Zunehmendes Bartalgenproblem

  • Hallo zusammen,


    nach der Beckenumgestaltung von


    "Problem" mit der Karbonathärte


    läuft das Becken mit den gewünschten Wasserwerten. Meinen Garnelen geht es wunderbar, ich habe 20+ kleine Garnelen und die Weibchen sind dauertragend.
    Jedoch schleicht sich seit ein paar Tagen ein zunehmendes Algenproblem ein. Geändert wurde am Becken und an der Technik nichts. 8o


    Die Wasserwerte sind (waren) wie folgt:
    pH 6.5
    kH 0-0.5
    GH 6
    Fe 0 -> *inzwischen aufgedüngt auf 0.1 mg/l (easy life ferro)
    Nitrat 3 -> *inzwischen aufgedüngt auf ca. 10 mg/l (easy life nitro)
    Phosphat 0 -> *inzwischen aufgedüngt auf 0.05-0.1 mg/l (easy life fosfo)
    Ammonium ~ 0


    Weiterhin dünge ich mit dem Mikro-Dünger Easy life Profito nach dem Wasserwechsel lt. Angaben.
    Ich verwende im Becken die Mineral Balls und seit ein paar Wochen zusätzlich nach Wasserwechsel in halber Dosis das Crusta Mineral von D, da ich bei einer Garnele Häutungsprobleme beobachtet habe. Das ist seither nie wieder aufgetreten.
    Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser (200-300µS) im 3 Wochen-Rhythmus wöchentlich 50%/50%/90%.


    Co2 wird eingebracht, allerdings traue ich mich da nicht so recht, auf 20mg/l hochzugehen. Das ist derzeit lt. pH/kH/CO2 Tabelle bei unter 5 mg/l.
    Wenn ich bei der kH das CO2 aufdrehe, rauscht mir mein pH ziemlich schnell auf unter 6. Daher bin ich da sehr zurückhaltend.


    Sollte ich in Zukunft mit zusätzlicher kH aufhärten, um mehr Co2 einbringen zu können?
    Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, da der pH so wieder zu schwanken beginnt zwischen 7 und 6.5. Wie ich annehme, gefällt es den Garnelen im Becken, deswegen habe ich so meine Bedenken bei dieser Möglichkeit.


    Wenn man die Vorgeschichte kennt, kann man da vielleicht auch nachfühlen. Ich hatte aufhärtende Steine im Becken, die mir den pH nach oben gedrückt haben.
    "Problem" mit der Karbonathärte


    Easy Carbo hätte ich da, traue mich aber wegen der vielen trächtigen Weibchen und Babygarnelen nicht so recht ran, da ich schon schlimmes Zeugs gelesen habe. Was meint ihr dazu?


    Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass die Pflanzen nur spärlich wachsen, daher habe ich seit diesem Problem die mit * gekennzeichneten Wasserwerte auf die in Klammern angegebenen Werte aufgedüngt und hoffe, dass es jetzt etwas besser wird. Jedoch wachsen die Bartalgen noch munter weiter. :cursing: Es ist jetzt noch nicht dramatisch, aber dennoch möchte ich Euch fragen, was ihr an dieser Stelle tun würdet?!



    Im Voraus bedanke ich mich für Eure Antworten und grüße Euch herzlich.


    Mat

  • Klingt jetzt blöd aber hast du nen oxydator drinnen? Seid dem ich meinen reingesetzt hatte weniger Algen. Meine ellis haben sich vor 4 Wochen auch einen für den Teich geholt, die kommen mit dem Filter reinigen gar nicht hinterher. Und auch schon einen sichtbaren Erfolg nach der ersten Woche. Es sterben nicht alle algen aber ein gesundes niveau stellt sich ein. Schnecken brauchen ja auch was zum Essen

  • Wenn du es jetzt gerade so sagst, ich hab tatsächlich aufgrund der Hitze in den letzten Tagen im Schnitt etwa 25-26 Grad gehabt statt bei "normalen" Temperaturen ca 23 Grad.
    Wie auch du vermutest, halte ich auch das Co2 für das Nadelöhr bei den Nährstoffen.


    Ich werde nachher mal mit GH/KH+ aufsalzen und nen 50% Wasserwechsel machen und dann mal mehr Co2 einbringen.


    Wie sieht es aus mit einer unterstützenden EasyCarbo-Gabe? Habe gelesen, dass es vor allem bei Hochzuchtgarnelen dann zu Problemen kommen kann. Hat hierzu jemand genaue Infos? Es steht so vieles im Internet und das Risiko von Verlusten ist mir zu groß... Dennoch soll man wohl bei Bartalgen gute Erfolge erzielen mit EC.


    Grüße

  • Guten Abend Mat


    Da fallen mir gleich zu Beginn einige Sachen auf.


    Das wichtigste zuerst, ich bitte um mehrere Bilder deines Beckens + Detail Bilder des Problems!


    Wie sehen jetzt deine Wasserwerte aus? da die Pflanzen anfangs bei der Stoßdünung mehr Nährstoffe aufnehmen -> Speichern um den Mangel auszugleichen.
    Ich hatte im Teich jetzt erst Po4 auf 1mg/l aufgedüngt, 2 Tage später war es wieder auf 0,1mg/l!!


