Starterset Naturprodukte (diverse Blätter) vor dem Einsatz überbrühen?!

  • Hallo,


    ich wollte meinen unterschiedlichen Garnelen und Schnecken ein wenig Abwechslung bieten, schauen, was sie so mögen, und habe nun hier im Shop unter anderem das Starterset Naturprodukte (Eichenblätter, Buchenblätter, Haselnussblätter, Erlenzapfen und Hexennuss) bestellt. Als Großstadtkind mochte ich nichts aus der unmittelbaren Umgebung vor Ort einsetzten und vertraue mehr auf die etwas einsameren Sammelgebiete von Toms Produkten.


    Da ich bisher nie Blätter eingesetzt habe, ist mir nicht ganz klar, welche dieser Produkte vorsichtshalber mit Wasser überbrüht werden sollten. Reicht es, wenn ich diese einfach mit Futterzange beschwere und im Aqauarium einweiche, oder sollten diese vorher überbrüht werden? Der Sinn hierzu ist mir nicht ganz klar? Wann, wieso und welche Produkte sollten überbrüht werden; zur Aufweichung; Desinfektion; es gehen vermutlich auch einige Inhalte kaputt deswegen, keine Ahnung!? ?(


    Viele Grüße, Marek

  • Egal was wir dir raten - das Restrisiko musst du am Ende selbst tragen und dir daher überlegen ob du es eingehst. Normalerweise ja... das ist Natur Pur, das ist trocken nicht gammelig und wenn in der Lieferkette niemand irgendwen belogen hat - ist alles zumindest ohne Giftstoffe.
    Aber diese Blätter waren in der Natur... gute und schlechte Bakterien sind dort zu hause. Irgendwer hat die Blätter gesammelt und irgendwer hat sie getrocknet , gezählt oder gewogen und eingepackt.


    Und so wie du dir überlegen musst ob jeder der dich besucht mit den Händen in dein Becken fassen darf - genau so musst du überlegen ob du die Blätter so da rein wirfst.


    Du musst die Blätter ja nicht aufkochen... aber alles was ich von draußen ins Becken werfe - wird vorher mit kochendem Wasser über brüht, nach 30 Sek mit kalten Wasser abgeschreckt.... dann ist fast jede Bakterie tot und noch lange nicht jeder positiver Inhaltsstoff verloren.... für alles andere ist mir das Risiko bei teuren Tieren oder gefüllten Zuchtbecken einfach viel zu hoch. :)

  • Hallo Marek,


    da ich Flusskrebse pflege, verwende ich Säcke voll Herbstlaub seit Jahren. Ich überbrühe das immer. Die Tiere können es schneller aufnehmen und es sinkt zu Boden. Außerdem geht ein Teil der intensiven Färbung raus.
    Die Garnelen, die die Blätter ja nicht fressen, sonden die humifizierenden Bakterien, kommen trotzdem auf ihre Kosten. Bakterien, die im Becken bereits sind, sorgen dafür, dass die Blätter trotzdem vergehen. Das gibt besten Detritus, da freut sich der Nachwuchs.

  • Wov,


    gleich drei interessante Antworten, in so kurzer Zeit, vielen Lieben Dank Euch dreien, Rieke, Roland und Nicole :) .


    Ich wurde neugierig habe zwischendurch noch ein wenig gegoogelt, und bin auf ähnliche Meinungen gestoßen. Zum Teil fand ich aber auch krasse "Glaubenskriege", und die Leute sind ganz schön einander geraten, weil sie nicht die Meinung des anderen akzeptieren konnten. Krass ich dachte schöne Aquarien würden entspannen, und beruhigen, so geht es mir zumindest wenn ich Stundenlang reinschaue. ;)


    Ich denke ich werde es so tun, wie ihr es vorschlagt und die Wahrheit, liegt irgendwo in der Mitte. Wenn ich irgendwo etwas sammle, habe ich irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich ich es mal kurz überbrühe, wer weiß was da dran ist,
    zumal meine Biologiekentnisse beschränkt sind und ich kaum ein Palmenblatt von einem Eichenblatt unterscheiden kann :D . Andrerseits trocknet mann doch das ganze Zeug, und bevor mann es irgendwann einsetzt, müssten alle Bakterien und Viecher an den Blätter eigentlich sterben wenn sie trocken, und sauber eingetütet wurden nach längerer Lagerung (?)


    Die Blätter, die ich bei Tom bestelle, werde ich allerdings direkt einwerfen, ohne sie zu brühen, sofern in der Produktbeschreibung es nicht anders empfohlen wird, und vertraue der Qualität voll und ganz. Habe viele gute Kritiken gelesen, was mich letztendlich hier zum Kauf und ins Forum getrieben hat. Auch zu den einzelnen Produkten, gibt es wertvolle Hinweise. Ich habe nun noch mal die Produkte meines 5er Packs einzeln nachgeschlagen in der Bestellliste, und geschaut ob es da zum überbrühen Empfehlungen gibt oder weitere Hinweise. Bei den Hexennüssen, hat er z.B. geschrieben, dass er sie entgegen den allgemeinen Empfehlungen nicht vor dem Einsetzen überbrüht, ich vermute er sieht es bei den Blättern ähnlich (?), zumindest wenn sie gut getrocknet und sauber sind.

    Noch mal Danke für die Antworten, und Grüße aus dem hohen Norden (Kiel), Marek :)

  • Kiel ui, war mal 30 min von mir, jetzt hab ichs Meer gewechselt ;)


    Ja, Glaubenskriege werden heute wegen jedem Pups geführt - ich gebe immer nur Erfahrungen weiter oder Denkanstöße und den Rest da ist jeder seines Glückes Schmied :)
    Ok, wenn es irgend eine total abgefahrene Idee ist, unter der dann Tiere leiden, fange ich auch einen Glaubenskrieg an - aber wenn ich ganz ehrlich bin, eher bei Hunden, Katzen, Kaninchen und sowas... ich mag Garnelen und das Pfützenhobby, aber mein Kämpfer-Herz schlägt am Ende doch mehr für Fellnasen :D


    Liebe Grüße aus Ostfriesland!