Holz regal Brauchbar machen :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ein Paar Tagen ein Holzregal besorgt und mich kurzerhand dazu entschieden auch dieses nun mit Becken voll zu kleistern XD.


    Aaaaber, ich möchte Natürlich das es auch stehen Bleibt.


    Nun Meine Frage:


    Was kann ich tun damit das Regal stabil steht?


    vorab: in die Wand bohren ist keine Lösung (wände aus Pappe)


    anbei die Bilder.


    zur Info: Das Regal hat laut hersteller von haus aus eine Belastbarkeit von 150Kg pro Boden.

    geplant sind die Unteren beiden Etagen mit jeweils einem 60x30x30 und die Etage Darüber ist mit zwei 30L Cubes bestückt.


    LG

    Manuel :)

  • Hallo Manuel,


    ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn alles in Waage steht, halten die Becken die Stabilität. Aber ich weiß, was Du meinst, denn ich bin auch recht vorsichtig, denn man könnte ja ausversehen mal seitlich gegen das Regal fallen. Man könnte das Regal verstärken mit zusätzlichen Querstreben etc., aber das schaut nicht so schön aus.


    Da Du ja eine Rigipswand hast, reichen Hohlraumdübel. Wenn Du Metalldübel mit 2-lagiger Beplankung nimmst, dann halten die schon mega. Da kannst Du pro Dübel ein Gewicht von bis zu 50 kg dran hängen. Haust Du an jeder Seite 2 rein, dann wackelt nichts mehr :) Da bräuchtest Du aber noch etwas Holz zwischen Wand und Regal. Universaldübel zum reindrehen würden auch gehen, aber die haben natürlich nicht so viel Festigkeit. Wenn der Weg zu lang ist zwischen Wand und Regal, dann den Klotz mit dem Dübel und Schraube anbringen und später dann das Regal mit Schrauben an den Klotz befestigen. Wenn Du dann seitlich dagegen fällst, dann tust Du Dir weh, aber das Regal steht stabil :D

  • Als Ergänzung zu den Tipps oben: Fischer Dübel Duopower. Verhalten sich unterschiedlich je nach Material, in das man bohrt. Bei Rigips spreizen sie auf, bei Mauerwerk nicht. Wenn man unsicher ist, was einen für Material in der Wand erwartet, sind die prima.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps erst einmal. :)


    Bohren will ich nicht unbedingt, einmal wegen der Wand und dann auch noch weil ich gerne Flexibel bleiben will. wenn ich Regal malumstellen oder ersetzen will oder was auch immer hab ich kein bock auf löcher in der wand. das müsste man dan wieder kitten und gewiss auch streichen usw usw usw.


    Seitlich steht das Regal absolut stabil da bewegt sich nichts. (Wahrscheinlich durch die Massiven Böden?)


    Mir geht es eher um noch vorne oder Hinten Wackelei. Wenn ich da an den Becken Hantiere hab ich keine lust das mir das Ding entgegen kommt. Ich mein ich bin generell sehr vorsichtig mit Aquarien regalen beim Hantieren aber man weis ja nie.


    Was haltet ihr davon wenn ich das Ganze mit Metallwinkeln immer in der Ecken von Strebe zu Boden Bestücke ?


    Gibt das Genug halt dass das Regal Stabiler wird ?



    Mal was ganz anderes zu dem Thema:


    kann es generell sein dass es keine Dekorativen Regale für den Wohnraum zu kaufen gibt ??


    Ich hab so lange gesucht und nichts gefunden.


    Das einzige was ich kenne sind die Kallax Regale mit Becken usw. Die sind mir persönlich aber zu Flach ..


    Warum hat sich noch niemand der Hersteller mal was zu dem Thema ausgedacht ?


    Weil bei Schwerlast und Alu-Regalen hört die Toleranz meiner Partnerin auf. (Ich find sie auch nicht besonder schön)


    Naja ..


    Danke erstmal für die Vorschläge


    Liebe Grüße

    Manuel :)

  • Ehrlich gesagt sieht das Regal nach einer ziemlich billigen Konstruktion aus. Dem würde ich die mehr als 200 kg Gewicht nicht zutrauen. Wenn für die Böden 150 kg angegeben ist, dann bezieht sich das auf eine gleichmäßige Belastung über die vollständige Fläche, wobei nicht mal klar ist, ob das auch bei den verwendeten Haltern zutrifft. Da könnte ein Boden auch mit einem "nur" 50kg schweren Becken ohne Bodengrund Einrichtung Technik usw. schon überfordert sein. Und wenn es leer nicht seitlich wackelt, dann ändert sich das schnell, wenn 200 kg in dem Regal sind. Das kenne ich sehr gut von meinen Bücherregalen, die selbst mit rückseitigem Metallkreuz noch wackeln.


    Sorry, eine Lösung ist das nicht, nur eine Warnung vor einem Versicherungsschaden der wegen ungeeigneter Konstruktion nicht reguliert wird.