Anthrazit Napfschnecke frisst nicht

  • Hallo an die Community!


    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich muss nun einfach mal eine Frage stellen, da sich so viele unterschiedliche Angaben gesammelt haben.

    Daher möchte ich diesen Thread nutzen, um nach einer konkreten Angabe für die Haltungsbedingen der ANS zu fragen. Stöbert man durchs Netz und besucht Seiten unterschiedlicher Händler oder diverse Wikis, so reichen die Angaben für die Karbonat- und Gesamthärte weit auseinander. Der Eine sagt, Mindestens Dieses, der Nächste sagt Höchstens Jenes. Im Wesentlichen gilt wohl, dass mittelhartes bis hartes Wasser besser geeignet wäre. Wie weit können wir in unseren Garnelen-Becken, die (teils) mit Osmosewasser betrieben werden, nun also runter gehen, um dennoch erfolgreich ANS zu halten. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Ist Osmosewasser mit KH1 und GH6 einfach zu weich für die ANS? In Toms Shop wird hier eine GH von >5 empfohlen.


    Die allgemeine Empfehlung lautet doch, Osmosewasser auf eine KH von 1-2 und GH auf 6-7 (Mindestabstand 5°, um Häutungsprobleme zu unterbinden) um für die Garnelen gute (?) Haltungsbedingungen zu schaffen. Ich habe schon so manche Zeile gelesen, wo Tom ein weiteres Aufsalzen für Geldverschwendung hält. Damit erhält man auch etwa einen PH Wert von 7,0, der für unsere ANS ja auch in Ordnung ist. Bei manchen Händlern wird aber dringend darauf hingewiesen, dass die ANS mindestens eine KH 3 benötigen. Vermutlich weil ein leicht basischer PH definitiv nicht das Kalkgehäuse angreift?


    Nach vielen, vielen Threads, Diskussionen und Internetseiten, erscheint mir das in meinem Fall der letzte ausschlaggebende Punkte zu sein, warum die - ich zitiere - super robuste Algenfressmaschine, die Anthrazit-Napfschnecke, bei mir - und scheinbar ja auch anderen - immer wieder das Gegenteil ihrer Beschreibung unter Beweis stellt.


    Ich freue mich über eine Rückmeldung hierzu, vielen Dank vorab!!