Anthrazit-Napfschnecke bewegt sich kaum

  • Ach herrje, die kann sich selbst befruchten...na toll. :/ Aber schön anzusehen ist sie ja allemal, gestern machte sie sich über ein abgestorbenes Blatt her. Habe jetzt Scheibenalgen, meine Napfschnecke darf wieder ins Aquarium :thumbsup:

  • Das kann die Posthornschnecke auch.


    Schnecken sind nicht verkehrt im Aquarium auch nicht die, die sich selbstbefruchten. Übermäßiges Vermehren, ist erst mal ein Indikator für zu großes Futterangebot. Zu großes Futterangebot, das nicht von den Garnelen verbraucht wird, führt eben zu einer zusätzlichen Belastung des Wassers, hier kommen wieder die Schnecken ins Spiel, die sich auch von Futterresten ernähren...
    Wenn die Schnecken als Restevertilger fehlen, freuen sich die Bakterien und wenn du davon zu viele hast, freuen sich die Tierchen, die sich von Bakterien ernähren, davon wiederum willst du auch nicht alle im Auqarium haben, z.B. Glockentierchen. Schnecken tragen also z.T. auch zur Hygiene im Becken bei. :)


    Man darf sich ruhig auch mal mit der Nahrungskette in dem viereckigen Ding auf dem Schränkchen befassen... :D


    Optimale Wasserwerte im Aquarium hängen ja auch davon ab und werden dauernd durch alles mögliche beeinflusst.

  • Um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen...jetzt habe ich Scheibenalgen und eine Napfschnecke, die nur dreckige Brunnenalgen frisst... im Aquarium rührt sie sich kaum... ich glaube, ich schenke ihr ein Leben im Brunnenfass, da scheint sie sich richtig wohl zu fühlen... :|

  • Sie hat wohl gehört, dass ich sie nicht mehr im Aquarium lassen will...sie ist seit drei Tagen unauffindbar, trotz Abdeckung und sehr übersichtlichen Interieurs.... wo st sie hin?? Kann sie sich etwa eingraben? Aber drei Tage lang? ?( Jetzt, wo das Aquarium langsam veralgt....

  • Immer noch keine Spur von der Napfschnecke, keine Wassertrübung, kein Gestank...lebt sie noch?? Dafür habe ich gestern ein riesiges Gelege einer meiner eingeschleppten Schnecken gefunden... Die orange fires fressen diese Eier aber brav auf...also befürchte ich erstmal keine Schneckenplage.

  • Bei mir wird meine Schnecke Abends nach dem Abschalten des Lichts erst richtig aktiv. Vorher gräbt sie sich gerne ein oder sucht ein schattiges Plätzchen. Hat zu viel Licht wohl nicht so gern, aber wohl genährt ist sie wenn ich sie immer mal sehe abends und früh morgens :) Vielleicht bei dir genauso. Schau mal früh rein, vielleicht triffst du sie da beim rumflitzen :)

  • Unglaublich, aber wahr. Meine Napfschnecke ist wieder da....nach mehr als 2 Monaten, und das trotz täglicher und teils nächtlöicher Kontrolle. Es ist verblüffend, ich frage mich, ob die sich soooo lange eingegraben hat....und wovon hat sie sich ernährt? Mittlerweile habe ich nämlich die Scheiben gereinigt und habe eig. keine Algen mehr im Aq.... ?(

  • Ich habe schon erlebt das sie sich entweder direckt in den Boden eingebuddelt hatte, oder an der Scheibe sich nach unten Ziehen immer dem Futter hinterher! und dann Tagelang weg wahren.
    Oder Lange an einer Stelle (Bis zu 1 Tag) eingezogen irgenwo hingen.
    Solange sie nicht abfallen und mit Verschrumpeltem Gleitfuß daliegen Lebt es.
    Sind halt Schnecken die nehmens lansam.
    Und wen der Bauch voll ist Schneckt sichs auch nicht so gut... 8|