Fragen zu ein paar Artikel

  • bevor ich jetzt das erste Mal bestelle, hätte ich noch ein paar Fragen:


    1. Ich benötige einen neuen Mulmsauger. Den, den ich habe ist zwar an sich super, der Wasserwechsel geht damit schnell vonstatten, aber leider die die Saugglocke zu groß und ich komme nicht überall hin. Jetzt meine Frage: Welche Größe soll ich nehmen? Die Pro-Hose L oder S? Die Höhe meines Aquaruims beträt 29 cm.


    2. Ich weiß, dass ich die Pflanze Limnophila sessiliflora nehmen werde, möchte aber noch so ein Bodendecker haben.
    Entweder Utricularia graminifolia oder Hemianthus callitrichoide? Ich hätte gern ein Teil des Aquariums mit sowas bedeckt, oder findest Du das nicht gut? Sind das dann zuviele Pflanzen?


    Ich möchte das Aquarium in der nächsten Zeit einmal komplett rausräumen, säubern und alles frisch machen. Wenn es dann eingefahren ist, möchte ich es noch einmal mit Garnelen, allerdings dann von Dir und nicht aus dem Geschäft, versuchen. Im Moment sind 7 Neons und 1 Garnele drin, die einzige, die überlebt hat. Allerdings möchte ich die Pflanzen, die ich jetzt drin habe natürlich auch wieder reinsetzen. Die eine sieht so aus wie die Hygrophila die andere so ähnlich wie die Cryptocoryne beckettii "petchii. Genau weiß ich es nicht mehr. Soll ich eigentlich auch Moos reinmachen?

  • Halli Hallo.


    Da kann ich dir sicherlich auch weiterhelfen. ;)


    1: Ich benutze beim Nano Becken den Mulmsauger von Dennerle, den kann ich auch gut empfehlen.
    Dort ist der Saugkopf nicht so riesig.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Dennerle-Nano-Mulmsauger


    2: Theoretisch kannst du alle pflanzen aus dieser Kategorie nehmen:
    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Rasen-bildend
    Bodendecker hätten gerne mehr Licht.
    Was hast du für eine Beleuchtung über dem Becken?
    Zu viele Pflanzen gibt es theoretisch nicht - eine gute Bepflanzung ist wichtig, auch in punkto gegen Algen als Konkurrenz.


    Moos sind für Garnelen auch super, die sind dort oft unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Fressbarem.