Mein erstes Garnelen Aquarium

  • Hm... Ich habe jetzt erst diesen Thread entdeckt und alles durchgelesen.


    Was mir auffällt ist - auch wenn es mich unbeliebt macht -, dass enorm viel auf Wasserwerte und deren Kontrolle gelegt wird, und zusätzlich CO2-Anlagen und anderes Zeug als unverzichtbar dargestellt wird.


    Ich hatte mich schon anfangs als Purist geoutet und wollte von alldem nichts wissen; Ergebnis: Von Toms bunter Mischung (elf Nelen) waren nach kurzer Zeit nur noch vier übrig...

    Dann habe ich Wasseraufbereiter verwendet, und die Sterblichkeitsrate ging zurück. Allerdings muss ich als ganz wichtig noch bemerken, dass ich als Neuling die Einfahrzeit überhaupt nicht berücksichtigt und die Nelen viel zu früh eingesetzt hatte!


    Nach etwa sieben Wochen waren nur noch zwei Nelen übrig. Diese aber haben (auch von einer verstorbenen) gut 50 Flusen in die Welt gesetzt. Und die gedeihen überaus prachtvoll, fühlen sich sichtlich wohl und wachsen erstaunlich schnell.


    Dabei bin ich immer noch Purist! Leitungswasser, WW 50-30-50-90 % im Monat mit Wasseraufbereiter. Wasserwerte kenne ich nicht, Temperatur auch nicht - Zimmertemperatur halt.


    Zu Wurzeln und Pflanzen:


    Für meine 10 l-Pfütze hatte ich eine Wurzel im Internet bestellt. Sie ist immer noch ein beliebter Weideplatz, da sie einen leichten Algenflaum aufweist.


    In meinen neuen 30er -Cube habe ich mehrere Wurzeln (Internet, Hornbach) und viele Pflanzen (aus dem Internet) einfach nur hineingeworfen, um sie zu wässern, mit wöchentlichen WWs zu 50%, mit Aufbereiter natürlich und Pflanzendünger, und auch etwas Staubpulver für die Mikrofauna.


    Etwa in einer Woche werde ich mit der Gestaltung ernsthaft anfangen, und in weiteren vier Wochen werden die ersten Nelen umziehen, wenn sich die Wurzeln aus Namibia, Sambia oder einem Mangrovengebiet 'eingelebt' haben.


    Meine anfängliche Naivität ist dabei nicht verflogen; ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Garnelen auch ohne Schnickschnack einen hervorragenden Lebensraum vorfinden werden (wie in meiner kleinsten Pfütze) und sich prächtig-wohlfühlend vermehren.


    Bitte versteht mich nicht falsch! Euren Aufwand will ich dabei keinesfalls schmälern, denn ich weiß, dass ihr eure Tierchen liebt! Ich gehe halt nur anders vor... ;-)


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nur hilft es dem Jan nicht wirklich bei seinem Problem, denn er braucht eine Lösung für die Nelen. Man kann leider nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jedes Wasser ist anders, jedes Becken hat eine andere Biofauna etc.

  • Hallo Norbert, ich hatte auch zunächst vor alles möglichst einfach zu halten. Allerdings sind dann eben die ersten Garnelen bei mir gestoben (aktuell 3 von 11) und jetzt eben hat sich eben auch wieder gezeigt, dass man auf jeden Fall seine Wasserwerte im Blick haben sollte. Ich habe das Mopami Holz ja nun leider rausnehmen müssen und scheinbar waren da wirklich viele nitrifizierende Bakterien dran / drin. Ich hatte heute Abend nochmal nitrat, Phosphat und pH gemessen. Bei bei die Werten für nitrat und Phosphat konnte ich sofort wieder abbrechen und einen wasserwechsel machen. Nitrit lag bei 0,5 mg, Phosphat bei 5 mg. Aktuell fühlt sich das ganze wirklich nicht schön an. Ich hab das Gefühl ich habe da einen intensivpatienten der rund um die Uhr bewacht werden muss.

  • Ich habe sie abgeschaltet:D. Hat mich zu sehr genervt.

    Garnelen sind eigentlich permanent mit Steinchendrehen usw. beschäftigt, also immer in Bewegung. Ausnahme bevorstehende Häutung und kurz danach. Je stiller sie sind und je länger sie nur dasitzen, desto sicherer kann man sein, dass irgendetwas nicht stimmt.

