Sauerstoffversorgung sicherstellen

  • Die habe ich auch gerade gesehen. Wird die dann an zwei Enden plaziert? Ich denke, ich muss auch den Filterkorb auf die andere Seite hängen, vielleicht wird das Becken insgesamt nicht gut genug durchmischt, weil beides an der gleichen Stelle reingeht?

    Du könntest an beiden Enden je ein Blubberstein rein hängen, aber eigentlich reicht auch ein Single-Stein, den Du ja nach Größe auswählen kannst. Je größer der Stein, desto mehr Blubber. Aber ich finde den Ausströmerstein von Eheim ganz gut, da er etwas weiter in´s Becken ragt und durch den JBl-Filter per Düsenstrahlrohr die Luft etwas verteilt.


    Hast Du beide Schläuche auf einer Seite? Im Prinzip ist es egal, aber ich habe Ein- und Auslass auch jeweils an einer Ecke und die Umwälzung im Becken klappt prima.

  • Hallo!


    Heute Nacht nach Mitternacht war der Sauerstoffwert nur bei 4, meine Frau misst gleich nochmal, bevor das Licht angeht, aber ich gehe fest davon aus, dass wir mit dem Sprudelstein nachhelfen müssen.


    Da wir diese alte Abdeckung drauf haben, können wir nur an zwei Stellen Schläuche durchziehen. Ich denke daher, dass zwei Steine daher ungünstig sind, weil einer dann automatisch direkt neben gern Filterkorb hängt.


    Mein Plan wäre dann folgender:

    Düsenstrahl, Heizstab und Sprudelstein nach links

    Löcher vom Düsenstrahl nach oben drehen, Druck erhöhen, aber unter Wasser verlegen

    Sprudelstein nachts laufen lassen

    Filterkorb nach rechts


    Hat jemand Erfahrung mit der JBL Alpha300 Silent pro? Ich habe teilweise gelesen, dass die Pumpen nicht unter dem Wasser (im Unterschrank) sein dürfen? Weiß da jemand was zu?


    Lieben Dank euch!

  • Hallo Anna,


    ich hatte diese Pumpe noch nicht im Besitz gehabt, aber stand da ein Grund, warum die nicht unter dem Schrank sein darf? Leistungsstark ist die Pumpe allemal und sie hat auch ein Rückschlagventil.


    Die Pumpe hat aber auch zwei Luftausgänge.

  • Ich kenne die Aussage bezüglich "darf nicht tiefer als das Becken stehen" nur dann, wenn kein Rückschlagventil dazwischen ist. Also wenn das Wasser durch den Schlauch zu der Pumpe (die tiefer steht) zurück laufen kann. Aber mit Rücklaufsicherung dürfte da nichts passieren ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)