Mein erstes Garnelen Aquarium

  • Hallo Winni,


    Was meinst du genau mit „[...]ist aber durch das vorher gesagt erklärbar.„ ?


    Aktuell habe ich keinen Wasseraufbereiter. Aber meinst du er nutzt mir ? Ich habe ja keine Metalle im Wasser nachweisbar.


    Könnte es theoretisch sein, dass mein PH Wert durch den sinkenden co2 Gehalt zurück zu führen ist? Immerhin habe ich keine co2 Anlage und der KH Wert ist gleich zu den letzten 30 Tagen geblieben.


    Hier meine Werte aus dem Leitungswasser:

    NO3: 0 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 0 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,2


    Übrigens, ist ein kleiner gelber Quer-strich auf dem Rücken Normal ? Habe sowas vorher noch nie gesehen (s. Fotos)

  • Na der PH-WERT steigt durch den Tierbesatz und dessen Ausscheidungen und die Fütterung.

    Der gelbe Strich deutet auf eine bevorstehende Häutung hin. An dieser Stelle bricht der Panzer als erstes auf.

    Im LW hast du ja PH 7,2 und im AQ 8. Daher häufiger Wasserwechsel um den PH zu senken. Dies gilt auch für den Phospatwert.

    LG Winni

  • Um es zu präzisieren: deine vorhanden Bakterien schaffen es noch nicht, die

    Ausscheidungen und das Restfutter zur Gänze aufzuarbeiten, sprich du hast noch nicht genügend davon im Becken. ?

    LG Winni

  • Danke dir Winni!


    Wieso sollte ich denn einen wasseraufbereiter verwenden ? Ich lese viel darüber, dass sie metallische Stoffe und Chlor binden, damit habe ich aber doch gar kein Problem mit.


    Übrigens hätte ich noch 2 weitere Fragen:

    -sollte ich die Verstorbene Garnele herausnehmen ?

    - ist das normal, dass sich Garnelen so häufig Häuten ? Ich hatte jetzt in den letzten 5 Tagen mind. 3 Häutungen gezählt

  • Viele Sachen, die ein Wasseraufbereiter bindet, kann man als Laie im Wasser gar nicht messen, zumal sich das auch mal ändern kann. Stickwort: Desinfektion mit Chlor bsp.

    Verstorbene Tier auf jeden Fall rausnehmen. Die belasten das Wasser extrem.

    Naja, du hast ja nicht nur eine Garnele, sondern ein paar mehr ? und Tom schickt auch meist noch überwiegend eher junge Tiere, die sich noxh häufiger häuten.

  • Ja, nimm sie heraus. Normalerweise fressen sie die Artgenossen, aber wenn sie immer noch drin ist rausnehmen. Die Häute kannst du drinlassen.

    Zum Wasseraufbereiter, die Wasserwerke verändern manchmal z. B. den Chlorgehalt odere andere Zusätze ohne Bescheid zu sagen.Und wenn du Kupferwasserleitungen hast, dann ist der Wasseraufbereiter Pflicht, da Kupfer für Nelen tatsächlich tödlich ist.

    Also die Verwendung ist als Vorsichtsmaßnahme durchaus sinnvoll bei LW, auch wenn deine Werte sagen, es ist unnötig.

    Zur Häutung: Sie ist ja durch das Wachstum bedingt, also wenn die Panzerung dadurch zu eng wird, muss die alte abgelegt werden.

    Deshalb häuten sich junge Nelen viel häufiger als ältere.

    LG Winni

  • Das Biotopol C enthält auch Spurenelemente und Mineralien. Ich weis nicht ob ich es konkret brauche, aber es beruhigt wenigstens ein bisschen. Das mit dem Chlor merkst du erst wenn es zu spät ist in deinem Fall und dann könntest du nichtmal was gegen die Vergiftung tun. Phosphat kann auch durchs Leitungswasser kommen. Auch wenn es jetzt nicht mehr nachweisbar ist. Zudem düngst du dein Becken auch. Das heist du müsstest jedes mal beim Wasserwechsel messen ob nicht schon Nitrat oder Phosphat im Wasser ist. Phosphatverbindungen werden z.B. zum Schutz von Rohren beigemischt und Nitrat wird über die Düngung von Feldern eingebracht.

  • Ich benutze auch Leitungswasser und zur Sicherheit den Aufbereiter. Kostet nicht viel und sicher ist sicher.

    Was mich wundert, ist das in deinem Leitungswasser nichts an Nitrat und Phosphat drin ist ? das nenn ich Mal extrem "sauber". Komisch.

