Michaelas Neues Projekt Sulawesi II

  • @Rusher3687


    ... nur kurz zum Thema Schreckhaftigkeit und Licht: Also ich muss feststellen, das seitdem ich das Licht langsam hochfahre die Nelen sehr viel entspannter sind. Im 38er habe ich dafür die Zetlight ZA-1200 mit dem dazu erhältlichen Tageslichtsimulator gesteuert und kann so sanft von Stufe 1 bis 32 hochfahren (5 Stufen: - Dämmerung 1, Sonnenaufgang 15, Tag 32, Sonnenuntergang 15, Mond 1). Im 10er Malaya Becken habe ich das mit einer zusätzlichen blauen LED-Leiste gelöst, die sich vor und nach der großen Beleuchtung einschaltet.
    Vorher hatte ich 2mal den Fall das Garnelen beim Einschalten des Lichts auf volle Power vor Schreck gegen die Abdeckscheibe gesprungen waren.


    Ich finds so schöner - mir gefällts ja auch nicht mit Flutlicht geweckt zu werden.


    Garnelen sind ja auch bloß Menschen :P

  • Da könnte durchaus was dran sein. Hab sonst auch immer ein Auge drauf geworfen, aber eigentlich gewöhnen sich die Tiere auch an die schnellen Wechsel. Zu Beginn haben vorallem meine Neon Fische sich immer sehr erschreckt. Aber jetzt, wenn das Mondlicht beim Umschalten mit an ist, Schrecken sie gar nicht mehr. Garnelen habe ich nie verschrecken sehen. Aber wie gesagt, gerade bei den Sulawesi Tieren könnte so eine Feinheit durchaus grosse Wirkung haben.

  • Das Projekt ist leider zu ENDE leider auf eine Unschöne Weise…


    Alles ging mal gut mal schlecht, das spricht auch für die extreme Empfindlichkeit der Tiere.

    Leider ist der Soklin Oxidator undicht geworden und hat seinen Inhalt innerhalb von 24 Stunden an das Wasser abgegeben und das war dann das AUS die Tiere haben das nicht Verkraftet und haben Quasi eine Stress Zwangshäutung durchgeführt.

    Der Hohe Stress Level hat keines der Tiere Überlebt, ich habe nur noch die Leeren Hüllen und Quasi gepulte Garnelen im Becken gehabt! So sind Circa 40-50 Tiere in den Garnelen Himmel eingezogen.


    Der einzige den ich noch weiß der welche Besitzt DNZ ist Tom Persönlich ihm habe ich mal welche abgegeben, gerade wegen so einem Gau Fall, ob sie sich bei ihm Vermehrt haben weiß ich nicht kannst ja mal anfragen.


    Ob ich damit nochmalig anfange weiß ich noch nicht! Das Becken steht noch Läuft noch leider ohne Krabbler….. meine Erkenntnis aus der Geschichte ist das man sie in Zwei Becken halten sollte, oder Jemanden in erreichbarer Nähe hat um auszutauschen.

    Was man auch sagen Kann sie sind das Absolute an Haltungskunst was man anstellen kann.


    Haltung Tipps meine Erfahrungen sind:


    Störung im oder um das Becken auf ein Minimum reduzieren PH Wert immer über mindesten 8.3 sonst keine Vermehrung extrem wenig Füttern einen gepfegten Aufwugs auf den Steinen ein muss sie mögen keine Pflanzen oder nur ganz wenig sie drehen keine Steinchen oder nur selten sie mögen keine offenen Flächen ohne Unterschlupf sie mögen keine Strömung sind reine Fußgänger sind Gebietsbezogen und wandern nicht die Vermehrung Rate ist unterirdisch Wasser geht nur Osmose möglichst noch mit Hartz Filter hintendran Härte so um die 400 micro siemens besser 450 aber auch nicht darüber 28 Grad Konstante Temperatur Sulawesi Salz 8.5 ohne das bekommt man den PH nicht hoch genug und nur vollständig aufgelöst ins Becken da sonst der Boden Verschlammt den KH Wert sollte man leicht erhöhen 2-4 gegenüber der Sulawesi Mischung


    Ich kann allen die es Versuchen nur viel Spaß und schlaflose Nächte Prophezeien, den man zweifelt immer ob man das richtige tut.

    Ich habe es geschaft die Tiere 3 Jahre zu erhalten und sogar zur Vermehrung gebracht mit einer Stabilen Population.

    Es würde noch weiterlaufen wäre das Unglück nicht passiert…


    Alle die es Versuchen Hut ab sie lassen sich auf eine Spannende Zeit ein und werden mit Herrlichen Tieren Belohnt.

  • Hallo MichaelaS ... man, so lange nichts von Dir gehört und dann solche Nachrichten ;(

    Der ganze Söchting Oxy ist ausgelaufen?

    Das tut mit wirklich leid. Die Harlekins und überhaupt die Sulawesis waren ja Deine Spezialstrecke :)

    Bist Du jetzt ganz weg vom Thema, oder hast Du noch ander Garnelen (hattest Du nicht die "Blaufüsse" ...?)

