55 L Scaper's Tank Sulawesi

  • [...]

    Wie du siehst, kommt direkt an den Cirkulator ein Eckteil, dann ein Teil ohne Löcher, nun wieder das zweite Eckteil, daran dann die Löcherteile (alles Teile vom Düsenstrahlrohr) 😊 .

    So kann ich das gesamte Düsenstrahlrohr immer rauf oder runter (bei Wasserverdunstung) bewegen, um knapp über der Wasseroberfläche zu bleiben und es reinströmen zu lassen.

    LG Winni

    Pfiffige Konstruktion, gefällt mir. Und gut, dass ich jetzt auch weiß, dass die Pumpe nicht komplett unter Wasser sein muss :D

  • Jens, dies geht nur bei Standrohr mit Bodenfilter, ansonsten bei WW auf jeden Fall Pumpe ausschalten😉🤪. Übrigens kannst du den Sterilisator vor dem ersten Eckteil dazwischensetzen, ich habe ja keinen.

    LG Winni

  • Ja, beim Wasserwechsel auf jeden Fall, aber es macht dann wohl zumindest nichts, wenn der Pumpenkopf ein bisschen aus dem Wasser schaut (z.B. durch Verdunstung). Ja, der Sterilisator passt da noch rein, entweder vor das erste Eckteil oder an Stelle von dem Röhrchen ohne Löcher nach oben. Das ist dann zwar nicht so hoch, aber vielleicht reicht das auch, muss ich ausprobieren.


    Vielen Dank auf jeden Fall an Dich und Alle für das Feedback, ich weiß das sehr zu schätzen! :thumbsup:


    LG

    Jens

  • Der Pat Mini würde reichen und ist nur knapp unter dem Circulator 500. Halt 400 zu 500 l die Stunde. An meinem 55er habe ich einen Aussenfilter und muss ich minimalst einstellen, ansonsten habe ich da ein Wellenbecken :)


    Zum Oxydator: Mein Mini mit 2 Steinchen hält bei voll besetzten Aquarium ca. 2,5 Wochen.

  • Es ist auch normal, das aus dem Mini uv-c oben Wasser raus blubbert. Ich denke, kein Grund, die Strömung zu reduzieren. 🤔😄 Andere Leute kaufen für Teiche extra solche Springbrunnen 😆

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich weiß, dass es normal ist, dass da Wasser raus kommt. Hatte so einen bereits in dem Red Bee Cube über eine ganze Weile in Verwendung. Wenn man die Pumpe voll aufdreht, kann (abhängig vom Widerstand des Düsenstrahlrohrs) jedoch ziemlich viel daraus sprudeln. So war es bei mir. Auch wenn es nicht schlimm ist, wollte ich es nicht.

    Die Konstruktion ist dann im Grunde dem Umstand geschuldet, dass es schon recht spät war und ich keine mehr Lust hatte, da noch weiter dran rum

    zu experimentieren. Hatte einen langen Arbeitstag hinter mir und schon lange genug mit meinen Patschern im Wasser hantiert (Steine entlüften, Filter einbauen etc). Also hab ich einfach die Schaufel hinten dran -> schneller Weg auf die Couch. Dass man den Filter auch ohne Probleme ein paar cm aus dem Wasser rausgucken lassen kann, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Mir war zumindst klar, dass es so nicht bleiben wird und ich noch etwas rumprobieren muss. Das muss aber leider bis Samstag warten, wenn auch noch ein paar Steine rein kommen etc. Genug anregungen habe ich ja jetzt bekommen, ich bin mir sicher, dass die Tage der Schaufel gezählt sind :)


    Gaston Es ist Absicht, dass in dem Becken nur sehr wenig Strömung herrschen soll, da ich mehrfach las, dass dies für Kardinalsgarnelen anzuraten sei. Aber an der Oberfläche soll natürlich schon etwas mehr Trubel herrschen, zwecks CO2-Austrieb, dafür muss das Düsenstrahlrohr natürlich höher, s.o. Der Ausströmerstein kommt übrigens auch noch rein (wenn er denn mal seinen Weg zu mir findet :rolleyes:).


    LG

  • Also bei mir ist viel Strömung und alle Garnelen sind draussen... sorry für die veralgte Scheibe, aber das ist halt Futter :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte das zuerst in irgendeinem Haltungsbericht gelesen (den ich leider auf die Schnelle nicht finde), von jemandem der schrieb, dass er das empfehle. Hatte dann mal ein bisschen gegoogelt und in einem anderen Forum in einem Thread für ein Sulawesi Becken wurde darauf hingewiesen, dass geringe Strömung für Sulawesi Becken besser sei. Wenn Du magst, kann ich dir den Link gerne per PN schicken, denn ich weiß nicht, ob fremde Foreninhalte hier verlinkt werden dürfen. :)


    Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, würde mich das sehr interessiere, villeicht kann der Olli ja was dazu sagen?


    Für mich klingt es zumindest erst einmal plausibel, dass die Strömung zumindest nicht zu stark sein sollte. Habe ja selber keine Erfahrung mit den Tieren, aber sie leben ja nicht in Bächen sondern in einem ziemlich nährstoffarmen See. Klar, dort herrscht auch Strömung, besonders in den Randbereichen. Aber sicher nicht übermäßig viel und so konstant, vor allem zwischen den Steinen, wo sie sich gerne aufhalten. Ich weiß auch nicht, bis in welcher Tiefe sie in dem See vorkommen, aber sicher nicht nur bis in 30 cm Tiefe.

