Nachfüllen der JBL ProFlora Bio80 Co2 Anlage

  • Huhu!


    Ich hätte mal eine Frage zu dem Nachfüllen der JBL ProFlora Bio80 Co2 Anlage. (http://www.garnelen-tom.de/zwe…inkl-Glasdiffusor-Mehrweg)


    Die erste Inbetriebnahme nach Anleitung hat ganz gut funktioniert. Nur der Diffusor hat auch länger 'geblubbert' als angegeben.
    Angegeben sind ca. 40 Tage. Bei mir hat es ca. 60-80 Tage konstant(!) geblubbert. Also ohne das es weniger Bläschen wurden, die aus dem Diffusor kamen.


    Jedenfalls habe ich danach den Behälter nachgefüllt.
    (Behälter mit lauwarmen Wasser, ohne Seife oder Spülmittel, ausgespült. Filter gereinigt. Anschließend alles Trockenen lassen und am nächsten Tag, wie bei der ersten Inbetriebnahme nachgefüllt.)


    Nuja, nach 24h kam noch keine einzig Blase aus dem Diffusor.
    Am Tag darauf, hats mir den kompletten Deckel des Behälters... 'abgehoben'. Keine Ahnung ob das nen Schlag getan hat und er 'aufgesprengt' wurde, oder ob es ihn einfach nur Hochgedrückt hat.


    Jedenfalls hab ich beim Nachfüllen darauf geachtet, das kein Knick im Schlauch ist und der Filter auch frei war. (Ich meine das kleine FIlterpad im Deckel des Behälters.)
    Am Rückschlagventil habe ich nichts geändert. Ich hatte nur alles aus dem Becken genommen, den Behälter abgeschraubt und am Tag danach, während des WW's, den Behälter Nachgefüllt und den Diffusor an die alte Stelle gehängt.


    Habe ich einen Fehler gemacht, in dem ich den Diffusor rausgeholt habe? (Habe das Glas mit einem Algenschwamm etwas abgewischt.)
    Oder ist doch etwas durch das Filterpad in den Schlauch geraten?
    Oder ist mein Karma einfach nur im Keller?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :)


    Habe mir daraufhin einfach mal das Tropica CO2 System Nano Komplett-Set mit Diffusor bestellt. (http://www.garnelen-tom.de/zwe…Komplett-Set-mit-Diffusor)


    Wenn das Magnetventil da ist, werd ich das mal testen. Bei der AQ Größe sind die 'Nachfüllkosten' ja fast gleich.


    Gruß
    Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.

  • Hi Philip,


    ich habe dieses Problem mit der Bioanlage von Jbl auch gehabt. Ich vermute, wenn der Diffusor auch nur ein ganz wenig verdreckt bzw. veralgt ist es aus. Der Druck der Anlage reicht wohl nicht aus um das CO2 durch die Keramik zu drücken. Für mich ist die Anlage nicht zu empfehlen. Man könnte natürlich den Diffusor gegen einen Miniflipper tauschen.... Dann kann man aber gleich die Dennerle Bioanlage kaufen. Habe mir übrigens auch ne Druckgasanlage gekauft. Jetzt passt super.


    Toralf