Heizer für ein Mini M (20L) Aquarium

  • Hallo in die Runde,


    ich würde bei meinem geplanten Mini M mit einem Rucksackfilter arbeiten und habe somit keine Möglichkeit einen Inline-Heater am Schlauch für die Wasserzufuhr, wie es bei einem Stand-Außenfilter möglich ist, anzubringen. Die Heizer (25 oder 50W, ich würde die 50W Variante bevorzugen), welche ins Aquarium gehängt werden, sind recht "auffällig" und "groß". Gibt es eine Alternative zu diesen Heizern, welche weniger auffällig ist? Den Heizer optisch komplett zu verstecken wird wahrscheinlich nichts. Ist es ggf. egal wo dieser Heizer angebracht wird? Es gibt ja die Teile, die horizontal oder waagrecht untergetaucht werden dürfen. Ist es egal wo sich diese befinden? Wäre es bspw. auch dicht neben dem Filterauslass im Eck möglich, wo evtl. weniger Strömung vorhanden ist?


    Ich bin auf eure Ideen gespannt.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Guten Abend,


    @Rhoenschaf Ja, genau so einen habe ich gemeint. Ich habe glaube ich sogar noch die 25W Version von Dennerle zu Hause liegen. Hab mir diese damals für ein 12 Liter Aufzuchtbecken gekauft gehabt, weil mir die Version auch noch mit am besten gefällt. Wirklich befriedigend sind die echt alle nicht.


    Darwi Die Taiwan Bee würden vermutlich auch ohne Heizer klar kommen. Ich möchte aber gerne die Temperatur dazu nutzen um den Stoffwechsel der Tierchen ein wenig anzuregen. Laut einigen Angaben bspw. von den Logemanns selbst, vermehren sich die Garnelen etwas stärker wenn die Temperatur stimmt. Deshalb strebe ich etwas mehr als Raumtemperatur an.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Patrick, zu bedenken ist dabei aber, je höher die Temperatur, desto schneller der Stoffwechsel, auch die Schwangerschaftszeit und die Lebensdauer der Nelen wird verkürzt.

    Ebenso braucht man mehr Sauerstoff im Becken.

    Ich halte daher meine Tiere bei "nur" max. 23°.

    LG Winni

  • @Winni Danke für die Hinweise. Das habe ich mehr oder weniger auf dem Schirm. Mehr Sauerstoff, weil die Löslichkeit in wärmerem Wasser nachlässt, oder? Ich wollte mit der Temperatur von 23 Grad starten und dann mal sehen wie es sich entwickelt. 23 Grad erreiche im Winter aber sicherlich nicht über die Raumtemperatur, daher wollte ich eig. schon einen Heizer im Aquarium unterbringen, auch wenn es dem Layout wahrscheinlich nicht zuträglich ist.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Anfangslayout 54l

    Patrick, ich war mit meinen Anfangslayouts sehr zufrieden, aber im Laufe von zwei Jahre ist davon nicht mehr viel zu sehen:D;).

    Die Planzen wachsen oder gehen ein und werden durch neue ersetzt, der Bodengrund vermischt sich usw. 😂😂.

    Glaube mir ein AQ verändert sich permanent. Ich für meinen Teil nehme es jetzt so hin, wie es kommt. Wenn mir das AQdann garnicht mehr gefällt, dann wird es komplett neu gemacht und dann beginnt das Spiel von vorne.

    Heute8o

    LG Winni

  • @Winni Danke für die Hinweise. Das habe ich mehr oder weniger auf dem Schirm. Mehr Sauerstoff, weil die Löslichkeit in wärmerem Wasser nachlässt, oder? Ich wollte mit der Temperatur von 23 Grad starten und dann mal sehen wie es sich entwickelt. 23 Grad erreiche im Winter aber sicherlich nicht über die Raumtemperatur, daher wollte ich eig. schon einen Heizer im Aquarium unterbringen, auch wenn es dem Layout wahrscheinlich nicht zuträglich ist.


    Beste Grüße

    Patrick

    Bei meinem 84L Becken liege ich bei 21 Grad Raumtemperatur, bei ca. 23 Grad Wassertemperatur, die Erwärmung kommt alleine durch Beleuchtung und Innenfilter.


    Ich kenne jetzt deine Raumtemperatur nicht, würde es aber einfach erstmal ohne Heizer probieren. Wie erwähnt ist mir ein Heizer in einem kleinen Becken schonmal auf dauerheizen kaputt gegangen, das Wasser war dann jenseits von 35 Grad, es gab leider keine Überlebenden.

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    Das hin und wieder mal ein Heizer kaputt geht kann passieren. Ich denke aber es ist wie mit dem "Fliegen". Viele haben Angst, dass Sie abstürzen oder Ihnen etwas beim Fliegen zustößt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem auf eine andere Art etwas zustößt bspw. im Straßenverkehr ist um ein Vielfaches größer. Bitte verurteilt mich nicht, wenn ihr den Vergleich nicht ähnlich passend findet, als ich. Ich denke ihr wisst was ich meine :)


    Dennoch könntet ihr Recht haben, dass es einen Versuch ohne Heizer wert wäre. Ich versuche in meinem Layout einfach an geeigneter Stelle Platz zu lassen oder zumindest kein Hardscape zu platzieren. Im Herbst und Winter werde ich sehen, welche Temperaturen sich einstellen. Ich glaube die Wärmeentwicklung einer LED-Beleuchtung bei offenem Aquarium wird nicht allzu viel Einfluss auf die Wassertemperatur haben.


    Mit Heizmatten kenne ich mich nicht aus, aber ob das gut funktioniert und halbwegs energieeffizient ist? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wenn hierzu jemand mehr weiß immer her damit. Man lernt nie aus und Optionen sind immer gut :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick