Kombi GTMe/GTSe Filter und Aquael Circulator 500

  • Hallo


    Im Moment laufen bei mir Aquael Circulator 500 Strömungspumpen in Kombination mit den Sera Schwämmen (L150 - L300). Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, lediglich die Standzeiten könnten länger sein (bei viel Staubfutter).


    Ich betreibe nur geschlossene Aquarien und ab und zu fängt eine Abdeckung auch an nervig zu vibrieren (wegen der Pumpe). Nun frage ich mich, ob ich mir einfach GTM-Schwämme holen soll wie von Winnie empfohlen, oder doch die kompletten GTMe oder GTSe Filter. DieHang On Variante ist wahrscheinlich nur für offene Becken gedacht. :/ Klappt denn der Standfilter Einsatz auch mit den Circulator Pumpen oder sind die evtl. zu stark? Mich reizt einfach die Aussage "flüsterleiser Betrieb". ;) Da ich eine grössere Anzahl benötige, wollte ich einfach zur Sicherheit hier kurz nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet.


    LG Garnelen_Fan

  • Kurze Nachfrage, wie groß sind die Becken? Den Circulator 500 empfehle ich erst für Becken ab 55l, darunter reicht der Pat Mini mit den GTSe- Schwämmen.

    Das Vibrieren könnte auch daran liegen, dass die Pumpe zu nahe an der Abdeckung, oder teilweise nicht ganz unter Wasser ist. Versuche sie mal etwas weiter nach unten zu platzieren.

    LG Winni

  • Die Hang-on-Variante ist zumindest bei Becken mit Glasdeckel möglich und ist auch besser, damit sich unter dem Filter nicht so sehr der Mulm absetzt. Bei meinen Dennerle Becken klappt das problemlos.


    Schau mal nach, ob das Kabel der Pumpe die Abdeckscheibe berührt. Die Vibration des Filters leitet auch über das Stromkabel und lässt es zittern.


    Wenn Du den Circulator mit dem Schwämmen von Tom betreiben magst, dann schneide vom Filterkorb das untere Stück ab, damit der Filter nicht nur seitlich oben filtert, sondern auch von unten.