Strömung für Garnelen

  • Hallo zusammen,


    Mich würde mal interessieren wie viel Strömung ihr in euren Garnelenbecken habt.


    In meinem 30er cube läuft ein Aquael pat mini auf Vollgas mit 4 Düsenstrahlelementen, den großen Garnelen scheint das auch nichts ausmachen. Wir haben aber festgestellt, dass sich die Jungtiere (ca 6 bis 8 Wochen alt) vor der Strömung regelmäßig erschrecken oder auch mal "vom Kurs" abkommen. Ist die Strömung dann zu stark?


    Ich kenn das von meinem alten Guppy Becken mit Fächergarnelen, dass die Jungtiere bei starker Strömung am Anfang etwas zu kämpfen hatten, aber sich dann doch dran gewöhnt haben und kräftiger und agiler wirkten als der Nachwuchs aus Becken mit deutlich weniger Strömung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Garnelen machen können? Oder sollte ich die Strömung lieber etwas reduzieren?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.



    Viele Grüße

    Bryan

  • Hallo Bryan,


    meine Pat Mini habe ich mit halber Stufe an. Allerdings habe ich die Hälfte der Düsenstrahlrohre zur Hinterwand gedreht. An sich haben die erwachsenen Nelen keine großen Probleme mit höherer Strömung, denn die lieben es sogar beim Wasserwechsel in den Strahl zu schwimmen und besitzen viel Schwimmkraft. Aber bei Babys hatte ich bei stärkerer Strömung oft gesehen, dass die sich damit schwer tun. Entweder wirbelten die durch´s Becken oder beim Fortbewegen war es eher ein Hüpfen anstatt krabbeln.

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn ich das so lese glaube ich, dass mein Schwamm einfach schon sehr zugesetzt ist, weil bei mir ist mit Vollgas zwar gut was los, aber die kleinen können noch schwimmen, wenn auch manchmal mit Schlagseite wenn sie nicht damit rechnen.


    Ich muss dazu sagen, dass mein Filterschwamm schon über 3 Jahre alt ist. Davon war er 2 Jahre lang nicht in Benutzung. Ich wasche ihn zwar regelmäßig aus, aber da bleibt es wohl nicht aus, dass er irgendwann nicht mehr so durchlässig ist. Wenn ich auf halbe Stufe stelle ist mit Strömung nicht mehr viel los.

  • Da fällt mir auf Anhieb ein: nach drei Jahren könnte man sich einen neuen filterschwamm leisten :D dürfte alles vereinfachen

    Was würde das denn vereinfachen? :) ich hab ja kein Problem mit meinen Filter, ich wollte nur wissen wie viel Strömung ihr im Becken habt.


    Und der neue schwamm wird kommen, aber ich hab erst neue Garnelen eingesetzt, da halte ich es für kontraproduktiv gleichzeitig den Filterschwamm zu tauschen.