    90% Wasserwechsel -> Danach bitte dementsprechend wieder aufdüngen.
    Ich würde lieber bei 30 - 50% bleiben.


    pH/kH/CO2 Tabelle kannst vergessen, die stimmen vielleicht wenn es hoch kommt zu 30%
    Es gibt so viele Stoffe im Aquarienwasser wo das manipulieren z.B. Huminstoffe etc.
    Solange der CO2 Dauertest schön grün ist, passt alles!


    Easy Carbo kannst du MAXIMAL die 2-3 fache Dosis nehmen, ab da wirds gefährlich für die Tiere und Pflanzen.
    (Aber warte bitte noch ab, bis ich mehr gesehen habe!!! Da gibt es ein paar Grundvoraussetzungen wo erfllt sein sollten)


    Zitat: "Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass die Pflanzen nur spärlich wachsen"
    Such mal nach den Liebigschen Minimumgesetz ;)
    Fe + No3 + Po4 waren da zu wenig bei Dir.


    Mit dem oxydator wäre ich vorsichtig, der hat bei mir die ganzen Mikronährstoffe ausgefällt.
    Aber ohne Bilder von deinem Becken kann ich da nicht weiter darauf eingehen!


    Zwecks Easy Carbo werde ich dann auch noch weiter darauf eingehen, wenn ich mehr über deine Pflanzen weiß ;)

    In dem Sinne eine gute Nacht :D

  • Hallo @Birne, danke für deine Antwort.


    Im Anhang des Beitrags findest du die Bilder vom Aquarium. Die Gesamtansicht ist vor dem Algenproblem aufgenommen. Jedoch zeigt es ganz gut die dichte Bepflanzung.


    Änderungen seit dem letzten Post hier im Forum:
    Karbonathärte im Becken um 1 erhöht und Co2 bei etwa 15-20 mg/l (grüner Dauertest).
    Nitrat auf 10 mg/l gehalten.


    PO4 war/ist nachwievor 0, genauso verhält es sich mit dem Fe. Wenn ich die Werte aufdünge sind sie bereits wenige Stunden nach dem aufdüngen per Tröpfchentest nicht mehr nachweisbar.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Phosphatwert einfach auf 0,25 bis 0,5 mg/l halten soll durch ständige Zugabe, da ich gelesen habe, dass sich evtl. durch Ausfällungen Phosphatdepots im Bodengrund bilden können. Was da dran ist weiß ich nicht.
    Mit dem Eisen verhält es sich ähnlich, da ich nicht aus übel arg machen will. :S


    Seit der Co2 Düngung hat sich definitiv was getan, die Pflanzen sind wieder etwas grüner geworden, jedoch bin ich der Meinung dass die Limnophila in anderen Becken ohne Co2 Düngung bei mir deutlich schneller wachsen.


    Soll ich jetzt versuchen, die Werte PO4 und Fe konstant zu halten und ggf. täglich aufdüngen?
    Den Oxydator habe ich drin, wobei ich eigentlich von den positiven Effekten auf die Garnelen überzeugt bin und er auch in anderen Becken keine Probleme verursacht. ?(


    Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach melden.


    Grüße und Danke


    Mat

  • Halli Hallo


    Gerne :thumbup:


    Der Mangel bei Po4 und Fe ist auch ein Grund dafür.
    Auch ein Mangel bei No3 und/oder CO2 können nach dem Liebigsches Minimumgesetz dafür sorgen, dass die Pflanzen aufgrund des Mangels nicht genug Eisen und Spurenelemente aufnehmen und somit das Algenwachstum fördert.


    Ja das ist normal, dass das so schnell wieder weg ist! Die Pflanzen müssen erst wieder ihre leeren Speicher füllen und die können viel fressen :D
    Im Teich hatte ich demletzt bei Po4 0mg/l einen Mangel und anschließend auf 1mg/l aufgedüngt, am nächsten Tag war es fast wieder auf 0 mg/l!
    Aber das muss man auf seine Pflanzen abstimmen.


    Dünge mal po4 auf 0,5mg/l auf teste 1 Tag später.
    Po4 würde ich bei deinen Pflanzen so um die 0,3mg/l halten, No3 so um die 10mg/l.


    Bartalgen alle mechanisch so gut es geht entfernen und befallene Pflanzen notfalls entsorgen!
    Sind leider sehr hartnäckig diese Algen :thumbdown:


    Ausfällungen im Bodengrund passiert normalerweise nicht bei Po4, solange deine Pflanzen kräftig fressen!
    Außerdem müsste da sehr viel Eisen im Boden sein, dass das passiert etc.


    "anderen Becken ohne Co2 Düngung bei mir deutlich schneller wachsen."
    Liegt an deinem Mangel im Becken!


    :thumbsup: Ja Po4 und Fe konstant halten.
    Po4 so um die 0,3 mg/l
    Fe so 0,05 bis 0,1mg/l.

