Amonos in Weichwasser halten

  • Hey liebe Garnelen Treffpunkt Community,


    ich überlege mir momentan mein 60er Cube auf Weichwasser umzustellen. Dazu kommt nun die Frage, ob Amanogarnelen, welche doch sehr variabel gehalten werden, mit Weichwasser Werten ausharren könnten.


    Meine Phantomsamler mögen sowieso Weichwasser deutlich lieber.


    Auch sind noch drei Geweihschnecken im Cube drin. Dort muss ich wohl schauen, dass sich ihr Panzer nicht auflöst, dies sollte ich jedoch mit einem Mineralstein bewältigt bekommen.


    Momentan werden alle Tiere auf Leitungwasser gehalten.


    Dies versuche ich aus dem Grund, da ich mich gerne mit einer Weichwasser Garnelen Art an die Zucht heranwagen möchte, da ich die Pläne habe demnächst ein wenig mehr zu züchten.


    Was haltet ihr davon und wie sollte ich, wenn das mit den Amanos nicht als zu große Probleme gibt, mein Becken von Leitungswasser auf aufgesalzenes Osmosewasser umstellen? Einfach komplett Wasser raus und AO reinschütten und dann wieder an die Wasserwerte anpassen oder immer in Schritten das Wasser austauschen....?


    LG

  • Kurze Nachfrage: du hälst in einem kleinen 60 Liter Cube Phantomsalmler?!? Und Amanogarnelen?! Und willst darein noch Zwerggarnelen setzten? Zu den (wenn denn drin) Phantomsalmlern, die junge Zwerggarnelen zum Fressen gern haben? ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Genau, jedoch ist das Becken stark genug mit Pflanzen besetzt, sodass die Garnelchen überleben.


    Ich hatte 7 Phantomsalmler, trotz perfekten Wasserwerten sind es nur noch drei.


    Von den Amanos habe ich noch 5/5....


    Amanos sollen aber angeblich sehr friedlich sein....


    LG

  • Ich finde 60l für Amanos generell zu klein.

    Ja, da hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. Auch ich würde sie nicht mehr in solch ein kleines Becken geben, gilt für die Phantomsalmler sowie für die Amanos.


    Trotzdem würde ich gerne über Thema der Haltung von Amanos in Weichwasser bleiben. Hat jemand etwas dazu oder hält sie so jemand?


    Lg

  • Ich bitte um einen produktiven Beitrag.?