    Und ich habe gelesen, dass die Kardinäle eher flinke Krabbler sind und nicht soviel rumschwimmen wie andere Garnelen, stimmt das? Oder genießen sie es auch hin und wieder, sich in der Strömung zu wiegen? Da fehlt mir eindeutig die praktische Erfahrung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für so einen Krabbler erheblich mehr Energieaufwand bedeutet, in starker Strömung rumzukrabbeln, als wenn das Wasser sanft an einem vorbei strömt. Und für ein Lebewesen, was den ganzen Tag Futter sucht um seinen Energiebedarf zu decken, macht es sicherlich Sinn, Energie zu sparen. Außerdem, wenn man eh schon nicht so der Schwimmer ist, dann schwimmt man in starker Strömung wahrscheinlich besonders ungern. Ich habe auch gehört, dass die Kardinalsgarnelen eher unspezifisch die Oberfläche nach Futter suchen und nicht so ihrem Geruchssinn folgen (irgendwo sogar gelesen, sie hätten gar keinen Geruchssinn(?)). Wenn ich mir vorstelle, auf diese Art mein Futter suchen zu müssen, dann würde ich mich wahrscheinlich auch in ruhigere Gefilde zurückziehen, da sich dort am ehesten was absetzt, was entweder direkt gefressen werden kann oder die lokale Mikrofauna ernährt.


    LG




    LG

  • Also bei mir ist viel Strömung und alle Garnelen sind draussen... sorry für die veralgte Scheibe, aber das ist halt Futter :)


    Video entfernt

    Abgesehen von der Wasseroberfläche kann ich gar nicht soviel Strömung im Becken ausmachen. Bin ich blind oder habe eine komische Definition von "wenig Strömung"? 8o So stelle ich mir das vor, an der Wasseroberfläche Strömung aber unten ruhiger. Die veralgten Scheiben sind doch super^^ Ich würde sie am liebsten mit einem Schwamm putzen und diesen dann in meinem Becken ausdrücken :D

  • Also meine Strömung ist oben, das ist richtig, aber da möchte ich die auch haben :) Die Strömunh hast Du aber auch im Rest des Aquariums, weil der Filter natürlich auch kräftig zieht. Aber die Garnelen sind auch oben an den Scheiben, auf dem Filter und krabbeln. Sogar am Ausströmerstein krabbeln die rum :)


    Das mit dem wenig schwimmen stimmt, denn die stehen auf Spinning-Kurse :) Die schwimmen nur, wenn sie müssen, z. B. beim Wasserwechsel. Wenn die oben an Düsenstrahlrohren rumkrabbeln und das Wasser weg ist, schwimmen die runter.

  • Hatte zu Beginn ein wenig Profito ins Becken gegeben. Gerade noch mal ein wenig dazu gegeben. Beleuchtung ist aktuell 14 h plus noch die Zeit in der das Licht hoch- und runterfährt, wird insgesamt schon uf 16 Stunden kommen, vielleicht etwas viel?. Also es soll nicht so lange bleiben, will uch runter auf ca 12 h reduzieren, Habe gerade noch mal geguckt, an einer Scheibe schimmert es auch schon leicht grünlich, wenn man im richtigen Winkel guckt und der großé Stein wird oben auch immer grüner. Habe aber so kleine bläuliche Nester auf dem Sand, vermute stark, dass es Blaualgen sind:cursing: Heute gab es mal kein Life sondern zur Abwechlung etwas Bacter AE.

    Achja, Temperatur habe ich auch von 29°C runter auf 28°C eingestellt.

  • Ich hatte auch am Anfang 14 Stunden, aber das war bei mir ein zäher Kampf mit den Algen, da ich damals auch kein Dünger reingegeben habe.


    Beim Einfahren kann so etwas mal passieren mit den Blaualgen. Hast Du eigentlich Silikat im Leitungswasser?

  • Kann ich nicht sagen, habe nicht gemessen. Ich gehe mal davon aus, da das Wasser nicht durch einen Mischbettharzfiltr gelaufen ist. Habe aber mittlerweile einen da. Kieselalgen habe ich bisher zumindest keine bemerkt. Das Leitungswasser kommt sehr hart aus dem Hahn, >700 Mikrosiemens.

  • Also meine Strömung ist oben, das ist richtig, aber da möchte ich die auch haben :) Die Strömunh hast Du aber auch im Rest des Aquariums, weil der Filter natürlich auch kräftig zieht. Aber die Garnelen sind auch oben an den Scheiben, auf dem Filter und krabbeln. Sogar am Ausströmerstein krabbeln die rum :)


    Das mit dem wenig schwimmen stimmt, denn die stehen auf Spinning-Kurse :) Die schwimmen nur, wenn sie müssen, z. B. beim Wasserwechsel. Wenn die oben an Düsenstrahlrohren rumkrabbeln und das Wasser weg ist, schwimmen die runter.

    Gerade das Video nochmal angeschaut. Sonderlich viel Strömung an der Oberfläche ist das für mein (unerfahrenes) Empfinden aber auch nicht. Gefällt mir auf jeden Fall gut so! An so etwas hatte ich gedacht, als ich von 'nicht zu starker Strömung' sprach ^^. Und am Ausströmer und auch am Filter selber ist ja eher weniger Strömung. Der Filter zieht zwar ordentlich, aber über eine sehr große Fläche, d.h. Ansaugdruck wird entsprechend verteilt. Strömt also nur ganz gemächlich am Filter, maximal ein paar mm pro Sekunde.