Dennerle Eckfilter mit Aquael PAT Mini ersetzen

  • Akuell nutzen wir den Dennerle Eckfilter XL mit Garnelenschutz in unserem Becken, bin mit dem aber nicht zufrieden, da mir bei der letzten Reinigung aufgefallen ist, dass kleinere Garnelen irgendwie doch in den Innenraum gelangen.

    Meine Überlegeung ist jetzt den Aquael PAT Mini zu kaufen und diesen mit einem Sera Schwamm (L150-L300) zu bestücken. Die Kombination soll ja sehr gut sein, macht diese auch Sinn? Benötigt man dann noch einen Adapter o.ä.?

    Das Becken läuft jetzt 3/4 Jahr, da sollten doch genügend Bakterien im Grund und auf Pflanzen sein um einen direkten Austausch (evtl. die alten Filter noch ausdrücken) zu machen!? Habe leider im Aquarium nicht wirklich viel Platz für zwei paralell laufende Filter.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken

  • Da gebe ich Michl recht!

    Ich denke, der Austausch sollte funktionieren. Beim Füttern vielleicht die erste Zeit etwas vorsichtiger sein und vielleicht zuR Sicherheit nach 2-3 Tagen mal Nitrit messen.

  • GTSe/GTMe habe ich mir auch schon angeschaut, sehe aber da den Nachteil, dass ich einen Ersatzschwamm nicht mal eben im Geschäft kaufen könnte sondern immer auf den Online-Shop + Paketdienst angewesen wäre.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich jetzt doch erstmal für den Aquael PAT Mini und Sera Schwamm entschieden. Der alte Filter hat mich nur noch geärgert und ich wollte jetzt doch noch vorm langen Wochenende umbauen und nicht auf nen Kurierdienst (die momentan viel zu tun haben) warten. Sollte ich mit der Kombination nicht zufrieden sein oder mal was anderes testen wollen, werde ich mir dann aber wohl einen GTSe oder GTMe bestellen.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken