diese dunkelgrünen Wattebäusche extrem ausgebreitet. Auch auf dem Filter, der ist ziemlich bewachsen im unteren Drittel. Von der Wurzel ganz zu schweigen. Hatte sie letzte Woche grob abgesaugt und der Schleim ist nach ein paar Tagen wieder voll da. Sieht ziemlich krass aus, aber es sind eigentlich immer Kardinäle auf der Wurzel, auch das eiertragende Weibchen (oder vielleicht sogar ein zweites?) habe ich dort schon weiden sehen.

    Die Tiere sind aktiv und auch immer welche zu sehen. Ab und zu finde ich eine Exuvie, Todesfälle zum Glück bisher nicht. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht ein paar mehr Mini Tylos geholt hatte, denn nun hat der, wo ich sie geholt hab, keine mehr und zuschicken lassen bei den Temperaturen ist wohl keine so gute Idee. Vielleicht gibt es ja bald den ersten Schneckennachwuchs. Sind die Tylos mit gut 1,5cm Gehäuselänge überhaupt schon geschlechtsreif?

    Der pH ist recht konstant bei 8,2. Muss das Messgerät mal wieder kalibrieren aber so in dem Bereich wird es schon sein.

    Bin mal gespannt,wie es mit dem Algenwachstum etc weiter geht. Ich füttere recht spärlich so alle 2-3 Tage und dann ein bisschen Life mit Baxter AE gemischt. Huminsäuren sind ja aber auch gewissermaßen Nahrung für die Mikrofauna. Habe mir auch das Mineral Healthy von Tom bestellt. Bin mir da noch nicht sicher mit der Dosierung, werde aber erst einmal sehr niedrig dosieren (1/4 oder noch weniger,). Hat da jemand Erfahrungen mit und wie dosiert ihr es?


  • Der Bakterienfilm wird wahrscheinlich durch die Wurzel genährt. Gehe auch davon aus, dass es irgendwann aufhören wird. Habe gelesen, das manche Hölzer, besonders welche mit dünnen Ästen wie bei mir, gerne mal dazu neigen. Habe trotzdem nicht damit gerechnet, dass es so arg werden könnte. 8o


    Optisch stört mich das (weder Bakterienschleim noch die Algen) jedoch absolut nicht. Mir ist klar, dass das für die meisten vielleicht die Horrorvorstellung von einem Becken ist, mit den ganzen Algen und so. Aber mir gefällt es. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. :)


    LG

  • Mir ist klar, dass das für die meisten vielleicht die Horrorvorstellung von einem Becken ist, mit den ganzen Algen und so

    Jaaaa 😱😆😆 das war mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe 😆😆 hab mir nur gedacht: ohgottogott, das im Wohnzimmer 😆

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Habe mindestens 4 tragende Weibchen im Becken, so viele habe ich heute morgen beim Wasserwechsel gezählt und dabei längst nicht alle Tiere im Blick gehabt.:thumbsup:


    Hab bei der Gelegenheit auch mal den Filter abgesaugt und den gröbsten Schleim von der Wurzel und Scheibenbelag Fetzen vom Boden abgesaugt. In 'echt' sieht das Becken auch nicht ganz so schlimm aus wie auf dem Foto, durch die Bewegung und weil die Farben/das Licht auf von meiner Handycam nicht korrekt dargestellt werden.

    Wenn man sich mit Algen und Schleim arrangiert hat, dann ist es doch sehr entspannt. Man kann die Dinge einfach laufen lassen und muss sich nicht ärgern, wenn das schöne Fissidens von Cladophora durchzogen ist oder dass Punktalgen auf den Anubias wachsen.