  • Easycarbo kannst du nehmen, um die Bartalgen "einzunebeln".
    Mit einer kleinen Spritze aufziehen, am besten eine 1ml Spritze mit Kanüle.


    Falls du keine hast, kann ich dir eine schicken per Briefsendung.
    Ich hab mehrere und 100 Kanülen :D
    Sind auch geil zum Nano Becken täglich düngen. 8)


    Dann ziehst ca. 50% Wasser mit 50% EC auf uns nebelst langsam die Algen damit ein.
    Filter dabei ausstellen, dass keine Strömung herrscht, nach ein paar Minuten wieder Filter an.


    Maximal die doppelte Dosis pro Tag ins Becken geben!
    Falls empfindliche Tiere im Becken sind, würde ich bei der Tagesdosis bleiben.


    Viel Erfolg! ;)


    PS: Aber davor alles so gut es geht absammeln und befallene Pflanzen abschneiden und wenns ganz hart ist, die ganze Pflanze weg!
    Und dann die Ursache beheben, bevor alles wieder von Vorne beginnt...... :S

  • Hallo @Birne, danke für den Hinweis mit dem EC.


    Zwischenbericht: Eisen und Phosphat ist jeden Morgen nicht mehr nachweisbar und wird auf die genannten Werte aufgedüngt. Die Pflanzen haben sich sichtlich erholt und geben gerade richtig gas.
    Ich habe in der Zwischenzeit viel über Algexit von EL gelesen und habe es nach einem WW entsprechend der Dosieranleitung zugegeben. Das war gestern.
    Auf Easycarbo werde ich wegen der sauerstoffzehrenden Wirkung verzichten, da auch absterbende Algen am Sauerstoff zehren. Die Bartalgen sind seit gestern heller geworden und wachsen nicht mehr nach. Den Garnelen geht es bestens und ich kann keinerlei Auffälligkeiten erkennen. Auch die kleinsten 3 mm Garnelen sind wohlauf. Wenn die Pflanzen weiter so wachsen bin ich zuversichtlich, das Problem in den Griff zu bekommen.


    Irgendwie kann ichs zwar kaum glauben, dass die Pflanzen jeden Tag soviel Phosphat schlucken aber muss wohl so sein...


    Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße


    Mat

  • Hallo nochmal,


    Die Bartalgen sehen zunehmend vermurkelter aus. Von den dicken Büscheln ist kaum mehr was zu sehen oder bereits von den Pflanzen, die jetzt richtig loslegen, zugewuchert. Die Limnophila sind binnen einer halben Woche ca. 15 cm gewachsen und haben die Wasseroberfläche erreicht. :thumbsup:


    Eisen und Phosphat ist morgens immer noch nicht nachweisbar... :huh: Soll ich jetzt mit den Werten runterfahren?


    Jedoch hat es einen sichtlichen Erfolg gebracht und ich bin zuversichtlich, dass es sich mit den Algen erledigen wird in ein paar Wochen. Ich werd hier nochmal ein paar Bilder reinstellen.


    Danke @Birne für deine Hilfe. Du hast voll richtig gelegen! ^^

  • Halli Hallo


    Wenn du beim EC die empfohlene Dosis nicht überschreitest, passiert da nichts schlimmes ;)


    Pflanzen können manche Nährstoffe bis zum hundertfachen von Ihrem bedarf speichern für schlechte Zeiten!
    Da gibt es auch Berichte wo das im Trockengewebe der Pflanzen nachgewiesen wurde und aufgelistet ist.


    Ich denke mal "vermurkelter" heisst, dass die tot sind :D


    Sehr gut, wenn es jetzt wieder aufwärts geht.
    Dann bitte eine großen Wasserwechsel machen und 2-3 Tage mit zusätzlich Kohle bzw. Zeolith filtern, damit der Rest vom AlgExit entfernt wird.


    Kannst deine Zudüngen auch gerne mal verdoppeln und dann messen was passiert ;)
    Es sollte sich nach ein paar Wochen ein Wert bei Po4 um die 0,3mg/l einstellen und bei No3 so ca. 10mg/l, bei deiner Pflanzenauswahl.


    Ja klar mach das gerne (y)
    Danke :D:thumbup:
    Freut mich, wenn es funktioniert hat!

  • Hallo nochmal, ja, die Algen sind weiß geworden und die meisten sind verschwunden bzw. von den nun gut wachsenden Pflanzen überwuchert. Wenn es so weiter läuft, muss ich demnächst gärntnern. 8o
    Danke für den Hinweis mit dem Zudüngen. Ich hab aus Angst vor Nährstoffansammlung schon wieder etwas reduziert, da ich gelesen habe, das die Nährstoffe der EL Produkte nicht so lange im Wasser gelöst bleiben und schnell ausfallen. Werde wohl danach umsteigen auf besser chelatierte Dünger. Aber gut, dann dünge ich mal kräftig weiter. :thumbup:


    Das Easycarbo werde ich erst nach dem Absetzen von Algexit wieder einsetzen, wenn überhaupt noch nötig.


    Ich werd demnächst ein paar Fotos einstellen.


    Liebe Grüße
    Mat