    LG Winni

  • Nach meinen Verlusten von 3 Garnelen gibt es nun auch erfreuliche Nachrichten zu vermelden :)


    Ich hatte eben gesehen, dass die trächtige Garnele sich eine ruhige Ecke gesucht hat und dort mit ihren schwimmbeinchen gewedelt hat. Anders als bisher. Deshalb habe ich mal das iPad genommen und sie dabei gefilmt, da ich mir dache, dass es bestimmt gleich soweit sein kann, dass die ersten schlüpfen :) und siehe da, die Geburt eines kleinen Flusen konnte ich gleich einfangen und will es euch natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht hat der ein oder andere das ja noch nie gesehen. Viel Spaß damit. Einmal im normaler Geschwindigkeit und einmal in Slow-mo, schaut es euch auf jeden Fall in 1080p, also in höchster Qualität an. Verzeiht bitte die miese Kameras Qualität:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleines Update:


    In den ersten 10 Tagen hatte ich ja leider 3 verstorbene Garnelen zu verzeichnen. Daraufhin habe ich folgende Veränderungen gemacht:

    - Mopani Holz entfernt

    - den Wasserstand niedriger gemacht, damit das Wasser mit mehr Sauerstoff angereichert werden kann

    - weniger gefüttert, da mir mein Life! Den Phosphatwert jedes mal auf über 5 mg/l erhöht

    - den Stamm um 7 Garnelen eines anderen Züchters erweitert


    Seither ist mir keine Garnele mehr verstorben, ganz im Gegenteil. Ich habe sogar durch geschlüpfte Eier weitere dazu bekommen :). Neben dem gewachsenem Garnelenbestand sind noch zwei neue Geweihschnecken eingezogen. Insgesammt erstreckt sich damit mein aktueller Besatz auf:


    - 8 Bloody Mary von Tom

    - 7 „Bloody Mary“ (nicht ganz so farbintensiv) von einem Züchter aus der Gegend

    - 4 Geweihschnecken

    - 2 Koreanische Turmdeckelschnecken

    - Geweihschecke Bunti


    Aufgrund der Tatsache, dass das Fluval Edge oben weitestgehend geschlossen ist, werde ich die Sauerstoffsättigung die nächsten Tage genauer ‚untersuchen’. Ich habe dafür eine aPump Mini und einen Oxydator bestellt. Ich werde nach meinem Urlaub folgende 4 Szenarien hinsichtlich der sauerstoffsättigung untersuchen:


    - Wasserpegel bis oben hin (kein plätschern des Filterwassers)

    - Wasserpegel leicht abgesenkt (plätschern des Filterwassers)

    - Wasserstand bis oben mit eingeschalteter aPump Mini

    - Wasserstand bis oben mit aktiviertem Okydator


    Ich bin gespannt wie sich die einzelen Szenarien auf die Sauerstoffsättigung auswirken.


    Anbei habe ich noch ein paar aktuelle Fotos angefügt.

    Auf dem ersten Foto versteckt sich die kleine Garnele welche in dem zuvor geposteten Video geschlüpft ist. Mal sehen wer sie alles findet :)

    Auf dem letzten Foto ist mein kleiner Krüppel zu sehen. Diesem fehlt seit der Anlieferung von Tom die linke Seite der Schwanzflosse. Interessant ist hierbei, dass diese sich durch das Häuten scheinbar wieder bildet.

  • Hast du ihn sofort gefunden? :D


    Edit:

    habt ihr eigentlich auch so ein Problem mit dem Life! und dem Phosphatwert nach dem Füttern ? Bei mit reicht ein Löffel (auf 20 l), damit ich 5 mg/l PO4 im Becken habe. Mit Bezug auf die Angabe der Verpackung (1-2 Löffel täglich) würden meine Garnelen wohl in purem Phososphat schwimmen sofern ich das so umsetzen würde.

  • Keine Ahnung. Ich mess im Moment keine Werte. Meine Pflanzen wachsen, Algen sind nur ganz wenige da, die Nelen sind aktiv und vermehren sich, die Flusen wachsen gut. Erst wenn ich Probleme bekommen sollte, werd ich wieder messen. Und dann auch nur PH und KH mit Tröpfchen. GH, Nitrit und Nitrat mit Stäbchen.