  • Gestern vor drei Wochen habe ich die erste tragende Garnele enteckt. Bisher habe ich noch keine Flusen entdeckt, aber laut Internet beträgt die Tragzeit ja zwischen 3 und 4 Wochen, liegt also noch im Soll. Möglich natürlich auch, dass sie sich gut verstecken, Möglichkeiten gibt es ja genug. Aber ich denke, dass ich schon eine entdeckt hätte wenn welche entlassen worden wären. Bin auf jeden Fall voller Vorfreude/Spannung, kann jeden Tag soweit sein und ich hoffe, dass alles gut geht.


    Dafür habe ich eben das erste Mini-Tylo-Baby entdeckt, was mich sehr gefreut hat. Nur wenige Millimeter groß und schon mit leicht korrodierter Gehäusespitze, was ja normal zu sein scheint.


    Ansonsten geht es allen Tieren augenscheinlich gut. Die Kardinäle sind auch recht aktiv und die Schnecken sowieso.


    Von sichtbarer Mikrofauna keine Spur, Die einzigen Lebewesen die ich bisher sehen konnte (von den Pantoffeltierchen in der Einlaufphase mal abgesehen, sind die Mini-Tylos und die Kardinäle. Bin froh, mir keine Blasenschnecken eingeschleppt zu haben. Da bin ich mir mittlerweile recht sicher, ich hätte schon welche entdecken müssen.


    Mal sehen was die nächsten Tage und Wochen bringen. :)

  • Die Wurzel mit dem Schleim ist ein sehr beliebter Weideplatz für die Garnelen. Mittlerweile proliferiert der Schleim deutlich weniger stark. Ich hatte vor zwei Wochen das Gröbste abgesaugt, aber es ist immer noch recht viel und es breitet sich wieder aus, wenn auch langsamer. Aber wie bereits ausführlich dargelegt, stört mich die Optik nicht im Geringsten, solange es den Tieren damit gut geht!


    Das Fotografieren der Tiere gestaltet sich aufgrund meiner lausigen Handycam als nicht so einfach. Hatte in letzter Zeit auch nicht so die Zeit und Muße, vernünftige Fotos zu machen, hab lieber geschaut :) Wenn es mehr Tiere sind, wird das einfacher. Werde die Tage noch ein paar Bilder von den Garnelen machen, solange musst Du Dich hiermit begnügen:



    LG

  • Ich muss gestehen, dass mir der Schleim irgendwie gefällt. Das hat so etwas urwüchsiges. :)

    Und Parallelen zu deinem Namen lasse ich einfach außen vor...

  • Ich kam eben spät nach Hause und hab' doch tatsächlich das erste Garnelenbaby entdeckt. :love:Die Lampe war schon im Dämmerungsmodus und das Tierchen saß oben hinterm Filter auf dem Abstandshalter, in einer ziemlich düsteren Ecke. Habe nur einen winzigen Schatten in passender Größe und Form gesehen und dann kurz mit Handytaschenlampe geleuchtet um sicher zu gehen und tatsächlich, es war eine :) Sie hat sich sofort hinterm Abstandshalter versteckt und ich habe sie dann auch in Ruhe gelassen. Ein Foto gibt es deshalb nicht. Gab dann direkt einen gestrichenen Messlöffel Life als Geburtstagsgeschenk.


    Baby Tylo und nun Baby Garnelen -perfekter Start in's Wochenende!


    - pH-Wert liegt immer so bei 8,2 - 8,5

    - KH ca. 6, GH 7,5 -8, LW 250 µS bei 28°C

    - Das Salz ist nach 24h komplett aufgelöst (ich nehme 10% mehr als auf der Packung steht), wahrscheinlich reicht auch über Nacht (wird noch getestet). Heizstab und Bob-Pumpe (damit eine leichte Umwälzung in Bodennähe stattfindet) ins Fass rein und das Ganze mit Gummistopfen halbwegs abgedichtet, fuktioniert bei mir sehr gut und ist super unkompliziert. Geht besser, als ich mir im Vorfeld erhofft hatte.

