Blutige Aquarienanfängerin benötigt BITTE ein paar Tipps und Hilfe :-)

  • Das ist OK so. ?? Ist halt etwas nervig, das häufige Wasser wechseln, aber mit Besatz leider nicht zu umgehen. Denitrol hatte ich noch nicht, aber sind ja laut Beschreibung Starterbakterien. D.h. es jetzt einfach beobachten und so weiter machen, bis die Beckenökologie sich irgendwann einstellt. ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Red-Rili, also du kannst nur mehr eines machen, lass das Becken in Ruhe 5-6 Wochen "einfahren" ?.

    Und zwar ohne irgendwelche weitere Eingriffe. Dies bedeutet einfach nur Geduld, Beobachtung der Tiere, Beobachtung des Nitrit- und PH-Wertes und gut ist. Es soll sich ja ein gewiises biologisches Gleichgewicht entwickeln können und da ist es wenig hilfreich laufend Eingriffe im Becken vorzunehmen.

    Dies ist gerade am Anfang kontraproduktiv.

    Also jetzt zwei Monate abwarten, beobachten, öfter kleinere Wasserwechsel, ein bisschen Life zur Ankurbelung der Mikrofauna und dann wird dies schon. :)

    LG Winni

  • Bakterien brauchen Zeit sich anzusiedeln und sich zu entwickeln. Wenn du 2x tgl. Wasser wechselst, spülst du den Großteil der hinzugefügten Bakterien immer wieder raus.

    Ich würde versuchen, zunächst mal möglichst wenig zu füttern. Gib wenige, braune Blätter rein. Ich verwende als Bakterienstarter (wenn es notwendig ist) Mikrobe Lift Special Blend. Beobachte die Garnelen. Solange die Füßchen wuseln, dürfen die Bakterien sich weiter entwickeln. Wenn die Garnelen träge werden, großer Wasserwechsel und das Ganze von vorn.

    Ich muss meinen „Vorrednern“ recht geben: Ständig was am Becken rumbasteln ist eher kontraproduktiv. Geduld, Geduld, Geduld... ;)

  • Hallo Zusammen,

    es ist ja wieder etwas länger her und ich wollte Euch kurz mal ein Update geben und hätte auch mal wieder eine Frage:S

    Allen Garnelen und Schnecken geht es gut!

    Ich habe zwar etwas mehr Nitrit, gestern lag er bei 0,6. Aber heute früh zwischen 0,1 und 0,2.

    Mal sehen, ob er jetzt rückläufig wird...

    Dennoch sind die Nelen tiefen entspannt fressen den ganzen Tag, wuseln mal mehr mal weniger hin und her, lassen sich aber besonders abends öfters blicken.

    Die Schneckenvermehrung ist mir etwas explodiert, weshalb ich aussortieren musste.

    Bei 9 TDS (ohne "Muttertier" wenn man es so nennen kann:D) und 13 Blasenschnecken war mir das in der Pfütze doch etwas viel.

    Also alle Blasenschnecken raus und bis auf 3 Mini TDS alle raus.


    Dabei ist mir auch etwas aufgefallen<3

    Ihr seht es auf den Bildern!


    Ich hoffe, der Zwerg kommt durch. Mehr hab ich nämlich nicht gesehen, also es wird wahrscheinlich nur einer sein, aber so mit hab ich wieder vier Garnelen:thumbsup:

  • Jetzt zu meinen Fragen:S


    1. Sind die braunen Stellen am Moos schlimm? Gammelt das und muss das raus oder kann ich das dennoch so lassen?


    2. Ich habe Blässchen mit weißem Schaum auf der Wasseroberfläche. Ist das die Kamhaut?

    Ich hab jetzt extra den Filter gedreht, sodass zur längsseits des Beckens das Wasser strömen lässt, aber weg gehen die Blässchen nicht. Kann ich noch was machen? Ist das schlimm? Ich hab den größten Teil abgeschöpft und dann das Bild gemacht. Es war vorhin mehr, kommt aber auch immer wieder. Ansonsten ist das Wasser und die Scheibe klar. Außer die Scheibe ist an den Innenseiten mit einem Film versehen, fühlt sich matschig an. Aber das werden die Bakterien/Algen etc sein und wird auch normal sein.

  • Hallo,


    sicher kann ich es nicht sagen, weil es vermutlich auch noch andere Ursachen haben kann. Wenn dein Aquarium relativ neu ist, bilden sich gerade am Anfang gerne ein paar Bläschen an der Wasseroberfläche. Diese können bspw. daher kommen, dass manche technischen Teile bspw. Schläuche, Filter etc. bevor sie ins Aquarium eingesetzt wurden nicht ausreichend abgespühlt wurden. Ich hatte das damals in meinem 30L Cube auch. Die sind mit der Zeit von alleine verschwunden und haben keine Probleme mit sich gebracht. ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Falls hier jemand andere Erfahrungen im Forum damit gemacht hat, wird er sich sicher auch noch dazu melden.


    Die braunen Stellen am Moos werden vermutlich ein paar Algen sein. Das sehe ich ebenfalls als unkritisch in der Einfahrphase.


    Das Nitrit ist meines Wissens nach nicht so schlimm für die Schnecken und Garnelen, aber natürlich musst du das dennoch im Auge behalten. Viel Nitrit ist nie gut, aber wenn du dich gerade in deinem Nitritpeak der Einfahrphase befindest auch irgendwie normal. Häufige Wasserwechsel solange der Nitritpeak anhält, mit der Beleuchtungsdauer und dem düngen aufpassen. Dann wird das schon würde ich sagen.


    Beste Grüße

    Patrick

  • pk-aquaristik Vielen Dank für deine Antwort!:thumbsup:

    Ich hab bisher einmal gedüngt und das war letzte Woche. Meine Anubias nana geht es nicht so gut. Mal sehen, ob ich sie durchbringe. Sie gammelt etwas am Rhizome. Ein Teil hab ich schon rauswerfen müssen.?(

    Beobachtet wird es jeden Tag mehrfach;)

    Gerade wegen dem Zwerg, wenn man ihn mal sieht bzw findet.

    Und damit ich die Schnecke etwas in schach halten kann:D


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder Rat für mich:!: Ich bin für jeden Tipp dankbar!:)