HILFE eine Invasion! Hunderte von Tierchen!

  • Guten Morgen ihr Lieben

    Gestern Abend, kurz bevor die Lichter im Aquarium ausgehen. Wie immer ein letzter Blick ins Becken.

    Hurra Garnelen Nachwuchs. Aber hunderte, vielleicht sogar Tausend :/

    Das ganze Wasser war voll mit kleinen Tieren. Die sind so winzig das man sie gar nicht als Lebewesen erkennt. Erinnert mich eher an Plankton. Ich habe mal die Pumpe ausgestellt, um zu sehen wie sie sich im Wasser bewegen. Es schien aber so, daß sie nur im Wasser treiben oder schweben und nicht aktiv schwimmen. Einige Garnelen sind hektischen durchs Becken geschwommen. Ich weiß aber nicht ob sie die Tierchen aktiv jagten. Die sind winzig so höchstens 1mm oder kleiner.

    Jetzt, heute morgen sind immer noch sehr sehr viele im Wasser obwohl bestimmt hunderte in der Filterwatte gelandet sind. Ich bin jetzt nicht panisch, da es sicherlich keine Planarien sind mit denen ich mal auf Kriegsfuß war.

    Kann mir jemand sagen was das für Tiere sind? Wie kann das sein, das innerhalb von 1 Stunde hunderte davon im Wasser sind? Wie kommen die ins Becken und können sich explosionsartig vermehren? Wovon ernähren die sich? Sollte ich die Fütterung mit Life und Pudding vorübergehend einstellen? Sind die eventuell gefährlich für meine Garnelen? Freund oder Feind? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt bei der Bestimmung der Tierchen und was ich zu tun habe. Ein 50%iger Wasserwechsel wird gerade vorbereitet.

    Jetzt noch ein paar Bilder. Ein Video habe ich auch gemacht weiß aber nicht wie ich das hochladen kann.

    LG

    Dueanchai 🐣

    Gestern habe ich noch gedacht... Becken ist eingerichtet und die Tiere eingezogen. Alles ist gut. Finger raus und laufen lassen! Und jetzt das :rolleyes:

  • Mach dir keinen Stress deswegen. Was immer es ist, es ist nicht gefährlich.


    Ein besseres Foto wäre hilfreich. Eines, auf dem man das Tierchen vielleicht erkennen kann.


    Im Moment tippe ich auf Hüpferlinge oder Muschelkrebse, beides harmlos.


    In einem neuen Aquarium kann es anfangs immer mal zu solchen explosionsartigen Vermehrungen kommen, da sich das natürliche Gleichgewicht noch lange nicht eingestellt hat.

  • Mein Sohn hat mal 2 Videos auf Youtube hochgeladen. Die habe ich gestern Abend nach der Entdeckung gemacht.

    Besseres Foto bekomme ich nicht hin da die so winzig sind. Das ist so wie Staubflimmern im Gegenlicht.

    LG

    Dueanchai 🐣

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte in meinem 30 Liter NanoCube auch immer wieder einige Muschelkrebse im Becken. Geschadet habe sie nicht, aber klar besonders schick ist das nicht. Größere WW und Reduzierung des Nahrungsangebotes kann aus meiner Sich helfen sie zu reduzieren (eigene Erfahrung). Bei mir waren mit der Zeit nur noch sehr wenige zu finden. Ich hatte zwischendurch mal 2-3 Perlhuhnbärblinge zur Aufzucht im Aquarium. Danach war auch erstmal ziemlich Ruhe, weil die sich glaube ich schon einige Krebschen gegönnt haben. Als Gegenmittel würde ich aber keine Fische nehmen, weil sich diese sehr wahrscheinlich auch an dem Garnelennachwuchs vergreifen werden.


    Beste Grüße

    Patrick

  • leider kann ich weder die typischen Bewegungen der Muschelkrebse noch die der Hüpferlinge ausmachen, die Strömung ist einfach zu stark. Vielleicht hilft eine Beschreibung: Muschelkrebse bewegen sich in gleitenden, wellenförmigen, verschlungenen Bahnen. Hüpferlinge dagegen haben eine nach oben hüpfende Fortbewegung (Name)die eher so wirkt als ob sie nur nicht absinken wollten.

  • Hallo Hans

    Ich habe nochmal die Pumpe ausgestellt und ein paar Minuten durch eine Lupe die Tierchen beobachtet. Sie scheinen im Wasser zu schweben. Das sieht eher nach Zeitlupe aus als eine aktive Schwimmbewegung. Jetzt habe ich auf den Scheiben auch kleine Würmchen entdeckt. Die sind so dünn wie ein Haar, aber im Gegensatz zu den hunderten im Wasser so ca. 6-7mm lang. Verharren dort ohne sich großartig zu bewegen.

    hat noch jemand eine Idee?

    Es bleibt spannend...

    LG

    Dueanchai 🐣

  • Dueanchai solche "Würmchen" hatte ich anfangs auch mal eine Zeit lang.

    Ich hatte dazu Onkel Google befragt und diveres Bildmaterial gesichtet. Bei mir waren ein "einfache" Scheibenwürmer". Keine Planairen oder so...


    Natürlich kam es mir komisch vor, da noch kein Besatz um Becken war, woher diese kamen. Hab dann am Anfang beim WW die AQ Scheibe abgesaugt.

    Die Schnecken und Nelen als auch die Cory's haben sich letztenendes darüber hergemacht.