• Hi,

meine Pandaschmerlen (Protomyzon pachychilus) sind nun ca. 5 Jahre alt und einige Tiere sind deutlich über 6 cm. Nach 2018 (3 Junge) habe ich bisher dieses Jahr 1 Jungfisch. Gibt es hier jemand der ebenfalls an Pandaschmerlen dran ist?

das namensgebende Jungtier.

auch alt sind sie interessant, weil die Stimmung die Färbung verändert.

mfg

Hans

• Hi Hans,

Wie hältst du dir die Tiere denn ?

Lg Benny

Artenbecken (80l)mit Sakuras, Temp. 19-26°C, Säulen-HMF der ordentlich Strömung macht, Sandboden, größere Kieselsteine ein paar Pflanzen. Ernährung mit allem was klein genug ist, eigentlich sind sie Aufwuchsfresser fressen aber gut Staubfutter und auch Frostfutter (Cyclops), solange es untergeht.

Vom Verhalten her sind sie Mimosen und quittieren jede Änderung im Becken mit Abwesenheit. Diese Jahr konnte ich Scheinpaarungen beobachten, das geht ähnlich vor sich wie bei Forellen nur bei den Pandas buddelt erst das Männchen und dann beide und dann kommen noch andere Männchen dazu. Wenn der Rest auch so abläuft wie bei Forellen werden die Eier anschließend mit Kies bedeckt, genau dazu ist mein Sand zu fein und ich werde ihn austauschen sobald ich den richtigen Sand/Kies gefunden habe. Ausserdem muß ich die PHS-Population verringern, die gehen auch an Laich.

Immer wenn ich deine Beiträge lese, entdecke ich neue spannende Tiere. :thumbsup:

Z.B. die Pandaschmerlen wurden nur ein paarmal vor 5 Jahren importiert wurden, als dann bekannt wurde das sie ihre Zeichnung nicht behalten lies das Interesse schlagartig nach. Zudem sind sie in der Natur selten und soweit bekannt ist auf 3 Standorte beschränkt. Es gab und gibt nur vereinzelte Zufalls-Nachzuchten und wahrscheinlich sind von den damaligen Importen nicht mehr viele übrig.

mfg

Hans

• Schön das sie Euch gefallen :thumbsup:, mir auch.

Hier das Becken in der Gesamtansicht.

Weil ich sie gerade erwischt habe, die beiden links sind die NZ von vor 2 Jahren, im Hintergrund eines der alten WF-Tiere. Leider keine tolle Qualität, meine Kamera und ich sehen einfach nicht dasselbe.

mfg

Hans

• cheraxfan 24. Dezember 2020 um 11:05

Hat den Titel des Themas von „Pandaschmerle Nachzucht“ zu „Pandaschmerlen“ geändert.
  • Das ist ja schön das es da noch einen gibt. :thumbsup: Kann es sein sein das ich den Namen schon vor längerer Zeit mal gelesen habe?

Inzwischen hat sich einiges getan, bzw, ist zur Zeit in Bewegung. Es gibt einen Nachzuchtbericht zur Bergbachschmerle. Danach finden im feinen Bodengrund die Balz und Scheinpaarungen statt, anschließend laichen sie über gröberem Kies ab. Die Jungen leben die erste Zeit im Kies

Meine Fische sind vor ca. 3 Wochen umgezogen, alle errechneten 11 Stück waren vorhanden. Im neuen Becken ist viel mehr Strömung (2 TLH + Springbrunnenpumpe im HMF) und viel weniger Grünzeug. Die wichtigste Neuerung ist der Bodengrund, der ist jetzt vorne sehr fein (2mm) und hinten grob (5-10 mm) ist. Das gesamte Verhalten der Fische hat sich durch das neue Becken geändert, sie sind nicht mehr so heimlich sondern verstecken sich eigentlich gar nicht und sind dauernd in Bewegung.

mfg

Hans

• Mein Becken ist ein 100x40x40.

Links ein großer Hmf in der Mitte Quarzsand und rechts abgetrennt

Bundkies mit 5-10mm. Als Pflanzen habe ich Anubias und javafarn im Becken.

Osmosewasser, aufgesalzen mit gh+ Salz auf 200 ms. Temperatur zur Zeit bei 18 Grad.

Ph-Wert liegt bei 7,0. Habe das Becken so gestaltet wie in erfolgreichen Zuchtberichten.

Habe mich jetzt der Nachzucht der wunderbaren Tiere verschrieben. Werde noch bienengarnelen dazu setzen. Mal schauen, vielleicht Taiwaner oder so...

• Sodele, 80x40x25

Bei mir ist der feine Sand vorne, hinter den Steinen ist dann der grobe. Wie man sieht habe ich einen Seiten-HMF mit 2 Lufthebern und einer kleine E-Pumpe. Sobald ich weiß wie ich die Kamera befestigen/aufhängen kann, mir sind gerade die Siemens-Lufthaken ausgegangen^^ und das Becken steht auf gut 1,7 m Höhe, mache ich einen kleinen Film von der Fütterung.

Im Gegensatz zu Teichschulze verwende ich vorerst weiterhin Leitungswasser mit GH12, KH 8, ph >7, weil meine Fische in diesem Wasser schon 2-mal nachgezogen haben, das ist jedoch kein Dogma sondern wird ggf. dynamisch angepasst.

mfg

Hans

• Klar das du das sofort siehst :). Mangels Erfahrung mit hohen Böden habe ich die Matte wie immer einfach eingeklemmt, der Boden hat mir dann gezeigt wie viel Druck er macht und alles nach hinten geschoben, die Matte ist also hinten, unten abgestützt. Im Nachhinein würde ich es anders machen, jetzt ist so 8)

mfg

Hans

• Wenn das dicht genug schließt (und somit funzt), ist das doch prima. Nur beim Saubermachen/Auswechseln wird das große Gewühle losgehen ;).

Ich wünsch euch beiden viel Erfolg und mir viele schöne Fotos ... :S

• Diese großen HMF reinigt man nicht so oft, eigentlich erst dann wenn das Wasser dahinter niedriger steht als vorne. Soviel auch zur Dichtigkeit.

Anbei ein Video und sorry das es ein bisschen zittert, ich hätte vorher doch was trinken sollen :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mfg

Hans

• Brauchst du ein Schnäpschen für 'ne ruhige Hand beim Filmen (8))?

Die sind viel lebhafter als ich gedacht hätte.

Wirklich eine Überlegung wert ...:/

• freihändig auf der Leiter mit einer Hand die Kamera....., wenn man da noch einen Schnaps hat fällt man runter :D

Das habe ich vorher auch nicht gewusst was das wirklich für Flitzer sind (das Becken so weit oben beruhigt die Fische und sie zeigen sich mehr), heute waren sie noch lahm weil es gestern so viele gute Sachen gab. Wenn sie dann ihre Spielchen untereinander treiben z.B. "wer darf auf den Stein" oder "ich will auch da hin" sind sie wie Kobolde. Dabei wechseln sie noch je nach Stimmung ihre Zeichnung und deren Intensität.

mfg

Hans