Urlaub und Krabler

  • Urlaub und unsere Krabbler.
    Ich war jetzt 12 Tage in Urlaub.
    Und da ich niemanden aus meiner Bekanntenkreis meine Becken anvertrauen wollte, oder konnte.
    Habe ich ein Experiment gewagt: ;(
    Ich habe unseren Katzensitter, der sowieso 2-mal am Tag Vorbeischaut damit Überrumpelt doch auch meine Krabbler mit zu betreuen, wohlgemerkt sie hat keine Ahnung von Aquaristik! Noch von Wasserwerten oder richtig füttern.

    Vorbereitung war erst mal Großer Wasserwechsel, 2 Tage Hungern, die ganzen Becken ohne was dran zu machen in Ruhe gelassen.
    Um zu sehen ob die ganze Technik auch reibungsfrei Läuft Filter und Licht genügend Saft bringen, und Werte alle OK sind.
    Nun habe ich ihr ganz einfache Pflegeanleitungen unten an die Verschiedenen Becken gehängt.
    „Wie Füttern alle 2 Tage Pudding Klassig 3-4 mm groß, wen alles gefressen worden ist nach ½ Tag, sowie Wasser auffüllen wen unter Markierung min gefallen – bis max.
    Zusatz Ration Futter Getrocknetes Blatt wen aufgefressen.“
    Wen Futter übrig bleibt 1-2 Tage kein Futter Geben.
    Auf tote Tiere achten im Allgemeinen und wen was Außergewöhnliches passiert eine WhatsApp schreiben.
    Und was ist passiert: 8o


    Nichts ist Passiert, außer einer Schnecke die Aufgeklappt hat und die auch das nette Mädel dann rausgenommen hat.
    Meine Becken sehen nach 12 Tagen aus Wie der Amazonas Urwald persönlich, Grün, grün voller Leben junge Nellen die sich tummeln.
    Mein Gemeinschaftbecken wurde leicht überfüttert, viele kleine Schnecken und Wasser Hüpfer sind drin. Weder Algen haben sich gebildet noch ist das Wasser Trübe geworden.
    Wasserkontrolltests haben ausgesagt das alles noch voll im grünen Bereich war, das einzige was ich feststellen konnte war ein erhöhter Leitwert des Wassers.
    Und meine Größte Angst waren die Sulawesis Blaufüßler, selbst die sind subjektiv um einiges gewachsen.
    Und was sagt uns das: auch ein Laie der keine Ahnung von der Materie hat kann man mit einfachen Anweisungen damit beauftragen, solange die Technik mitspielt. :rolleyes:

    Anheftung:
    Meine Becken werden auch Elektronisch überwacht über PH Kontroller einmal um den PH mit CO2 zu senken und zu Düngen, und im Sulawesi Mittels Luftsprudler der PH Konstant hoch zu halten.
    Und Verwendet wird ausschließlich Osmosewasse.
    Und solange die Technik mitspielt ist denke ich so was immer machbar.
    Vielleicht habe ich mit dieser Aktion jemanden auf den Geschmack gebracht auch ein Becken einzurichten.
    Michaela

  • Also ich plane Nov/Dez 7 - 10 Tage Urlaub... des erste mal, nach 20 Jahren. Es kommt jemand vorbei, der sich um Hunde und Katzen kümmert und jemand der die Kaninchen füttert und Stroh nach legt.
    Mein Plan ist vor jedes der +20 Becken ein Schälchen zu stellen mit 5 Portionen in Alufolie gepacktes Futter ... für alle 2 Tage 1 Portion. Am Abend vor der Abreise gibt es dann nen 80% Wasserwechsel ...alle Oxis am Tag vorher nachfüllen... und dann Augen zu und durch...
    Soooo ist der Plan...und ich hoffe ich bin wenn ich wieder komme, genau so glücklich wie du :D

  • 20 Becken ist ne ganze menge "uff" ich habe schon mit 3 meine schwierigkeiten das meiner Lebensgefärtin zu erklären!!
    aber denke schon wen alles passt das das gutgeht.
    Wen ein Becken Biologisch stabiel ist braucht es viel um es aus dem Gleichgewicht zu bringen finde ich, und die Kleinen brauchen auch mal ne Auszeit von dem ewigen Beglotzen 8|

  • Kann ich im Winter meine Garnelen 10 Tage ganz alleine lassen, wenn ich vorher den großen Wasserwechsel mache und ich Walnussblätter hineingebe, die ja erst nach ein paar Tagen weich genug zum Fressen sind...? Bin absolute Anfängerin und bekomme meine Garnelen erst in drei Wochen :-)

  • Kann gut gehen muss es aber nicht. Bei mir sind von meinen 13 garnelen 10 gestorben. Papa hats gut gemeint mit füttern. Naja scheibenwürmer haben sich gefreut. Dann hat er weniger gefüttert und das unheil nahm seinen lauf. Aber will dir keine Angst machen. Kommt auf viel an. Filter, findbares Futter, mikrofauna usw

  • Hi,


    Tom hat, als die Streiks bei Dhl waren, die Garnelen so verschickt, das sie 15 Tage im Paket überstehen. Hat er sogar auf Anfrage von mir hier im Forum bestätigt. Also 10 Garnelen in ca. 2 Liter Wasser ohne Futter usw.. Klar ist die Situation nicht optimal, aber 10 Tage sollte also ein Becken mit Garnelen schon ohne eingreifen überstehen.


    Toralf

  • Tom packt Futter mit rein. Als ich meine bestellt hatte waren 2 oder 3 kleine plätchen mit jeweils pro Beutel. Und die garnelen waren oft daran. Auch im Eimer.( hab die Tüte so wie sie war umgestülpt.hatten sie wenigstens noch was zum klettern.)

  • Die waren ungefähr so groß wie die Katalysatoren vom oxydator. Und plastegestüb zum klettern. Ich will aber jetzt auch kein mist erzählen. War halt meine Vermutung aber dein Argument ist passender
    Micha

  • Es ist kein Futter sondern sicher zeolith, packe ich auch immer 3-4 Krümmel mit rein, das hat eher filternde Wirkung und entzieht dem Wasser Schadstoffe:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…lith-Koernung-5-8-mm-1-kg


    Bitte nicht erzählen ein Züchter oder Händler hätte Futter in den Beutel gepackt, wenn ihr euch nicht 1000% sicher seid - das würde den Ruf des Händlers derbe anknacksen, des würde niemand der sich mit dem Versand von Tieren auskennt, wirklich tun :)

  • Hab mich ja auch schon entschuldigt. Dachte es halt da es so aus sah da die garnelen dran waren und auch bei der Reise Hunger haben. Jetzt bin ich natürlich eines besseren belehrt