    Und das der Phosphat-Wert aber so extrem in deinem Becken ansteigt! 4 mg/l?!? Ist das wirklich korrekt gemessen?!? Das wäre sehr viel. Für gutes Pflanzenwachstum würde 0,25 reichen. Für Garnelen empfiehlt man sogar etwas weniger.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Okay achtem was ich hier gelesen habe werde ich dann vorerst mal auf einen verzichten. Ich dachte, dass ich damit garantieren könnte, dass kein Sauerstoffmangel herrscht. Danke euch :)

    Hallo Jan,


    so ein Oxydator ist schon sehr gut für das Becken und eher unverzichtbar. Das was das Ding leistet, bekommst Du manuell nicht hin. Und teuer ist es auch nicht :)

  • Kannst Du bitte mal erklären, warum der PH-Wert nicht höher als 7,5 sein darf? :) Und was bringen WW bei LW mit hohen PH-Wert, wo die KH eh schon sehr hoch ist :)

  • Wie kannst Du nachweisen, dass Du keine Schwermetalle im Wasser hast Jan? :) Es gibt ja nicht nur Kupfer im Leitungswasser :)

  • Na der PH-WERT steigt durch den Tierbesatz und dessen Ausscheidungen und die Fütterung.

    Der gelbe Strich deutet auf eine bevorstehende Häutung hin. An dieser Stelle bricht der Panzer als erstes auf.

    Im LW hast du ja PH 7,2 und im AQ 8. Daher häufiger Wasserwechsel um den PH zu senken. Dies gilt auch für den Phospatwert.

    LG Winni

    Der PH-Wert steigt durch Tierbesatz, Ausscheidungen und Fütterung? Wo hast Du denn das gelesen? :)

  • Duck, also sein Leitungswasser hat PH 7,2 und steigt im AQ auf jetzt 8 an, ebenso Phospat im LW 0 und im AQ 4. Durch was?

    PH 8 halte ich doch schon an der oberen Grenze für Nelen.

    Also habe ich da einen Denkfehler und Wasserwechsel bringen nichts, weil die KH eh schon so hoch ist?

    Ich finde den Anstieg von 0,8 schon sehr groß.

    Daher mein Ansatz öfter kleinere Mengen Wasser zu wechseln um den PH wieder etwas zu senken, bis sich alles im Becken wieder etwas eingependelt haben.

    Und zum Tierbesatz usw. kann ich sagen, dass es bei mir dadurch in den ersten Wochen auch zu einem allerdings nur leichten PH - Anstieg (0,3) kam. Das habe ich nicht gelesen, sondern selbst erlebt.

    LG Winni

  • In erster linie denke ich, dass das vorallem durch das verbauchen des co2 kommt. Das problem hatte ich ja auch. Wasserwechsel hilft da natürlich bis zu einem gewissen grad, aber dauerhaft wäre in meinen augen nur eine co2 anlage die lösung. Oder osmosewasser um die kh zu senken. Phosphat kann natürlich am futter und dem tierbesatz liegen, allerdings finde ich den anstieg auch ungewöhnlich hoch ?

  • HikariHyuga, ich stimme dir da zu. Laut CO2-Tabelle wäre bei den Leitungswasserwerten (PH 7,2 und KH 8 ein CO2-Gehalt von 16, also noch im grünen Bereich, vorhanden. Im AQ bei PH 8 und KH 8 allerdings fast nichts mehr.

    Bei mir hat sich dies aber auch ohne CO2-ANLAGE nach zwei bis drei Wochen eingependelt, da meine KH bei nur 4-5 liegt.

    Zur Zeit müsste ich bei ca. 300 Nelen und starker Sauerstoffproduktion durch Lillypipe und Zusatzausströmer eigentlich viel zu wenig CO2 im Becken haben (durch quasi Austreibung durch die Sauerstoffzufuhr). Trotzdem läuft das Becken richtig gut, sowohl was die Tiere angeht, als auch die Pflanzen.

    LG Winni

  • Es kommt da sich auf viele Faktoren an, welche Pflanzen drin sind, wie das Wasser generell ist natürlich auch die kh.

    Ich hatte bei einer kh von 10 echte probleme ohne co2. Dann habe ich auf osmose umgestellt. Damit hatte Ich den ph natürlich deutlich tiefer gezogen, aber irgend eine pflanze in meinem becken hat extrem co2 genutzt und so schwankte der ph immer noch sehr stark. (6,75 im wechselwasser bis etwa 7,4 am ende der woche). Sicher kein problematischer ph, aber mir hat die vorstellung nicht gefallen, dass ich mit solchen schwankungen wasser wechsle.

    Inzwischen salze ich auf etwa ph 7 auf (+/- ein bisschen, muss das jetzt mir tropfentests mal nachprüfen) und habe ph save im becken, damit der ph trotz co2 (und huminsäuren) in dem bereich etwa bleibt. Da teste ich gerade noch etwas mit rum, aber das funktioniert soweit gut.

  • Also ich habe ja Micranthemum tweediei Im Becken, was ja bekanntlich bei co2 besser wächst als ohne. Ich vermute, dass mir dieses das CO2 auf dem Becken gefiltert hat, weshalb mein PH bei gleichem KH gestiegen ist.


    Den Anstieg des Phosphates vermute ich durch den Abbau der Pflanzenreste aufgrund des submersen umstieg einiger Blätter von dem Micranthemum tweediei.


    Warum der GH allerdings so sehr gesunken ist kann ich mir nicht erklären.


    Ich tippe daher, dass ich das Problem mit PH langfristig nur mit einer Co2 Anlage in den Griff bekommen werde.


    Übrigens habe ich nochmal ein kleines Video für euch, welches ich eben zufällig aufnehmen konnte. Kleiner Spoiler, Winni hatte recht ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.