  • Kurzes Update:

    Ich weiß nicht, wieviel von den Babys insgesamt entlassen wurden, und wieviele davon durchgekommen sind, aber es sind auf jeden Fall noch welche im Becken und auch schon ordentlich gewachsen. Insgesamt machen sie sich aber ziemlich rar. Vereinzelte Sichtungen im Geröll sowie eine kleine Stammgruppe von 3-5 Tierchen hinterm Filter beweisen aber, dass welche durchkommen. Ich füttere jeden Tag ein bisschen Life und/oder Bacter AE.

    Habe auch schon wieder 5 tragende Weibchen entdeckt.


    Die kleine Tylo ist schon ordentlich gewachsen. So wie die anderen Tylos auch, die sind richtig feist geworden.


    Von den dunkelgrünen Algen, die das Becken dominierten, habe ich schon vor über einer Woche das meiste entfernt. Es war am vergehen und lies sich sehr leicht abziehen, wie ein dicker Teppich. Der Schleim auf der Wurzel lässt auch nach. Das Bild vom Becken unten ist schon wieder eine Woche alt.


  • Die Babys sind Versteckkünslter, denn die passen in jede so feine Ritze und wenn Du welche gesichtet hast, dann geht es denen bestimmt gut :)


    Diese grün-roten Algen an der Scheibe kenne ich. Das grüne, was so etwas zähes ist, habe ich z. B. oben an der Scheibe, wenn der Sprudelstein das Wasser hoch spritzt :)


    Wenn Du mal Sulawesi-Algen sehen magst... Welche Algenart ist das?


    Das konnte ich auch abscharben, aber da hatten die ANS alles weggeputzt :)

  • Was das braune ist, weiß ich auch nicht. Sieht (und riecht) mir aber nicht nach Cyanobakterien aus. Ich habe da keine Bedenken, die Tylos futtern es (siehe das Bild oben von der Mini Tylo) ganz gern. Der Heizstab war auch schon mal komplett mit einem braunen Belag bedeckt. Es war erst eine ganz dünne Schicht und wurde dann dicker und irgendwann habe ich es beim WW mit einer Pinzette abgezogen. Hatte lange die Vermutung es sei irgendein phototropher Bakterienstamm aus dem Special Blend, aber bin mir da auch nicht so sicher. Ob das jetzt das gleiche ist wie bei Dir, Oli, weiß ich nicht.


    Was sehr dominant war, sind diese dunkelgrünen Algen, die breiten sich an den Scheiben auch direkt wieder aus. Wenn man sie entfernt, auch von Steinen, dann lösen sie sich recht einfacach mitsamt dieser grünen "Puddinghaut" ab.


    Habe recht wenig Algenfresser im Becken, nur die 6 Mini Tylos + ein Baby, und eine kleine Orangene Tylo. Hätte zu Beginn mehr Schnecken einsetzen sollen und jetzt kann ich wetter- und arbeitsbedingt keine schicken lassen.

    ANS würde natürlich aufräumen, und die könnte ich abholen..aber ich weiß nicht so recht...eigentlich wollte ich keine anderen Schnecken als Tylos im Becken.


    Hier noch ein ca. 2 Wochen altes Baby, was ich eben auf der Wurzel entdeckt habe. Schon ganz schön gewachsen!


  • So hat sich das braune in einer Woche entwickelt. Auch die dunkelgrüne Alge macht sich wieder breit, nachdem ich einen Großteil entfernt hatte. Der Schleim auf der Wurzel ist übrigens weg, da haben die Algen auch das Kommando übernommen. Oben grünt*s ebenfalls. Gedüngt habe ich zuletzt nicht mehr, davor minimal Profito, 1mL alle 1-2 Wochen.


    Ich sehe mittlerweile aber immer mehr kleine weiße Füßchen, die sind schon ordentlich gewachsen und jetzt besser zu sehen. Vor allem, wenn ich kurz die Pumpen abstelle und von oben ins Becken gucke. Und es sind auch immer ein paar Weibchen tragend.