Aquael Circulator 1000 oder Aquael Circulator 500?

  • Hallo ,
    ich habe in meinem 112 Liter Becken ein HMF eingebaut den ich allerdings aktuell mit einem Eheim Biopower 160 betreibe da ich keine Luftheber mag.
    Leider finde ich die Leistung und Strömung zu gering.


    Jetzt will ich diesen Eheim austauschen und bin mir nicht sicher welche Pumpe besser für meine Bedürfnisse passt. Aquael Circulator 1000 oder Aquael Circulator 500? Bei beiden würde ich noch das Düsenrohr dazu bestellen.


    Laut Hersteller hat der Eheim die gleiche Leistung wie der Aquael Circulator 500. Also dann wäre der zugering oder?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe jetzt keinen direkten Vergleich gestartet, aber ich würde schwer darauf tippen, dass der Aquael Circulator 500 mehr Wasser transportiert als der Eheim. Die Wert Angabe l/h an einem Filter, was er in der Stunde bewältigen kann, ist in der Regel immer ohne Filtermedium angegeben. Da der Circulator 500 l/h macht und der Eheim 550 l/h gehe ich davon aus das der Eheim mit Filtermaterial deutlich weniger macht. Wenn er etwas zugesetzt ist nochmal weniger. In so fern würde ich auf den 500er Aquael setzen.
    Zu bedenken wäre evtl noch, dass das Düsenstrahlrohr auch noch etwas am Aquael 500er limitiert, denke aber das ist vernachlässigbar im Vergleich zum Eheim.

  • Was mich persönlich an den Eh** Pumpen stört ist, dass man nicht weiß ist es die Pumpenleistung direkt ohne Schläuche drann oder mit schläuche drann und wenn mit wie lange und in welchem höhenunterschied sind diese bei der Angabe. Der Aquaell Circulator 500 hat ordentlich Power das kann ich dir versichern. Hab diesen in den 54Liter AQ´s verbaut mit einem Bofi (der das Wasser ja auch etwas bremst).


    Mit dienem HMF wirst du nix haben was das Wasser im Zufluss zur Pumpe maßgeblich bremsen wird. Daher glaube ich kannste den 500er gut nehmen.
    Auch der Stromverbrauch is hier ja genial.


    Hab dein Bild vom HMF grade mal biss gezoomt aufm PC, meinste nicht der is etwas sehr grob für ein Garnelenbecken ? Oder wirds etwa für andere Tierchen ?

  • Danke für eure Antworten.


    Matze es gibt ja drei Matten Fein / Mittel und grob und das ist der Mittel. Ich glaub 30 ppi. Es wird ein L-Wels Becken wobei ich wahrscheinlich ein paar aus selektierte Garnelen mit dazu setze als Putztrupp.

  • So ich hatte nun einige Zeit zum testen und kann berichten das der Aquael Circulator 500 inkl. Düsenstrahlrohr voll kommen ausreicht für ein 112 Liter Becken. Ich hab den Circulator nun hinter der Matte sitzen und das Düsenstrahlrohr geht durch die Matte an der Rückwand bis fast zur anderen Seite. 80 cm Kantenlänge. Ich habe auch die Filtersäckchen gekauft und mit Ton Röhrchen gefüllt und diese auch hinter die Matte gemacht. Ich bin mehr als zufrieden.

  • Wao so langes Rohr drann...


    Da hast du ja auch ordentlich Reibung drinne... Wenn je mal die Leistung nachlässt (altersbedingt) oder du meinst es müsste mehr Strömung sein kannst ja auch einfach das Rohr halbieren... DA geht dann auch etwas mehr :D


    Freut mich, dass du zufrieden bist. Finde diese Filtermethode eine der besten überhaupt. Bin nur etwas unzufrieden was die Reinigung angeht... jedes mal wenn man den ausbaut schwimmen natürlich alle Garnelen in die Ecke. Lecker aufwuchs da hinten wo man sonst nicht hinkommt. Bisher steck ich dann immer ne Plexiglasscheibe in Boden. Aber auch da kommen die ab und an durch irgendwelche lücken dirch zwischen Plexi und AQ Scheibe. Hatte wohl nen knick in der Optik beim zusägen. (leicht wellig)