Wie bekomme ich die vielen kleinen weißen Tierchen an den Scheiben wieder los?

  • Hallo lieber Support,
    was sind das für Tierchen ! Sehen aus wie viele kleine mückchen und sind weiß. Hab schon 2 WAWE gemacht , sie kommen aber immer wieder! Abgesehen dass sie sehr unschön sind, sind sie schädlich für die Garnelen? Bitte um Info, bin verzweifelt.
    danke und lg
    Nicole

  • Moin Nicole,
    kannst du zufällig ein Foto machen?
    Ich tippe mal auf Hüpferlinge. Die sind ungefährlich und tun den Garnelen nichts. Sie gehören zur "unschädlichen" Begleitfauna in einem Aquarium und vermehren sich recht stark bei Nährstoffüberhang.
    Wie groß ist denn dein Becken und wie viele Garnelen hast du da drin? Was und wie viel fütterst du denn so?
    Gruß, Helge

  • Hallo Nicole,


    hatte im letzten Monat auch verstärkt Scheibenwürmer (keine Planarien) an meinen Scheiben.


    Gemacht habe ich folgendes: Futtermenge reduziert.
    Ich habe den Eindruck, dass diese Tierchen sich stark vermehren, wenn zu viel feinpulvriges Futter (Polytase/Biozyme/Pudding) ins Becken eingebracht wird.
    Seit dem sind die Tierchen auf ein nicht störendes Maß zurückgegangen.


    Die Hüpferlinge sind wenn ich richtig liege sogar ein Indikator für gute Wasserqualität. Ich freue mich immer über die.


    Grüße

  • Moin Nicole,
    kannst du zufällig ein Foto machen?
    Ich tippe mal auf Hüpferlinge. Die sind ungefährlich und tun den Garnelen nichts. Sie gehören zur "unschädlichen" Begleitfauna in einem Aquarium und vermehren sich recht stark bei Nährstoffüberhang.
    Wie groß ist denn dein Becken und wie viele Garnelen hast du da drin? Was und wie viel fütterst du denn so?
    Gruß, Helge


    Vielen Dank Helge für deine schnelle Antwort.
    Also, ich habe einen 30 l Cube mit Garnelen (viele Jungtiere, von den Alten sind bis auf 3 alle weg, die kleinen aber scheinen sich wohlzufühlen und gedeihen prächtig) 2 Helenas und 1 zebrarennschnecke.
    Eigentlich , füttere ich gar nicht so viel a, 1 mal die Woche etwas garnelenfutter oder 2 kleine Stückchen möhre und einmal 15tropfen diese crustafit vitalstoffe, wegen der Jungtiere... Dachte ich.
    Vllt. Ist das falsch oder zuviel? Ach ja, das große Blatt haben sie auch drin....
    Aber ich seh schon, das ist zuviel, gelle?


    Noch was , wir sind nun bald mal für 2 Wochen nicht da, alles ist.vorbereitet, Beleuchtung selbstständig dann ein frisches Blatt vor Abfahrt, WAWE, etc. kann ich den Cube alleine lassen wenn sie alles haben?
    Ein Foto poste ich gerne, wenn ich rausgefunden habe, wie das hier geht.
    LG Nicole

  • Moin Nicole,
    nach zu viel klingt das eigentlich nicht. Wie lange lässt du denn die Möhre drin?


    Wenn du antwortest, hast du unten neben dem "Absenden"-Button einen Button "Erweiterte Antwort". Wenn du darauf klickst, kannst du auch Bilder einfügen.


    Hast du nicht jemanden, der in den 2 Wochen mal alle 2, 3 Tage nach dem Becken schauen kann? Gerade wenn du viele Jungtiere hast, sollten die regelmäßig gefüttert werden. Außerdem kann ja auch immer mal was passieren (Wasseraustritt, elektr. Defekt, etc.).


    Gruß, Helge

  • Vielen Dank für die tolle Unterstüzung!!
    also, nach 2 mal planarienfalle (natürlich richtig rum nach unten :) ) habe ich keine mehr gesichtet - das jetzt seit 5 Tagen und die hüpferlinge sind nach einen großen WAWE und gründlich staubsaugen auch weg. Ich kanns garnicht glauben, mein Cube ist sauber. Habe auch sehr wenig gefüttert-sie haben ja ein neues großes Blatt bekommen, und heute Morgen dann etw. Garnelen Futter.
    allerdings habe ich nun fast keine Großen Nelchen mehr, irgendwie wurden die mir in den letzten 4 Wochen dahingerafft....


    @Helge, leider habe ich wirklich niemanden, der hier rein kann während unsere Abwesenheit. Auch keine Nachbarn.
    Genaugenommen sind es exakt 12 Tage. Es muss gehen. Ich staffier meine kleinen noch aus, mach nochmal ei WAWE und wenn ich wieder hier bin auch gleich einen, Futter rein so viele sind es nicht mehr - 3 Schnecken , 3 große und Ca. 15 kleine,


    und das im 30 l Cube .. Ich werde dir auf jeden Fall berichten. LG nicole

  • Moin Nicole,
    dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Ich drück dir die Daumen!
    Wenn du noch genug Zeit bis zum Urlaub hast, würde ich die Mikrofauna noch etwas pushen.
    Erhöhe die Feinstfutterzugabe und wechsle alle 2 Tage das Wasser. Nicht mulmen, nur Wasserwechsel.
    Verteile das Futter gut im Becken!
    Verhungern werden sie wohl nicht, aber optimal ist auch etwas anderes... ;)


    Gruß, Helge

  • Hallöchen,
    ich habe meine Hüpferlinge mit 12 Corydoras Pygmaeus im Griff.
    Sie vernichten die Hüpferlinge mit Vorliebe, sind den ganzen Tag kaum zu sehen und den kleinen Baby Nelchen tun
    sie auch nix.
    Ich fütter meine Zwerge 6x pro Woche. Zusätzlich kommt noch Polytase, Biozyme im Wechsel rein, außer Samstag.
    Sonntag kommt noch Eikoso dazu.
    Und ich habe mindestens 80 Garnelen........ :)


    Liebe Grüße