Garnelen Sterben

  • Das Osmose Wasser hab ich vermessen, die Ausgangswerte sind wie folgt:

    GH 0

    KH 0PH 7

    Silikat 3

    Ist also leider nicht ganz Silikat frei... sollte ich da noch nachbessern mit einem Silikat Filter?? Was meint ihr??


    Den PH-Wert kannst du, wie Sandra schrieb, im Osmosewasser mit den üblichen Tropfentests nicht messen.

    Ein Nachbessern wegen des Silikat dürfte nicht notwendig sein.

    Meine Ziel Werte für die Neos wären

    GH 6

    KH 3

    PH 7


    Von Tom hab ich die Liquid Zusätze bestellt:


    Jetzt hab ich nach Anleitung KH Up mit 3 ml zu gegeben und GH up mit je 1,2ml Flüssigkeit A&B

    Komischerweise bekomme ich dann folgende Werte:

    GH 4

    KH 3

    PH 7-7,5


    KH up reichen vermutlich auch 2 ml, GH up kannst du theoretisch auch mehr dosieren, wobei Tom mal schrieb, dass seine angegebenen Werte immer stimmen. Hat man andere Werte (bei 1,2 ml/10L müsstest du eine GH von 6 haben) liegt es am Test oder dem Tester. ;)


    Ob ich die Werte für meine Neos so lassen sollte oder lieber mehr GH up zugeben?? Dann steigt aber vermutlich auch der PH Wert oder?!

    Wenn du mehr GH up dosierst, steigt der KH nicht. Meines Wissens...

    Vllt kann mir auch nochmal jemand mit dem Leitwert auf die Spünge helfen 😅🙈

    Hier sollte ein Wert von ca 200uS angestrebt werden korrekt?! Frage ist wie beeinflussen die Zusätze diesen Wert?! Das hab ich bisher leider noch nicht so richtig verstanden.

    Den Leitwert kannst du vernachlässigen, siehe die Erklärung im Lexikon.

  • Hallo mal wieder :saint:


    natürlich möchte ich euch auf dem Laufenden halten!!


    Mein Garnelen Becken ist mittlerweise komplett auf Osmose umgestellt und es ist eine mega Veränderung beim Verhalten der Neos zu beobachten :love:

    Sie sind super agil, flitzen durch das Becken, es gibt wieder fleissig Nachwuchs und das wichtigste es gibt keine verstorbenen Tiere mehr. Die Umsellung auf Osmose war also wirklich die Lösung und ich bin super happy dass ich es gemacht habe!!


    VIELE VIELEN Dank für Eure ganzen Ratschläge, der Erfolg ist einfach nur toll anzusehen!!! :):):)


    In der Zwischenzeit sind bei den Nelen auch ein paar Rote Pfeffer Salmler eingezogen, die sich auch sichtbar wohl fühlen ^^


    Außerdem ist ein Halfmoon Kampffisch in ein kleines neues Becken eingezogen. Natürlich ohne Garnelen nur mit ein paar Geweihschnecken, mit denen er scheinbar gerne seine Singel-Bude teilt ^^ Auch der lebt natürlich auf Osmose und scheint sichtbar zufrieden 8)


    Scheinbar macht Aquaristik auch ein wenig süchtig...=O das können sicher einige bestätigen ;)

    Naja sagen wir mal so es wird sicher bald ein weiteres Becken hier im Wohnzimmer geben, es macht einfach zu viel Spass!! :saint: