Beiträge von Alper

    Bei mir wird meine Schnecke Abends nach dem Abschalten des Lichts erst richtig aktiv. Vorher gräbt sie sich gerne ein oder sucht ein schattiges Plätzchen. Hat zu viel Licht wohl nicht so gern, aber wohl genährt ist sie wenn ich sie immer mal sehe abends und früh morgens :) Vielleicht bei dir genauso. Schau mal früh rein, vielleicht triffst du sie da beim rumflitzen :)

    Hallo!


    Ich habe für mein Becken und für das meines Bruders den Oxydataor angeschafft gehabt. Das Becken meines Bruders war gekippt, weil er eine 10ner Truppe Pandas in ein voll besetztes Becken gesetzt hatte, wirklich unschön. Wir waren alle 2 Tage am Wasser wechseln und Gegenstände von einer Braunalgenplage am reinigen. Weil die Pflanzen mit Braunalgen überzogen waren mangelte es an Sauerstoff und daher mussten wir oft den Sprudler anschließen, wodurch wiederum CO2 ausgetrieben wurde - irgendwie ein Teufelskreis. Erst mit Hilfe des Oxydators von söchting hat sich alles stabilisiert. Sauerstoff wurde hinzugefügt ohne CO" auszutreiben. Zusammen mit einer kontinuirlichen Reinigung der Gegenstände war die Plage nach einer Zeit vorbei und ist es seit dem auch.


    In meinem Becken hatte ich bisher noch keine Probleme und ich denke der Oxydator hat dabei einen positiven Effekt. Also überall wo viel Besatz ist würde ich definitiv den Oxydator aus Erfahrung nehmen.

    Hallo Manu!
    Danke für den Ratschlag! Das mit dem auf den rücken fallen ist so weit ich weiß nur in der Anfagszeit ein Problem. Später wenn sie fit genug sind passiert es nicht und wenn dann können die sich ohne große Mühe wieder umdrehen. Generell schaue ich aber täglich 2 mal in das Becken, da könnte ich die kleine sicher einen Schubser geben :) Als Fütterung wollte ich mich an den Tip von Tom halten. Einfach Spirulina Pulver auf nassen Schiefer streuen und ab in den Backofen. Das dürfte zumindest für Notfälle gut reichen denke ich :D So weit ich weiß geht die Anthrazitnapfschnecke auf gerne daran. Wenn die Temperatur kein Problem darstellt ist es super. :D

    Hallo!
    Ich wollte nachfragen ob Easy Life Carbo vollständig eine CO2 Anlage ersetzen kann? Würde ich damit genauso gute Ergebnisse erzielen wie mit einer CO2 Anlage?
    Lieben Gruß,
    Alper

    Hallo!
    Ich werde demnächst ein Mini Aquascape erstellen und würde dabei gerne auf eine Heizung verzichten. Ich dachte an eine Schnecke als Besatz, entweder die rote Rennschnecke oder die AnthrazitNapfschnecke/Algenschnecke. Hätten diese Schnecken Probleme mit einer Zimmertemperatur von 18-20°?

    <p>Hallo Otta,</p>


    <p>mir ist das Gott sei Dank nicht passiert. Ich hatte sehr viel vornherein dar&uuml;ber gelesen, weil ich mich gefragt habe, weshalb manche Schnecken dieses Problem haben. Ich habe &auml;u&szlig;erst sch&ouml;ne Exemplare mit einem komplett schwarzen Panzer, dabei w&auml;re es besonders tragisch. So weit nach Monaten konnte ich keine Anzeichen von einer Aufl&ouml;sung erkennen und meinen Tylos geht es wirklich super und wachsen auch recht ordentlich. Gestern konnte ich meinen ersten Nachwuchs begutachten. Nicht mal eine Fingernagel-gro&szlig;e Tylomelania schneckte durch die Gegend. :D Kann also best&auml;tigen, dass die Geschlechtsreife bei 4,5-5cm auftritt. So gro&szlig; sind die beiden gr&ouml;&szlig;ten bei mir gerade.</p>


    <p>Wegen den Eiernschalen: Ich w&uuml;rde die Eier einfach normal abkochen, dabei t&ouml;tet man so einige Bakterien. Kann das Ei ja auch zum Fr&uuml;hstuck benutzen :D Ich habe bisher keine Probleme festgestellt aber ich benutze die Eierschalen auch nicht mehr weil das Wasser bei mir mittelhart ist.</p>

    Ich kenne das Problem bei Tylomelania oranges. Deren Panzer hat sich im Soil regelrecht fast komplett aufgelöst, sehr unschön und traurig anzuschauen, vergleichbar mit deinen. Teilweise hat es zu deren Tod geführt. Hatte per Zufall einige Beiträge diesbezüglich gefunden. Es war auf jeden Fall der Beweggrund auf Soil komplett zu verzichten. Bisher bereue ich es nicht.


    Bezüglich dem Mineralgehalt bei Osmosewasser habe ich folgenden Tip aufgegriffen was sicherlich sehr hilfreich ist:
    Einfach abgekochte Eierschalen mit ins Becken tun, dann kriegen die Schnecken daraus ihre Mineralien. Alle paar Wochen die Schalen ersetzen. Kosten günstig und erfüllt seinen Zweck :)

    Hallo Otta,
    benutzt du eventuell Soil-Boden? Soil schadet zwar Garnelen nicht und hat eine positive Wirkung auf Pflanzen aber der Panzer von Schnecken kann angegriffen und zersetzt werden. Daher habe ich es in meinem Becken vermieden Soil zu verwenden.

    Hallo Toralf & Daniel!


    Vermehren tun die Neritina Arten sich ja, nur die Nachkommen haben keine Überlebenschance. Mir geht es aber darum, dass ich unbedingt vermeiden will, dass die Eier legen, weil die Eier einfach schlecht abgehen und sie die vorwiegend auf andere Schnecken legen, in meinem Fall wären es die schönen Tylomelania sp. Orange. Nach dem Schlüpfen bleibt ein unschöner Rand der Eier für immer an den Schnecken, das ist richtig unschön.


    Ich habe bisher eine Stahlhelmschnecke im Becken. Bewusst eine, denn als getrenntgeschlechtliche ist es dann unmöglich, dass die eine Eier legt, selbst wenn die Schnecke ein Weibchen wäre. Nun würde ich gerne eine rote Rennschnecke erwerben. Wenn die sich kreuzen könnten wäre es wirklich problematisch, denn dann würde ich ja das Problem mit den Eiern haben. Ich hoffe nun ist die Sache ein wenig klarer :D


    Lieben Gruß,
    Alper

    Hallo!
    Kann sich die Stahlhelmschnecke (Neritina pulligera) mit der Roten Rennschnecke (Neritina (Vittina) waigiensis) kreuzen? Das interessiert mich wirklich sehr! Ich habe nirgendswo eine Information diesbezüglich gefunden. Bei den Garnelen ist es ja anders. Ich hoffe, dass ich aufgeklärt werden kann :)
    LG!
    Alper