Wie lange erhöhte Vorsicht nach Floh- und Zeckenmittel

  • Hallo Bernd,


    wie du sicherlich bemerkt hast, möchte sich zu diesem Thema niemand aus dem Fenster lehnen. ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass frisch gespoted und die nächsten Tage echt richtig gefährlich sind. Ich habe mir damit mal fast meine Garnelen im 30 l Becken getötet. Ich habe nicht mehr an das Spot on gedacht, die Hunde geknuddelt und ins Becken gefallt. Nahezu sofort fingen die Garnelen an zu drehen, schwammen nach oben und sind mit dem Rücken voran nach unten gesackt.


    Ein kurzes Nachdenken hat mich zum Glück gleich auf die richtige Idee gebracht. Nach 2x 90% WW war dann wieder alles in Ordnung und es haben alle Garnelen (soweit ich gesehen habe) überlebt.


    Mein Fazit: Ich gehe lieber kein Risiko mehr ein und arbeite mit (langen) Gummihandschuhen. Das hat den Vorteil, dass ich keine nassen Ärmel mehr habe und meiner Haut bekommt es auch besser (ich habe sehr trockene Haut). Sicherlich habe ich auch schon zum Füttern von Pudding (den ich meist an die Scheibe klebe) mit den Hunde-knuddel-Händen 2-3 Wochen nach dem Spoten ins Becken gefasst und es ist nichts passiert, aber ich kann das natürlich nicht empfehlen. Ich habe an jedem Becken Gummihandschuhe liegen, zumindest in der Zeit des Spot-on. Besser ist das!

  • Hallo.

    Das war mir schon fast klar dass keiner da verlässliche Angaben machen kann. Was ich aber bemerkt hab, ist dass richtig gründliches Hände waschen und nur sehr kurzes Arbeiten im Becken schon nach nen paar Tagen gut funktioniert. Ich denke wenn man nicht stundenlang im Becken hantiert, ist die Menge die vom Blut an die Haut abgegeben wird recht klein. Aber vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen ;)