Algen Rennschnecke oder Anthrazit-Napfschnecke

  • Hallo
    Ich würde mir gerne ein paar Scheibenputzer und Algenfresser anschaffen.
    Zwei Fragen hätte ich mal zu den Schnecken.
    1. Welche von den beiden hauen nicht ab ? :D Habe momentan keine Abdeckung
    2. Wie ist das mit den Wasserwerten ? Ph ist um 6


    Meine Geweihschnecken haben teilweise Gehäuseschäden (wird aber besser) und die Rennschnecken haben nichts.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr auf komplett Osmosewasser umgestellt. Leitwert ist zwischen 280-300 Ms
    Zum Becken, ich habe einen 60l Cube.


    Lg
    bummi

  • Hallo,


    seit ein paar Monaten halte ich 4 Anthrazit Napfschnecken. Bisher haben sie keine Anstalten gemacht das 30 ltr. Becken zu verlassen. Sie putzen unermüdlich und akribisch Scheiben, Wurzeln, Steine und Pflanzen, habe hier keinerlei Algenwuchs mehr :) Auch 2 Algenrennschnecken gehörten vor einiger Zeit zum Besatz - doch die Kleinen gehen offenbar sehr gerne an Festland auf Entdeckungstour... eine ist mir mal ausgebüxt - ein paar Tage später tauchte sie zum Glück wohlbehalten in einer großen Bodenvase am anderen Ende der Wohnung wieder auf. Da ich das Becken nur teilweise abdecke, ist mir das nun zu riskant. Auch bei mir liegt der pH bei 6,4, Osmosewassesr mit LW 220. Die Napfschneckchen kommen damit gut klar. Ein höherer LW ist aber mit Sicherheit auch ok.


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea
    Vielen Dank für Deine Antwort (warst ja leider die einzige)
    Ich habe mir nun auch die Napfschnecken zugelegt. Das sind ja voll die Arbeitsmaschinen !!!!
    Echt super die kleinen.


    Lg
    bummi

  • Huhu,
    ich habe mir jetzt auch zwei Stahlhelmschnecken gekauft. Anthrazit-Napfschnecken werde ich bei Tom bestellen, wenn der Urlaub vorbei ist. :P
    Bisher sind die Schnecken im Becken geblieben und putzen schön alles. Nur zwei sind zu wenig. Man kann aber schön sehen, wo sie Ihre Hausarbeit erledigt haben. :rolleyes:
    Leider kann ich noch nicht mehr berichten.


    LG Nicole

  • Mich interessieren die Napfschnecken oder Algenschnecken auch sehr als kleine Algenputzer. Bisher hatte ich einige Rennschnecken. Die putzen auch ordentlich was weg. Aber bei diesen stört mich immer diese rumeierlei. Ist das bei den Napfschnecken auch so? Dachte bisher immer ja, da sie auch Brackwasser zur Eientwicklung benötigen. Aber die Faunus Ater Arten brauchen auch das Brackwasser aber Eiern nicht so rum. Die gehören aber im weitesten Sinne auch zu den Turmdecklern, die wieder lebendgebährend sind.


    Also, darum mal eine ganz allgemeine Frage, welche Schnecken legen nicht diese lästigen weissen Eier und vermehren sich nicht im Süsswasser?