  • pwnano Ja Söklin hat den Stopfen leicht aufgedrückt, Schlamperei von mir nicht kontrolliert das die Öffnungen im Stopfen frei sind grobe eigene Fehler.

    Ich bin noch in dem Thema aber war anderweitig stark eingespannt mit anderen Sachen.

    Die Blaufüßler habe ich noch, und immer noch der gleiche Stamm vom Anfang.

    Da hatte ich mittlerweile auch die Milchkrankheit drin im Becken und ich vermute Überbesatz und irgendwie übers Futter reinbekommen, da es nur in dem Becken auftrat und 90% des Besatzes Vernichtet hatte. Die Blaufüßler sind aber hart im Nehmen die Verzeihen dir fast alles. Einfach weniger Füttern weniger Tiere und sie bleiben gesund..


    Ich habe noch alle meine Becken noch und was ich mit dem Harlekin Becken mache ist noch offen, die Substanz und Layout ist einfach zu gut um es einfach Platt zu machen.

    Wen ich weitermache wird es Wahrscheinlich ein„ Sulawesi Goldpunktgarnelen“ Becken. Kommt darauf an ob ich an solche Tiere irgendwann mal rankomme… scheinen die gleichen Mimosen zu sein wie die „Harlekins“ und würden mich reizen! Mal sehen was wird.


    Duck ja es geht weiter wie im richtigem Leben..

  • Hallo MichaelaS ... also bist Du noch den Nelen treu geblieben :)

    Schau mal hier - lecker Tierchen :love: ... sind nicht alle verfügbar, aber fragen kostet ja nix:

    http://www.zuendorfer-aquarist…egories/Garnelen/Sulawesi


    Ich dachte ja immer ein Zuviell an Garnelen pro Becken geht nicht -die würden das selbst regeln - Deine Blaufüssler scheinen das aber anders zu händeln ... leider.


    Deine Becken sahen/sehen doch Klasse aus - schnapp Dir die "Pünktchen" ... :D

  • Hoi pwnano doch es geht zu viel! Ist meine Erfahrung wen die Kritische Population erreicht ist brechen Krankheiten aus und raffen einfach mal viele weg.

    Das habe ich mehrmals bei meinen Blaufüßlern erlebt, es mach höllischen Spaß so ein Gewusel im Becken zu haben, aber irgendwann kommt der knall, daher füttere ich nur noch sparsam und halte die Population einfach auf dem Stand wo ich weiß es geht gut.

    Netter Link die „ Caridina red tigri Sulawesi” haben was und der Preis ist gesalzen.

    Im Winter werden solche Tiere nicht Versand das Überleben sie nicht auch nicht in einer Thermo Box

    sie würden einfach Erfrieren daher nicht Lieferbar.

  • Schön zu lesen, dass Du trotz Deinen Problemen zu den Sulawesi-Garnelen dennoch treu bleibst. Es sind fantastische Tiere :) Wie hast Du denn in der Vergangenheit die Tiere gefüttert, also vom Mengenmaß? Ich habe mir in Deiner Abwesenheit auch Kardinäle zugelegt und habe hier schon ein Setup für die White Orchid. Bei den Kardinälen liege ich bei 80+ und füttere alle 4 Tage einen viertel Löffel Life und jede Woche mal das Mineral Healthy. Ansonsten halt Grünalgen im Becken, auch vom Aquariumdeckel (entsteht durch das Spritzwasser des Sprudelsteins).

  • Voll Fütterung wen man richtig viele haben will „Blaufüßler“ mit allen Problemen hähä am Tag 2 Kügelchen Pudding „große Erbsen Größe“ und zusätzlich Lactobacillus/Bacillus/Nannochlor´s immer abwechselnd und angereichert mit Mineral Healthy zusammen gestrichen Löffel dann Explodiert die Population. Und nach 3 Monaten wird das Wasser im Becken weniger.

    Dann hat man so in einem 30 Liter 300+ drin schätze ich jedenfalls sieht es auch aus wie ein Armeisenhaufen.

    Aber wer macht das schon wäre ja Irrsinn sowas!


    Die Harlekins wurden alle 4-5 Tage mit Life gestrichener Löffel oder Pudding Gleiche Menge an die Scheibe geklebt gefüttert ab und zu ein wenig Mineral ins Wechselwasser das war dann auch die Max Menge die sie Vertragen hatten bei 50 Tieren.

  • Der einzige den ich noch weiß der welche Besitzt DNZ ist TomPersönlich ihm habe ich mal welche abgegeben, gerade wegen so einem Gau Fall,ob sie sich bei ihm Vermehrt haben weiß ich nicht kannst ja mal anfragen.

    Hallo Michaela,

    sehr unglücklicherweise ist bei denen die wo ich extra bei dir geholt habe der Heizer irgendwann komplett ausgefallen und ich hab es nicht sofort mitbekommen ':-(

    Und anschließend hab ich keine mehr gefunden. Ja ich weis,nicht gerade professionell hier ohne Alarmwächter zu arbeiten und ich kann dir nicht sagen wie mich das geärgert hatX/